Alternatives Trainingsgestell für 450iger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amateur
    Amateur

Alternatives Trainingsgestell für 450iger

Hallo zusammen,

ich habe für den T-Rex 450 eines Freundes, blutiger Anfänger, ein Trainingsgestell gebaut, welches ich dem Hula-Hop-Reifen für 50iger nachempfunden habe.

Das Gestell habe ich aus einem Leerrohr für Kabel, CFK-Stangen, Heißkleber und Strappingtape gebaut. Es wiegt rund 100g. Das Mehrgewicht merkt der 450iger kaum. Das Rohr habe ich mit einer Heißluftpistole bei ca. 450°C gebogen. Es wird bei ausreichender Erwärmung schön weich und läßt sich gut formen.

Vorteil gegenüber den Stangen mit Tischtennisbällen:

- Robust
    - Schwingt nicht auf
    - Stabilerer Schwebeflug
    - geeignet für Hartböden
    - geeignet für kurzen Rasen
    - Hakt sich nicht fest
    - Rutscht gut
    - Subjektiv sichereres Gefühl

Gepaart mit einer zahmen Einstellung ideal für Anfänger.

Gruß,
    Holger
    Angehängte Dateien
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Alternatives Trainingsgestell für 450iger

Jetzt machst du noch so ne blinkende Leuchtdiodenkette rum, dann siehts geil aus.

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
      Jetzt machst du noch so ne blinkende Leuchtdiodenkette rum, dann siehts geil aus.
      Leuchtdiodenkette dann noch mit Lipowarner gekoppelt, Vorteil: gute Rundumerkennung und schon wird nicht nur der Heli geschützt, sondern auch der/die Akkus geschont.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nett, echt. Wie Du das so rund hinbekommen hast.. Aber 100g merkt man gerade beim Schweben schon.

---

Ein richtig Blutiger hat ja das Problem, dass sich beim Schweben immer alles aufschwingt, er reagiert immer zu spät und zu heftig, braucht ein paar Meter in der Breite, den Heli oben zu halten.

Ergo ist der Boden die Notbremse, stoppt das Hin Und her. Touch & Go.

MMn sollte daher ein TLG gefedert sein und etwas hochbeiniger.

Man kauft im Baumarkt eine 3..4mm Vollalustange, schneidet zwei Stücke ab und verbindet sie über Kreuz. Die vier Enden kröpft man etwas nach unten, steckt auf die Enden Tischtennisbälle (nicht durchstecken!) und klebt sie mit Pattex fest, - darauf die Kufen des Helis.

Bei einem heftigen Aufsetzer federt das Ganze voll durch, der Heli bekommt noch einen Bums. In solchen Kamerataschen sind Separatoren aus Nylon, gefüllt mit einem weichen synthetischen Material, leicht. So ein Polster noch in der Mitte von unten befestigt.

Der ganze Kram wiegt in der Riesenspinne-Version keine 60g.

Mit zunehmenden Fortschritten kann man die Alu-Beine mit dem Seitenschneider runterkürzen, Tischtennisbälle neu aufsetzen.

Am Ende kommt das Rest-TLG ab, - die Federwirkung brauchte man schon lange nicht mehr, die große Breite auch nicht. Jetzt kommt der letzte Gewöhnungsschock: Das LG wird nochmal etwas schmaler und schrumpft auf die Originalhöhe.

Nur ein Vorschlag.

Mit den dünnen CF-Stängchen verkaufter TLGs kann man das aber nicht machen, indem man den Kreuzverbinder nach oben zieht, die Beine zum Federn schräg stellt. Die CF-Beinchen brechen nämlich leicht durch.

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
          Member
          • 20.04.2008
          • 356
          • Mike
          • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Hi Holger!

Genau so hab Ich es auch gemacht allerdings habe Ich 2 dünne Holzlatten genommen, sehr stabil da konnte man auch mal etwas Hart aufsetzen mitlerweile brauche Ich das Teil nicht mehr.Also viel Spaß noch und üben,üben üben.
          JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
          EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• HelifreakCH
            HelifreakCH

ich hab so eines bei meinem Händler des Vertrauens für 5€ ergattert...

und das ganze wiegt grade mal 35g... mit dem zu lernen ist IMHO einiges sicherer als mit den X-gestellen...

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Das sieht ja prima aus, und jetzt einfach nur üeben üeben üeben
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700