Phönix Einstellung für Spectrum Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

Phönix Einstellung für Spectrum Dx6i

Hi Leute.

Mein T-Rex 500 ESP ist auf dem Weg zu mir. Nun will ich am Phönix anfangen richtig zu ßben. Nun habe ich allerdings da Problem das meine Dx6i irgendwie so eingestellt ist, das ich mit dem Pitch Knüppel nicht nur die Neigung der Rotorblätter, sondern auch die Drehzahl beeinflusse. In Neutralstellung bleibt der Heli noch schon auf dem Boden. Wenn ich allerdings den Pitch Knüppel auf maximale Negative Stellung setze geht der Motor aus. Auf dem Kopf fliegen ist so nur bedingt möglich. Sobald ich mich gedreht habe kann ich zwar kurz die Höhe halten aber sinke danach immer weiter ab weil die Rotordrehzahl abnimmt.

Könnt Ihr mir da helfen die Richtigen Einstellungen zu finden damit ich den CP Flug üben kann. Bis jetzt habe ich nur den Blade mSR geflogen und bei dem schalte ich im Notfall durch Max. Negativen Pitch den Motor aus. Beim T-Rex wäre das fatal ^^.

Florian
  • HelifreakCH
    HelifreakCH

AW: Phönix Einstellung für Spectrum Dx6i

hast du die Funke richtig kalibriert?

Dann würde ich noch die richtigen Pitchwerte in "Modell --> Editieren" anpassen und auch den rotorkopf auf die richtige drehzahl bringen..

wenn du das eingestellt hast, dann drückst du auf der Tastatur die Nummer "3" , dies schaltet deinen heli in Stuntmodus, also auf die genannte Kopfdrehzahl die du in "editieren" eingegeben hast. Nun kannst du mit deinem linken Knüppel die Pitchwerte rauf und runter fahren ohne dass du an Drehzahl verlierst.... der Kopf bleibt konstant...

greeez

Kommentar

• Fo3r5ter
      Fo3r5ter

Sie sollte richtig Kalibriert sein. Zumindest habe ich alles befolgt was der Phönix mir vorgegeben hat. Ich versuche das mal mit dem Editieren. Dann melde ich mich noch mal.

Florian

Kommentar

• HelifreakCH
        HelifreakCH

jo in "editieren" kannst du alle feinheiten deines Helis einstellen...

Das was du suchst, findest du im Menü: "ROTORKOPF"

Kommentar

• Fo3r5ter
          Fo3r5ter

Ganz ehrlich. Ich bin total überfordert Du weißt nicht zufällig welche werde ich genau einstellen muss?

@EDIT: Ich habe was gefunden. Im Internet war nen schönes Bild. Klappt jetzt soweit. Weiß nicht ob die Drehzahlen so für das Modell stimmen aber immerhin ist der Heli jetzt so eingestellt das ich Invers Fliegen kann und das die Drehzahl konstant bleibt.

Florian
          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2010, 11:14.

Kommentar

• Fo3r5ter
            Fo3r5ter

Wie sieht es aus mit dem Motorschalter. Der Sim hat keinen der Schalter meines Senders erkannt. Kann man das irgendwie Manuell einstellen? Mit welchem der Schalter wird man in der Regel den Motor an / aus schalten?

Florian

Kommentar

• HelifreakCH
              HelifreakCH

kommt drauf an was du fliegst... ich geh jetzt mal vom t-rex 500 aus...

Den stelle ich bei mir so ein:

Modell --> Editieren --> Hauptrotor

Maximaler Neigungswinkel: + 11°
              Mittlerer Neigungswinkel: 0°
              Minimaler Neigungswinkel: - 11°

Rotorregler eingeschaltet (X) (markiert).

Rotorgeschwindigkeitsregler: ca. 2100 upm, je nach dem wie schnell dus gern hättest...

jetzt sollte es aber gehen...

Kommentar

• HelifreakCH
                HelifreakCH

schalter werden an der dx6i leider nicht erkannt... hab ich schon zur genüge probiert

Edit: ich habe einen Online Channel aufgemacht: Swiss Winterthur... komm da rein, da kann ich dir direkt helfen....
                Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2010, 11:29.

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Im IRC oder im Java Chat. Mit IRC kenne ich mich net wirklich aus. Ich bin noch Beginner und habe bis jetzt noch keine CP Erfahrung. Also wären mir zum schweben üben die langsamen Einstellungen recht ^^

Im Moment ist die Gier Einstellung noch etwas sehr empfindlich. Kurvenflug ist damit etwas schwer weil der Heli sich schon bei kleinsten Steuerungen extrem um die eigene Achse dreht. Ich versuche mal deine Einstellungen.

Florian

Kommentar

• HelifreakCH
                    HelifreakCH

also die +11/0/-11 einstellung is für hartes DreiD (3D )

Wenn du nur n bissel schweben üben willst empfehle ich dir:

Rotorkopf drehzahl: 2400

minimal: -3°
                    mittel: +4°
                    Maximal: +11°

Weder im IRC noch im JAVA; sondern im PHOENIX SIMULATOR....

Kommentar

• Fo3r5ter
                      Fo3r5ter

Ahhhh ^^ ok dann suche ich dich da mal

Kommentar

• cappy
                        cappy

Hatt das gleiche Problem wie Du, Felge der Nacht hat mir dann im Teamspeak geholfen und alles sauber eingestellt an der Funke

Wenn Du den Sender kalibriert hast, bist Du da genau nach Anleitung vorgegangen? Ich brauchte 2 oder 3 Anläufe bis er alle Schalter richtig erkannt hatte.

Im Phoenix an sich mußt Du eigentlich nichts einstellen, außer die Channelzuweisung für Engine (bei mir Channel1).

In der Funke legst Du dann einmal für FLT Mode N und für FLT Mode 1 Gas- und Pitchkurven an. Würde Dir empfehlen dazu einfach mal in den Teamspeak zu kommen, da wird sicherlich jemand helfen können.

Kommentar

• Brösel
                          Brösel

Sorry Florian, wenn ich mich in Deinen Fred einklinke.

Aber ich hab genau wie Du vor kurzem mit nem mSR + DX6i + Phoenix begonnen und schiele jetzt auch auf nen 500er Rex. Hab also genau die selben Schwierigkeiten und Fragen zum Phoenix.

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                          Modell --> Editieren --> Hauptrotor

Maximaler Neigungswinkel: + 11°
                          Mittlerer Neigungswinkel: 0°
                          Minimaler Neigungswinkel: - 11°

Rotorregler eingeschaltet (X) (markiert).

Rotorgeschwindigkeitsregler: ca. 2100 upm, je nach dem wie schnell dus gern hättest...

jetzt sollte es aber gehen...
                          klappt, danke

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                          schalter werden an der dx6i leider nicht erkannt...
                          Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                          Ich brauchte 2 oder 3 Anläufe bis er alle Schalter richtig erkannt hatte.
                          Hmmm *kopfkratz*. @cappy: Du beziehst das schon auch auf die DX6i? Bei mir gehen die Schalter trotz mittlerweile zig Anläufen jedenfalls auch nicht.

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es aus mit dem Motorschalter. Der Sim hat keinen der Schalter meines Senders erkannt. Kann man das irgendwie Manuell einstellen? Mit welchem der Schalter wird man in der Regel den Motor an / aus schalten?
                          Haste dafür schon ne Lösung? Geht das nur über die Kurven?

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                          In der Funke legst Du dann einmal für FLT Mode N und für FLT Mode 1 Gas- und Pitchkurven an.
                          Hatte eigtl. gehofft, das ich mich damit erst auseinandersetzen muss, wenn es an den Heli-Bau geht. Hat da jemant evtl. nen link zu einer step-by-step-Anleitung, damit wir Anfänger den Profis hier nicht immer mit den gleichen Fragen auf den Geist gehen? google schon ewig...

Sorry für die viele Fragen, freue mich über jede Hilfe

Gruß

Werner

Kommentar

• cappy
                            cappy

Sorry, ich habe die DX7, aber halt auch Probleme die Schalter in Gang zu bekommen...

Wie gesagt, habe meine Einstellungen dank Teamspeak mit Hilfe von "Felge der Nacht" hinbekommen, hätte das nicht oder wahrscheinlich nur sehr umständlich via Forum hinbekommen. Vielleicht einfach mal im Teamspeak vorbeischauen?!

Hier war mein Thread zu dem Problem: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=145574

Gruß

cappy

Kommentar

• HelifreakCH
                              HelifreakCH

also kann auch noch news geben... die dx6i ist eine 6 kanal fernbedienung... der simulator nimmt die ersten 5 kanäle für pitch,gas, Nick, Roll und Gier...

den letzten Kanal, also Kanal 6 erkennt er nur an dem Schalter oben links (Der Schalter welcher eigentlich zwischen Normalmodus und Stunt (3D) wechselt)...

Geht ins Menu:

System --> Ihre Funktionen --> Edit

Nun geht ihr auf die Option welche ihr auf den einen Schalter legen wollt (bei mir zb. Throttle Hold zwecks Autorotation ßbungen) und weist den letzten Channel dieser option zu...

Nun solltet ihr sehen, dass wenn ihr den eigentlichen Stuntschalter betätigt, ein Channel aktiviert wird und im Simulator einen Throttle Hold gibt....

Ich glaube das ist das maximale was man mit dem Phoenix und der Dx6i rausholen kann...

Kommentar

Lädt...
                              X