Flugangst - Rituale ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beginner
    Member
    • 02.12.2007
    • 139
    • marcel

AW: Flugangst - Rituale ?!

Und ich tanze um den Heli vor der Flug.

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Du musst fliegen fliegen und nochmals fliegen. Letztes Jahr hatte ich so eine Hochphase in der ich mit meinem T-Rex 500 rund 50-80 Flüge pro Woche geflogen bin.
      Nach einem für mich heftigen Crash aus einem unglücklichen Funnel hatte ich plötzlich Zittern in meinen Daumen (Nervlicher Totalschaden).

In den Griff bekommen habe ich es nur durch sehr sehr viele weitere Flüge.

Augen zu und durch ist simpel und meist erfolgreich. Ans Geld denke ich dabei nie, auch
      wenns echt weh tun kann...

Kommentar

• alfantastisch
        alfantastisch

Der erste Akku geht erstmal für die Basics drauf.

Heckschweben
        Seitenschweben
        Nasenschweben
        liegende 8
        stehende 8

Erst wenn das alles einwandfrei klappt, wird "geknüppelt".

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
          Hallo

ich weiss nicht ob das hier rein passt weil ich schon Loopings, Rollen, etc. fliege aber ich packe es trotzdem mal hier rein

Seit meinem letzten, sogar Empfängerausfallbedingten Crash, bin ich immer unglaublich nervös vor dem Fliegen und auch die Knie schlottern wieder viel mehr als auch schon

Am Sim ist alles kein Problem - Logo

1. Vor dem echten Fliegen mache ich immer mindestens einen 7 Minuten Sim - Flug
          2. Beim Autofahren zum Platz haue ich beruhigende Musik rein
          3. Ich sage zu mir: Du kannst das, Alter !
          etc. etc.

Nun meine Frage an Euch alle da draussen:

Was habt Ihr denn so für Beruhigungsrituale vor- und während dem Flug ?
          Du machst Dich viel zu viel verrückt....flieg einfach, flieg flieg flieg, dieses Urvertrauen ins Material kommt von alleine wieder....
          Laß dieses gewollte beruhigen weg, damit heizt Du Dich nur selber an...

Raus bei dem Wetter und in die Luft.
          Vg Andi

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

- Vor dem Flug
            - Nach dem Flug
            - Zwischen dem Flug

ein schöner dampfender Cigarillo! Hält die Mücken fern und das beste daran ist, dass der Rauch besser ist, als jeder Windsack.

lg,
            Vince
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Boseman
              Boseman

Ganz einfach:

Vor jedem Flug das Modell abschreiben und sich überlegen, welches man sich als nächstes gönnt

Meistens komme es dann doch wieder heile runter und dann ärgert man sich zu tode, daß man sich umsonst gefreut hat

Klappt bei mir jetzt schon seit 3 Jahren absturzfrei

Kommentar

• ncharly50
                ncharly50

Also ich bin auch oft sehr nervös allerdings habe ich keine zittrigen Knie. Ich merke nur je mehr oder besser gesagt je öfter man fliegt desto sicherer wird man.

Kommentar

• Jörg Nickel
                  Member
                  • 05.06.2002
                  • 864
                  • Jörg
                  • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

In gut 25 Jahren Heli fliegen sind einige in der Nähe unseres Platzes eingeschlagen, irgendwann ist mir aufgefallen dass das immer nur im Juli passiert. Darauf hin habe ich den Urlaub so gelegt, das ich im Juli nicht auf die Idee kommen kann fliegen zu gehen.
                  Erfolg: seit Ende der 90er keinen Absturz ... Kein Scherz!

Nachdem mir mal ein Ranger in der Luft explodiert ist (Resonanzschwingungen), habe ich sofort die auch anwesende Lockheed geschnappt und bin rumgebolzt wie ein blöder.
                  Später haben mir die Fliegerkollegen gesagt das ich nach der Landung meinte: Das war nötig, damit ich -keinen weg kriege-, ... na ja, ist ein paar Jahre her.

Unlängst habe ich für einen Freund eine BK117 1,8m 4Blatt Turbine eingeflogen.
                  Erst im Flug wurde mir bewusst wie viel Geld und Arbeit ich da bewege, weil natürlich überhaupt nichts schief gehen durfte, war ich bei einfachen Rundflügen die seit Jahrzehnten Routine für mich sind hochkonzentriert.
                  Nach den Landungen war ich so abgekämpft das Hände und Knie zitterten, ich war schließlich froh das mit der vielen Technik alles gut gegangen ist und habe die Erkenntnis für mich gewonnen das solch ein -Gerät- extrem -Geil- ist, aber ich mir so etwas niemals anschaffen werde, nichts für meine Nerven.

