AW: Anfängerfrage: Nach dem Crash ist vor dem Crash
Hmm, nachdem ich eine Kreuzwasserwaage auf's Paddel geklemmt habe und meine Pitch-Lehre mit einer Libelle gepimpt habe, habe ich das mit dem Pitch auch hinbekommen. Was noch nicht so ganz hinkommt - ich habe eine neue Blattlagerwelle (und die ist gerade ^^) aber ein Blatt ist ca. 0,5cm tiefer als das andere an der Spitze.
AW: Anfängerfrage: Nach dem Crash ist vor dem Crash
Moin,
nochmal eine Frage zur Einstellung des Helis. 1. - welche Fernsteuerung ist das - wird die auf dem Markt auch separat angeboten? Ansicht auf die Steuerknüppel:
Die Anleitung beschreibt zwar ELE D/R und AIL D/R, aber nicht, in welcher Stellung "an" und in welcher "aus" steht. In der Anleitung steht nur "erlaubt feinere Steuerung durch kleinere Ruderausschläge, sollte jedoch mit Bedacht genutzt werden" - nur in welcher Stellung ist nun "fein" und in welcher "normal"? Der Schalter mit der Beschriftung "Gear" soll den Gyro von HH auf Normal-Modus einstellen - aber auch hier weiß ich nicht, welche Schalterstellung welchem Modus entspricht (ich denke mal nach "oben", also von mir weg, ist HH, so kam das Gerät).
Was bedeutet "Gaskurve halten" (T. Hold)?
Ich bin gerade nicht so begeistert von der Anleitung ;-) Die englishe ist leider auch nicht genauer und auch noch verwirrend bezeichnet, da hilft kein Dictionary (mein Heli-Flug-English ist ein wenig eingerostet).
Wenn jemand das Modell kennt und auf eine vernünftigere Anleitung verweisen kann oder weiß, wo ich die einzelnen Funktionen beschrieben sehen kann, wäre das eine große Hilfe.
Und jetzt nochmal aus dem Leben eines Trotzkopfs:
Nachdem ich den im ersten Post erwähnten Schaden repariert habe, habe ich ein wenig vorsichtiger angefangen. Also hopsen, runter, hopsen, runter und so. Dann ging es auch mal ein wenig höher. Und hier griff Sir Isaac Newton mit Geisterhand wieder in das Geschehen ein. Der Twister wurde urplötzlich unkontrollierbar und kreiste im wilden Tanz gen Boden.
Eine Analyse hat ergeben, dass die Paddelhaltestange, die als Plastikteil durch den Kopf führt vom ersten Crash angeschlagen war und dann ganz brach (so dass sie nicht mehr im Kopf fixiert war - beim Twister wird die Rotoransteuerung über die Paddelstange umgelenkt, d. h. Taumelscheibe runter = positiver Pitch). Damit war schonmal Newtons Eingriff erklärt. Ein Schrödinbug, weil nach Analyse des Schadens das eigentlich von Anfang an nicht hätte funktionieren können.
Heisenberg sagt, dass man nie das Glück hat, an einem Tag einen Heli reparieren und fliegen zu können (auch bekannt als Heisenberg'sches Unschärferelation). Die Akkus habe ich mal mit Herrn Coulomb bekannt gemacht (sprich Strömlinge hereingequetscht) und sie samt Fluggerät zu meinen Eltern verfrachtet. Dort angekommen bemerkte ich, dass mein Kleiner fast schneller rotiert als Herr Fizeau damals die Lischdgeschwindischkeit taxiert hat. Den Gyro umgedreht, und naja, das geht so halb. Was war geschehen? Ich Vollpfosten habe beim Zusammenbau des Heckrotors den Riemen in die falsche Richtung gedreht, gab natürlich lustige Implikationen in der Steuerung. Glücklicherweise hab ich das gemerkt, bevor ich abgehoben habe.
Zuhause habe ich das alsbald gerichtet und getestet. Dabei fiel mir o. g. Problem mit der Einstellung der Fernsteuerung auf...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar