Sind Paddel für einen Anfänger wichtig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Sind Paddel für einen Anfänger wichtig!

Das hört sich ja so an als könne man ohne Stabi nicht das Fliegen lernen .
    Bis vor 1-2 Jahren hat das keiner gesagt und auf einmal sind Paddel Heli schwerer zu Fliegen.
    Ich glaube um Fliegen zu lernen ist der Paddelkopf immer noch das beste und so groß ist
    er unterschied ja nicht .
    Beim Stabi musst du auch selber Fliegen das System nimmt einem ja nicht das Fliegen ab .
    Ich finde es auch falsch das gegenüber totalen Anfängern zu behaupten .
    Sie könnten es falsch verstehen und glauben das es ähnlich wie der HC funktioniert.
    Oder das das Sabi-System eine Art Lebensversicherung ist .
    Und die Fehler automatisch aus bügelt !!

Man kann sicherlich auf beiden Systemen Anfangen nur muß man den Heli schon selber fliegen .
    Ein gut eingestellter Paddelkopf ist der beste Lehrmeister .

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
      das Microbeast ist im Prinzip das gleiche wie das Align 3G, oder AC-3x, oder V-stabi oder Gyrobot oder TotalG oder Rondo oder Helicommand oder Skookum SK360. Alles Flybarless-Systeme.
      Aber man kann es als reinen Gyro verwenden, oder?

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur beim AC-3X bestätigen, ob das beim Microbeast auch klappt, weiss ich nicht. Denke aber mal schon, wenn man die Regelung für die Taumelscheibe auf Null zurückdreht.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das Beast kann auch nur als Gyro genutzt werden !

Kommentar

• Crusty77
            Member
            • 04.04.2010
            • 225
            • Frank
            • Lkr. Mü

Hi

das bedeutet das das Microbeast dann nichts anderes ist als ein normaler Gyro?
            Also ich mein keine weiteren vorteile der Flugeigenschaften. oder?

Gruß
            Frank
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Ich bin gestern einen 450er mit MB und im direkten Anschluss einen 500er Trex mit Paddeln geflogen. Was die "Lagestabilität" angeht nehmen sich beide - zumindest bei Windstille - nicht viel... wenn der 450 mit FBL nicht sogar etwas die Nase vorne hatte.

Bezogen auf Anfänger würde ich es also an der Größe festmachen. Wer mit Helis mit Rotordurchmesser 1.0m oder größer lernt, kann das meiner Meinung nach beruhigt mit einer Paddelversion machen. Bei 450er Helis hat man mit FBL enorme Vorteile bzw. man hat es mit Paddel ungleich schwerer!

Ich finde es auch ein wenig daneben den Leuten anzuraten unbedingt nur mit Paddeln zu lernen. In sehr naher zukunft wird der "Otto-Normal-Helipilot" nur noch mit FBL unterwegs sein... wozu es sich also am Anfang dann nochmal extra schwer machen ?? Die meisten von uns sind wohl durch eine harte / lange / teure Schule gegangen um das Heli fliegen zu erlernen... wenn es heute mit einfacheren Möglichkeiten geht freut mich das für die Anfänger!

Grüße Markus

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das stimmt Marcus bei 450er Heli macht sich das FL System extremer bemerkbar als bei
                der großen .
                Aber man sollte auch nicht so tun als könne man mit einem Paddelkopf nicht Fliegen lernen .
                Fliegen mit FL ist eine feine Sache ich bin selbst begeistert von FL !
                Aber das Fliegen habe ich trotzdem mit einem Paddelkopf begonnen und das ging sehr gut.
                Aber es war auch ein 600er !!

Wichtig ist das man sich mit der Materie auseinander Setzt !

Kommentar

• Helikopterfan
                  Helikopterfan

Da das Microbeast auch als Gyro verwendet werden kann, würde ich dir empfehlen, es als Gyro zu benutzen, bis du mit Paddeln fliegen kannst und es dann als Flybarless zu benutzen.
                  Somit sparst du dir das Geld für einen Gyro, bis du fliegen kannst da du dafür auch das MB nehmen kannst.

Kommentar

• RaidRush
                    RaidRush

Meiner Meinung nach sollte jeder Anfänger mit normalen Paddelköpfen anfangen und dazu in einer gescheiten Größe (500er aufwärts).

