Anfängerfrage: Nach dem Crash ist vor dem Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archer
    Archer

Am Wochenende sollte es nach ein paar Wochen Koaxialflug mal an 'was richtiges' ohne Doppelrotor gehen. Also im örtlichen Modellbauladen geschaut, festgestellt, dass da nix steht und weiter gezogen. Nachdem ich meinen Wagen durch den Elbtunnel gestanden hab', zog ich mit einem Twister 3d Storm nach Hause.

Am nächsten Tag dann mal bei den Eltern vorbeigeschaut. Abflugpodest ausgewählt. Der erste Abhebeversuch hätte mich schon warnen sollen - das Model stand wie ein betrunkener am Schiff über die Rehling. Aber dann war da noch Frau Archer, die meinte, nach dem ganzen Tamm Tamm will sie doch jetzt mal was sehen. Naja, und das endete dann auch entsprechend desaströs

Meine Frau hat kein Ton gesagt, aber die Augen sprachen "I told you so, I told you so, I told you so" - naja, der Spaß sei ihr gegönnt, auch wenn ich in den ersten Minuten nicht so drauf war

Nun denn, das war die Vorgeschichte (weitere peinliche Details möchte ich mal aussparen). Und nun der Epilog:

- Blattlagerwelle, Rotorblätter, Hauptwelle, Antriebszahnrad, Paddlestange und 'n paar Schrauben haben sich verabschiedet (der Kenner merkt: in meinen ersten 20sek. habe ich schon 'n halben upside und einen ganzen down-Flug hinbekommen). Herr Hoppe wurde schon mit der Ersatzteillieferung beauftragt ;-)

Die Frage die sich mir stellt: ich muss ja jetzt den gesamten Kolibri auseinander-rupfen (bzw. habe das schon getan, um herauszufinden, was noch gerade ist). Ich bin zuversichtlich, dass ich mit der Explosionszeichnung das ganze auch wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengeschraubt bekomme. Von meinen Flächenmodelltagen weiß ich aber noch: das ist nur die halbe Miete - innerlich ist da nix mehr so wie zuvor.

Was werde ich einstellen müssen? Bekomme ich das alles halbwegs "am Boden" hin (nicht, dass ich versuchsweise, nach ein paar Stunden SIM, der gleich mit den Bauteilen eingekauft wurde, aufsteige, und mir die Elektro-Kreissäge dann eine neue Frisur verpasst)?

Vielen Dank in Vorraus für euren Input.

Oh, und ihr dürft gerne auch den "I told you so" tanzen - ich hab' zwar viel viel gelesen aber dass die Dinger soo zickig werden...
  • Archer
    Archer

Achja - wo bleiben meine Manieren - ich bin latürnich auch neu hier, Markus, fast 31, aus Norderstedt. Leider scheint der Helikoptervirus hier derart zu grassieren, dass die MFGN keine Helipiloten mehr gewähren lässt

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Anfängerfrage: Nach dem Crash ist vor dem Crash

nicht, dass ich versuchsweise ... aufsteige, und mir die Elektro-Kreissäge dann eine neue Frisur verpasst
      Hallo, du sollst doch nicht aufsteigen, sondern mit Trainingsgestell zuerst nur mal "fast" abheben, dabei schauen, ob das Modell neutral getrimmt ist und schauen, wie heftig er reagieren will und ob Expo richtig eingestellt ist und so. Dann vielleicht mal das Trainingsgestell aus der Federung heben und ein paar Zentimeter abheben oder vielmehr ein bisschen hüpfen, um ein Gefühl für den Heli zu bekommen. Fliegen kommt später!

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Ich würde auch vorschlagen Du baust Dir ein Hulahoop Reifen oder auch 2 Carbonstäbe über Kreuz und lernst erstmal schweben

Ach, und die Sachen wie "...ist nie wieder wie vorher..." gibts nur bei Flächenmodellen. Wenn Du beim Heli alle defekten Teile austauscht, ist der Heli (saubere Einstellung vorausgesetzt) wie vorher auch.

ßbrigens willkommen
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Stolgi
          Stolgi

Hallo Archer,

ich kann Dir zwar leider noch nicht viel Tips geben, aber Dein Text ist schon sehr amüsant geschrieben

Ich hoffe dass Du dabei bleibst und demnächst Erfolge verzeichnen wirst.

Ich glaube viele hier (ich auch.. bzw. ich befinde mich auch noch in der gleichen Phase wie Du) haben gleiches durchlebt.

Viele Grüße
          Holgi

Kommentar

• RCManni
            RCManni

Ich kann da Taumel.S nur zustimmen, Gestell
            drunter und bei den ersten Versuchen den Heli
            nur leichter werden lassen und schauen was er macht.
            Wenn du dann die ersten kleinen Hüpfer machst
            so ca. 20-30cm hoch immer schön dem Heck nachlaufen/gehen.
            Dann versuchen den Heli auf der Stelle zu halten, mit Blick
            zum Heck. Später Blick auf die Seite oder versetzt von hinten,
            Schweben lassen.
            Dann in der Position versuchen den Heli vor und zurück Schweben
            zu lassen. Danach Nasenschweben also Heli mit der Nase vor dir.
            Und wichtig immer schön am Sim üben.

