Hallo zusammen!
Alles wunderbar eingestell am Heli (450er Copter X ) und ordentlich gebaut!
Heli fängt an zu drehen und dann fängt das Heck bei Pitch geben wenn der HEli paar Zentimeter abgehoben hat an zu zittern. Dann hat es mir jetzt schon meinen zweiten Heckservo zerbröselt. Was kann das sein? Heli dreht ganz ruhig und nix vibriert etc.
freue mich auf antworten und hilfe
gruß chris
Heckempfindlichkeit zu hoch, Anlenkung falscher abstand, Störung vom Riemen, schwergängige Heckanlenkung, falsches Servo ( Digi Mode?) Gyro zu nahe am Regler... Da gibts nen haufen Fehlerquellen
das Wegdrehen des Heck beim Hochlaufen kann daran liegen, dass die Neutralposition nicht korrekt ist. Im Flug merkst Du davon im HH-Modus nichts mehr. Das Zittern liegt i.d.R. an einer zu hohen Gyro-Empfindlichkeit. Das die Servos defekt gehen, kann drei Ursachen haben:
1. Analog Servo im Digital Modus betrieben,
2. Keine korrekte Wegbegrenzung eingestellt,
3. Zu hohe BEC-Spannung bei Futaba Digi Servos, die können nur 5V ab.
Hallo zusammen!
Alles wunderbar eingestell am Heli (450er Copter X ) und ordentlich gebaut!
Heli fängt an zu drehen und dann fängt das Heck bei Pitch geben wenn der HEli paar Zentimeter abgehoben hat an zu zittern. Dann hat es mir jetzt schon meinen zweiten Heckservo zerbröselt. Was kann das sein? Heli dreht ganz ruhig und nix vibriert etc.
freue mich auf antworten und hilfe
gruß chris
Servus Chris,
bei mir hatte das Heck auch gezittert allerdings beim 450 Pro,
ich bin mit der Gyro Sens etwas runtergegangen und es war weg.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
Hallo,
mir hat es einmal ein Heckservo zerbröselt, weil ich die Gestängeführung der Heckanlenkung schlecht angeklebt habe. Jedenfalls verrutschten diese und die Anlenkung schwingte sicher um 1 cm auf und ab.
Erst als ich dann seitlich vor mir schwebte sah ich dies. Durch diese Schwingungen bekommt der Servo andauernt Schläge, da wunderte es mich nicht mehr, das mein vorheriges Servo so schnell kaputt ging.
Dies kann ebenfalls durch eine minimal verbogene Heckrotorwelle geschen, diese überträgt dann auch Schwingungen auf die Anlenkung.
Hallo, ein paar Tips habe ich hier schon für mich abgeleitet, aber bei mir dreht das Heck erst nach rechts weg wenn ich kurz vor dem Abheben bin. Habe nen 450er und im Moment auf CP eingestellt. Steht ruhig beim Hochfahren, aber wenn Pitch in den Plus Bereich wechselt dreht er ruckartig weg. Pitch ist unten -3/ mitte 0 / oben +10.
Hallo, ein paar Tips habe ich hier schon für mich abgeleitet, aber bei mir dreht das Heck erst nach rechts weg wenn ich kurz vor dem Abheben bin. Habe nen 450er und im Moment auf CP eingestellt. Steht ruhig beim Hochfahren, aber wenn Pitch in den Plus Bereich wechselt dreht er ruckartig weg. Pitch ist unten -3/ mitte 0 / oben +10.
Die Wirkrichtung des Gyros sollte stimmen.(laut video kann man da ja nicht viel falsch machen) Vielleicht sollte ich mal testen ohne Rotorbläter ... dann kann ich zumindest sehen wie das mit der drehzahl Abhängigkeit ist.
Also, alles noch mal gecheckt: Servo funzt ohne Fehler, Heckrotorwelle getauscht da etwas krumm, Rotorblätter richtigrum drauf, Gyro initialisiert normal und es scheint alles in ordnung zu sein, Servo in verschiedenen Positionen festgemacht um wegdrehen beim hochfahren zu verhindern. Aber sobakd ich in den Positiven Pitchbereich komme, ZACK dreht er nach rechts weg .. ergo GYRO SCHROTT*
Also wenn du alles durchgegangen bist dann vermute ich mal dein Gyro ist ausgestiegen. Was haste den da für einen drauf son billigeren oder doch schon etwas teurer.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Also, alles noch mal gecheckt: Servo funzt ohne Fehler, Heckrotorwelle getauscht da etwas krumm, Rotorblätter richtigrum drauf, Gyro initialisiert normal und es scheint alles in ordnung zu sein, Servo in verschiedenen Positionen festgemacht um wegdrehen beim hochfahren zu verhindern. Aber sobakd ich in den Positiven Pitchbereich komme, ZACK dreht er nach rechts weg .. ergo GYRO SCHROTT*
Und Du bist Dir ganz sicher, dass Gyrowirkrichtung stimmt?
Steht nämlich nich bei Deiner Analyse mit bei!
Bring mal die Heckrotorblatthalter in senkrechte Position, und klapp das obere Blatt nach vorne. Jetz guck mal von oben drauf, und beweg das Heck nach rechts.
Wenn das obere Blatt sich dann auch nach rechts bewegt, ist die Gyro-Wirkrichtung korrekt. Andernfalls eben nich.
Gruß,
Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar