Wie trimme ich meinen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ugv160
    ugv160

Wie trimme ich meinen Heli

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, wie ich meinen Heli, einen Rex450 Sport, richtig trimme.
    Woran erkenne ich, das die trimmung stimmt. Ich bin noch beim Heck und Seitenschweben.
    Das Heck habe ich eingestellt, ohne HH, das war kein problem. Aber wie ist es mit der TS? Da der Heli ja ein instabiles System ist, muß ich ja jede kleine Lageänderung aussteuern. Aber woran erkenne ich, das es an der Trimmung liegt?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen darstellen.

Gruß
    Ralf
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Wie trimme ich meinen Heli

Du erkennst das daran, wenn der Heli zum Beispiel immer auf eine Seite wegrollt. Wenn er ruhig bleibt, wenn du die knüppel "loslässt" passt die Trimmung.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Wenn Du es richtig machen willst, stellst Du die Taumelscheibe mit diesem Werkzeug http://www.freakware.de/shop/artikel...tikel=10299020 so ein, dass sie über den gesammten Weg gerade läuft (Servomitte und Servoendpunkte). Dann benutzt du nie wieder die Trimmung am Sender!!!!!!! Die eigentliche Trimmung machst Du jetzt mit Blei in der Nase. Für die seitliche Trimmung nehme ich kein Blei, sondern ordne Regler, Nickservo, Empfänger und was sonst noch geht rechts an. Die Rechtslastigkeit soll so groß sein, dass die Wirkung des Heckrotors nach links kompensiert wird. Wenn alles passt, wird der Heli wie auf Schienen geradeaus laufen und das ganze später auch in Rückenlage. Ein so getrimmter 450er will trozdem permanent ausgesteuert werden. Einen eigenstabilen Heli bekommst du mit der perfektesten Trimmung nicht hin.

Andreas
      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2010, 06:52.

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
        Die eigentliche Trimmung machst Du jetzt mit Blei in der Nase.
        vielleicht reicht schon akku-verschieben... hauptsache der schwerpunkt passt!
        du kannst z.b. die paddelstange längs zum heli und dann am käfig hochheben, da kann der heli auf der nickachse frei schwingen und du siehst sofort, ob er heck oder nasenlastig ist.

die taumelscheibenlehre ist super!!! will nicht mehr ohne.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Mazzen
          Mazzen

Ich hab meinen Heli nach dieser Videoanleitung eingestellt. Super erklärt finde ich.

Kommentar

Lädt...
          X