Wie hier einige schon geschreiben haben erlent man erst mit einem Paddelkopf richtiges Fliegen und vor allem Reflexe. Ich kanns schlecht umschreiben aber es ist einw enig so das man ein größeres Feeling dafür bekommt den Heli auszusteuern und gerade das braucht man später, sei es im 3D oder Kunstflug.

Sein wir mal ehrlich ein sauber aufgebauter Paddelkopf (auch vom Anfänger) fliegt in den meisten Fällen von Anfang an super. Wenns dann noch ein 500er aufwärts ist liegt der Heli super stabil in der Luft. Erfahrungsgemäß hat übrigens nahezu jeder ambitionierte FBL Pilot mindestens einen Paddel Trainer. Richtig saubere Pyroflips habe ich z.B. erst mit Paddeln hinbekommen und danach auf FBL portiert.
                    Ein Paddelkopf verzeit einfach mehr Steuerfehler, wohingegen ein FBL Heli alle Steuerimpulse sofort und 1:1 umsetzt.

Abgesehen vond er Optik würde ich ein FBL System nur Fortgeschrittenen empfehlen, die noch präziser fliegen möchten und so die Komponente Wind nahezu ausschalten.

ßbrigens: Seit es das Beast gibt braucht man so gut wie keine Vorkenntnisse mehr, was FBL Systeme angeht. Die Anleitung ist so gut, dass wirklich jeder Ahnungsloser (insofern er lesen kann)
                    am Ende des Setups einen gut fliegenden Heli hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 11:12.

Kommentar

• kommissar
                      kommissar

Hallo Piloten der Lüfte,

ich muß auch mal etwas in die Runde schmeißen!

für Anfänger ist ein Sim unumgänglich, um die Abläufe zu lernen,
                      ein Anfänger hat einfach ANGST seinen Heli einzutopfen,
                      ein System das den Anfänger unterstützt finde ich sehr gut, (zum Thema Führerschein, du hast ja auch einen Fahrtrainer an Deiner seite, denkt mal darüber nach?)
                      und das "Flybarless System" ist dem Anfänger sein Trainer, denn viele Anfänger sind ja allein, das sollte man ja nicht vergesen!

auch ich habe mit Paddel angefangen, (Roxxter 11) war nicht einfach, und jetzt mit
                      Gyro- Bot 900 einfach nur schön.

Einen schönen Tag noch an alle die das Lesen!

gruß Kommissar

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

Ich habe hier jetzt nicht alle Posts durchgelesen will aber nochmal kurz meine Meinung oder meinen Gedankengang der sich mir aufdrängt bekanntgeben.

Früher gab es keine Kreisel, bzw. wenn, dann mechanische. Ich habe das selber alles nicht miterlebt aber habe mir sagen lassen, dass es damals Trainer gab die auf dem Boden als Fesselmodell ersteinmal nur die Steuerung des Hecks trainieren sollten. Sonst hatte man gar keine Chance, das Heck zu beherreschen. Dies war schon eine Kunst für sich und dann kam noch das fliegen dazu..

Heute nutzen wir alle selbstverständlich Gyros, sogar mit Heading Lock damit der Heli auch wirklich angenagelt stehen bleibt und wir das Heck "vergessen" können.

Ich denke ähnlich wird es sich auch mit den FBL Systemen entwickeln. Wenn man von Anfang an sagt "ich fliege NUR FBL" warum soll man sich dann noch einen Paddelkopf "antun". Ich denke das ist nicht notwendig wenn man von vornherein nur FBL fliegen will. Heute würde ja auch niemand mehr auf die Idee kommen Heli fliegen zu lernen ohne HeadingLock Kreisel.

Was natürlich richtig ist, ist das die Komplexität des Systems durch das FBL höher wird und es noch mehr einzustellen und damit auch mehr Möglichkeiten gibt etwas flasch einzustellen. Hat man aber jemanden dabei, der einem hilft alles einzustellen halte ich es durchaus für legitim gleich mit FBL zu beginnen.

Das die Heli-Größe im Bezug auf die Stabilität aber ein viel wichtigerer Faktor ist ist ein wichtiger und guter Hinweis.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 12:00.