Im Gegensatz dazu gehe ich mit den aktuellen Trainern ziemlich Respektlos um, glaube auch nicht das man währenddessen irgendwelche Reaktionen des Körpers messen könnte.

Gruß Jörg

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Vorm Flug ist das Modell bzw. das Geld schon gedanklich angeschrieben, kommt es dann heil runter umso besser.
                    Spezielle Rituale habe ich jetzt nicht.
                    Wozu auch?
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• bernharda
                      bernharda

Tach auch,
                      nach meinem ersten großen Crash hab ich mich über ein halbes Jahr nicht mehr vom Boden weg getraut. Doch dann hab ich mal nüchtern für und wieder gegenüber gestellt.

Möglichkeit 1. nicht Fliegen

Vorteil : der Hubi bleibt ganz, keine Frustration, keine Folgekosten

Nachteil : eine Mechanik die nicht benutzt wird geht irgend wann auch nicht mehr, [SIZE="6"]kein Spaß[/SIZE], das Geld steht in der Ecke, was nun mit der Zeit anfangen

Möglichkeit 2. Fliegen

Vorteil : Riesen Freude über jeden Zugewinnn an können, man trifft Gleichgesinnte, das Rumtüfteln an der Mechanik macht auch Spaß, ich hab ja Angefangen weil ich es (irgend wann) können will

Nachteil : der Heli kann schaden nehmen oder ganz Zerstört werden, es verursacht Kosten

Zusammenfassung : das Geld geht bei beiden Varianten flöten, wenn man bei Möglichkeit 1 alternativ in die Kneipe geht ist noch mehr futsch, der Spaß ist bei 2 aber ungleich größer

Danach war mir klar "keinen Kopf machen"

Gruß Bernhard

Kommentar

• Tank
                        Tank

Solange mein Nachbar mehr Geld ausgiebt für Golfen als ich fürs Hubi fliegen, geht es mir gut...

Kommentar

• 44cf
                          Member
                          • 02.11.2009
                          • 169
                          • Detlef
                          • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Habe kein Ritual, vergess ich den einmal vor den Start ist der Heli ja schrott.
                          Kleiner Scherz, aber nach ein Absturz so schnell als möglich wieder in die Luft ist mehr als ein Ritual.
                          Gestern traute ich mich nach bestimmt 50 glatten und schönen Rundflügen, auch bei Wind, mit meinen T-Rex 500 ESP von eBay( wurde ganz schön angesc......) spontan einen Looping und ganz spontan Borte sich der Rex in den Boden........
                          Mein Fehler: Zu wenig Drehzahl(ca 2000u/min, zu wenig negativ Pitch(5°) und nach den Abtrudeln über Kopf ne Kopfsperre (hätte ihn einfach weiter drehen sollen).
                          Gut, ich wuste, war mein Fehler, habe mir dann mit mein 500er Airwolf 4 wunderschöne Rundflüge gegönnt (der erste war ein klein wenig eckig), vorm einschlafen noch ein kleinwenig gegrübelt und geärgert und am nächsten Tag Teile bestellt (150 Euronen).
                          Und nun geht das Helileben weiter , ein zweiter Versuch wird folgen.
                          T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Ich bin vorher immer sehr aufgeregt ich weiß auch nicht warum, mein letzter Absturz
                            ist ein halbes Jahr her

Gleich danach hab ich mir meinen 600er geschnappt und hab voll reingegriffen, dachte es bringt was das ich sofort weiter mache,
                            aber dem war nicht so hab min. 3 Monate gebraucht wieder ohne ßngste zu Starten alles zu fliegen.

Heute mach ich es so das ich mir meinen 250er schnappe und erstmal ein im Garten einen schönen flug mache ein paar rückenflug 8ten und loops.

Danach bin ich meistens so entspannt das ich los kann und das ganze Programm mit meinem 450er und 600er fliege.

Gruß

Der Reine
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Jeffclever
                              Member
                              • 05.02.2010
                              • 144
                              • Andreas
                              • Köln

Ich empfehle.....kauf Dir einen Heli, der nicht kaputt geht.....ja, das gibs.
                              Mit dem flieg ich mich ein, bevor ich auf meinen guten CP wechsele.
                              Habe mit einem LMH FP angefangen (nun Multiplex Funcopter) den ich einfach zum "Krampf loswerden" ersteinmal ein paar Runden ueber den Platz jage. Das macht die Birne frei und die Haende locker. Dnach fliegt sich ein CP sowieso viel einfacher. Sollten Deine Kraempfe nicht nachlassen, empfehle ich die Anschaffung eines solchen Teiles. Seitdem ich so vorgehe, macht das Fliegen mehr Spass als es verkrampft.
                              Andreas

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

( Gedanke !!! ) Es gibt noch wichtigere Sachen als abstürzen.

funzt super

Mfg R
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X