Dies sollte die kostengünstigste Art sein das Helifliegen zu erlernen,
            wenn du es alleine ohne Unterstützung von einem erfahrenen Piloten
            machst

Gruß
            Manni

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das war ja nicht dein Tag was!!
              Sein ersten Flug macht man ja auch eigentlich ganz in ruhe ohne das man andere gleich eine große Show zeigen will!!
              Trainergestell unter und erst mal vorsichtig an hüpfen schauen wie der Heli reagiert.
              Du müsst ja erst mal schauen ob der Schwerpunkt passt .
              Ob der Heli aus getrimmt werden muß !!
              Ob das Heck stehen bleibt und nicht weg dreht .
              Am besten wäre es sich noch jemanden als Unterstützung zu holen.
              Ein Flieger Kollege oder einen Bekannten der Ahnung hat.
              Beim zusammenbauen kannst du auch sehr viele Fehler machen wenn du dir
              nicht sicher bist such dir lieber Hilfe.
              ßbers Forum klappt das auch nur bedingt weil keiner das Modell sehen kann.

Und kauf dir einen Sim das hilft gegen Flugangst !!

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Hachjaaaa,
                das waren noch Zeiten mit dem ersten Heli.

Bei meinem ersten Flug, naja, war eigentlich kein Flug.
                Das war ein SJM 400, da hat sich nach 5 sek ein Heckblatthalter selbständig gemacht und ist durch die Luft gezischt.
                Danach hat er sich gedreht und geschüttelt.
                Wellen verbogen, Teile besorgen usw.
                Ihr kennt das ja.

Kommentar

• Archer
                  Archer

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
                  Wellen verbogen, Teile besorgen usw.
                  Ihr kennt das ja.
                  Jo, und nördlich vom Weißwurstäquator (=Elbe) ist das Angebot an gut sortierten Fachgeschäften nicht sonderlich üppig. Ich frage mich, ob man mit den Ersatzteillieferanten ein Konsignationslager vereinbaren kann

Danke für die Tipps! Ich drück' die Daumen, dass das Paket zum Wochenende da ist (in der Woche bin ich beim Holländer) und werde dann mal berichten, ob das Gerät noch deterministisch auf Steuereingaben reagiert

Kommentar

• Archer
                    Archer

Was mir noch einfällt: die Werkseinstellung (Pitch) für den Twister ist IMHO (bin gerade unterwegs und nicht Zuhause) -9° 0° +9° - sollte ich die für den Anfang umprogrammieren? Ich war ein wenig erschrocken, wie der kleine auf einmal abgegangen ist ^^

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Ideal wäre es, wenn ein Könner den Heli prüft und einfliegt. Dann weist Du wenigstens beim nächsten Crash, das es nicht am Heli lag. So aus der Box fliegen die selten manierlich. Und nach der Reparatur ohne Erfahrungen wird es eher noch schlechter sein.

Andreas

Kommentar

• Catweazle
                        Catweazle

Na jetzt kannst ihn ja selber einstellen(würd aber die vorgaben -9/+9 richtig einstellen),was man bei jedem machen sollte auch wenn steht eingestellt und eingeflogen.Pitchlehre haste Werkzeug auch.Hab mein Rtf auch nach Funktionsprüfung Komplett zerlegt und wieder zusammen gebastelt.Ich find so schlecht fliegt mein 65cm Windrat nu nicht.

lg Cat

Kommentar

• ukhh
                          ukhh

Sehr schön, ein Hamburger, der anfängt. Den Nick merk ich mir.

Ich schätze ich werd mich bei dir melden, wenn ich nen CP hab.

Für uns in HH gibts nur Barsbüttel oder? Ich hab mir schon ein paar Weiden in Ellerbek ausgeguckt. (Zu meiner Radsport Zeit damals war ich in der Gegend immer trainieren.)
                          Zu welchem Laden gehst du? (gern auch per PN, wenn man hier so Läden nicht posten darf.)

Viel Glück und liebe Grüße an dein Weib (Meine Frau hat jetzt immer nen Stuhl im Wagen.......dann kann sie sitzen, wenn ich mit dem MSR im Stadtpark übe).

Gruß aus Barmbek

Kommentar

• Archer
                            Archer

Ja, Barsbüttel habe ich auch gesehen. Ich guck mich aber nochmal um.

Bei einem Blick auf die Nettiquette habe ich nicht gesehen, dass man hier keine Händlernamen nennen darf... ich hab' bei Staufenbiel in Harburg gekauft. Der Laden in Poppenbüttel ist ja recht übersichtlich und ich denke, dass man da nüscht ohne Bestellung bekommt - dann kann ich aber auch gleich im Internet bestellen.

Kommentar

• Archer
                              Archer

Irgendwie schaue ich noch nicht so richtig durch...

Ich habe hier herumgelesen und meine, dass ich die Paddel/ Paddelstange nach Montage einstellen muss. Das wäre a) der Schwerpunkt und b) die Ausrichtung der Paddel zur Hauptwelle, richtig? Nächster Schritt ist dann die Ausrichtung der Blätter in Relation zu den Paddeln?

Kommentar

Lädt...
                              X