Kommentar

• Crusty77
                          Member
                          • 04.04.2010
                          • 225
                          • Frank
                          • Lkr. Mü

da ja hier immer auf die größe hingewiesen wird, wollte ich mal dazu sagen das es bei mir in paar Monaten mindestens ein 500er wird. Der neue 550er gefältt mir im moment sehr sehr gut.

Allen anschein nach ist es schwer eine genaue Aussage darüber zu treffen ob nun Paddel oder doch FBL für Anfänger.

Ich denke mir halt, wenn ich einmal FBL fliege werde ich auch immer beim FBL bleiben. Also wozu brauch ich dann die Paddel. Die Entwicklung der Helis wird auch immer weiter in die richtung FBL gehen und nicht wieder zurück zu den Paddeln.

Schwieriger wird es da glaube ich mit dem einstellen des Helis, was hier auch schon mehrmals angesprochen wurde. Die elektronik ist bestimmt komplexer als die Paddeln.

Vielleicht findest sich ja noch der ein oder andere und kann pro und contra der Systeme auflisten.

Aber danke schonmal für soviele Antworten

Gruß
                          Frank
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• tino79
                            Member
                            • 29.03.2009
                            • 470
                            • Tino
                            • Vogelsbergkreis

Ich habe dann auch mal eine Frage an all diejenigen, die der Meinung sind man solle besser mit Paddeln anfangen um die Reflexe besser zu trainieren.

Wann (ab welchem Können) macht es denn Eurer Meinung nach Sinn auf FBL umzusteigen? Hintergrund der Frage ist der, dass ich mit meinem LTG-2100 unzufrieden bin und eh einen neuen Gyro brauche. Da das Microbeast so günstig ist, ist es schon bestellt und der RJX-Kopf liegt auch schon hier.

Ausprobiert wird es auf jeden Fall und ich werde dann wohl sicher nicht mehr auf Paddel zurückrüsten. Erstens weil ich hier immer von dem fetten Grinsen lese und zweitens, weil es nach einem Crash einfach weniger am Kopf gibt was man tauschen und neu einstellen muss.

Es bleibt aber der "fade Beigeschmack" vielleicht zu früh auf FBL umgestiegen zu sein und mir damit irgendetwas für die Zukunft verbaut zu haben.
                            T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• jan_wen
                              Senior Member
                              • 30.08.2007
                              • 1051
                              • Jan
                              • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen

Es bleibt aber der "fade Beigeschmack" vielleicht zu früh auf FBL umgestiegen zu sein und mir damit irgendetwas für die Zukunft verbaut zu haben.
                              Hallo

Du mußt auch bei FBL deinen Heli Steuern, das ist kein Autopilot nur Faktoren wie Wind und solche sachen wie wegkippen bei ßberschlägen hast du nicht mehr.

Ein Kollege hat auch mit Paddelkopf angefangen und seit dem er die Frau Stabi mir an bord hat macht er riesen Vortschritte.

Viele Leute sind irgendwie der Meinung das ein FBL System einen Heli alleine steuert, so ist es aber nicht.

Und wenn jemand nicht will das es so viel regelt, einfach die Regelung zurück nehmen

Spaß macht aber beides mit und ohne Retrostange

Gruß

Jan
                              GruÃ?
                              Jan
                              Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• HeliMitch
                                HeliMitch

Hab mir alles durchgelesen und es stimmt wohl, dass es irgendann genauso werden wird wie mit dem Kreisel. Also von Haus aus FBL.

Ich hab jedenfalls mit 450er Paddelheli angefangen, kanns derweil recht gut (was auch immer manche darunter verstehn mögen ^^ ) und hab mich gefreut wien Ochs bei schönem Wetter als ich zu mir gesagt hab, hey...scheiß paddelgwichte...einfach abmachen. :> Und bei Wind fliegen hab ich auch keine Probleme.

So kann ich sagen hey ich kanns und bin stolz wie Oskar. ^^

Irgendwo muss ja auch ein Erfolgsgefühl her kommen bzw. der Reiz beim Helifliegen!

In diesem Sinne: nutzt das schöne Wetter und geht raus den Kleinen über die Wiese jagen. ^^

Kommentar

Lädt...
                                X