Na dann bin ich ja froh, dass es FBL Systeme gibt (Mikado sei dank!). Da kann man die Wendigkeit einfach mit dem Schieber einstellen - aber ist mehr Wendigkeit dann Schieber nach oben oder nach unten *?
Sollte vielleicht einen neuen Thread aufmachen ?!
dies ein Thread unter "Fliegen für Einsteiger" ist und eben ein "Einsteiger" eine Frage hatte!?
Leider konnte diesem "Einsteiger" der eine einfache Frage hatte durch all die selbsternannten Profis hier NICHT geholfen werden weil die Frage NICHT eindeutig beantwortet wurde.
Selbst die sogenannten "Veteranen" hier sind sich nicht einig.
So stellt sich mir nach dem Lesen dieser Threads immer wieder die Frage ob das hier auch das richtige Forum für Einsteiger ist*?
Sorry wenn ich das mal in dieser Deutlichkeit schreibe aber etwas mehr Einfühlungsvermögen, Sachlichkeit und auch Fachlichkeit würde ich mir als Einsteiger schon wünschen!!
In diesem Thread sind schon die richtigen und eindeutigen Antworten der "Veteranen" enthalten. Nur kann man diese durch die vielen inhaltlich falschen Aussagen nur schwer erkennen. Und selbst wenn: wenn ich schreibe, der Himmel ist blau, und 10 andere schreiben, dass er grün sei, dann wird man meiner (korrekten) Aussage sicher weniger Glauben schenken als wenn sich jeder andere, der es nicht richtig weiß, zurückgehalten hätte. Diesbezüglich ist dieser Thread schon ein Paradebeispiel!
Zur Sache (aus eigener Erfahrung): Längere Paddelstange = agiler auf Nick und Roll, weil die Befehle von der TS direkter an die Blätter übertragen werden
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Ach ja,
die Frage war doch, wird der Heli duch eine lange Paddel Stange agiler oder träger ?
Punkt !!! Agiler wird der Heli durch eine lange Paddel Stange !!! Aber auch durch viele andere Faktoren die ich alle aufgeführt habe und teilweise Auswirkungen auf die Paddel Stange haben. Das ist sachlich und richtig..
Ich hätte natürlich schreiben können das es mit einer 260 mm Paddelstange noch besser geht, man darf aber nicht vergessen das eine so lange und dünne Paddelstange auch ein Eigenleben entwickeln kann, das heißt sie beginnt zu schwingen deshalb 220 mm lang. Ich glaube mehr Information um einen Heli agiler zu machen bekommt man selten. Ich erkläre aber auch gerne wie man einen Heli so lahm macht das er wie ein Bus fliegt.
Ihr Beiden sollt und müsst Euch bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen!
Ganz im Gegenteil! Eure Kompetenz habe ich mit meinen Worten nicht in Zweifel stellen wollen.
Ich meinte mehr diejenigen hier, die Schreiben der Himmel sei grün obwohl er doch eigentlich blau ist.......(gefällt mir gut der Vergleich)
Gerade Manfred habe ich, so meine ich mich erinnern zu können, schon mal in einem anderen Thread engekündigt Ihn per PM direkt zu Fragen. Weil ich das Gefühl habe eine direkte und kompetente Antwort zu bekommen ohne erst zig Seiten grünen Himmel lesen zu müssen.
Meine Zeilen waren mehr für diejenigen in diesem Thread gedacht die sich nicht sicher sind welche Farbe der Himmel hat. Aber anstatt zu sagen: "Bin mir nicht sicher oder weiß es nicht" geben sie ihm einfach mal eine andere Farbe.
Also nix für ungut und immer reichlich Luft unter den Rotorblättern :-)
@Viper70: Keine Ursache. Ich sehe absolut keinen Grund, mich auf den Schlips getreten zu fühlen. Habe mich ja bislang nicht an dem Thread beteiligt, aber dennoch mitverfolgt.
Ich kann es ja irgendwo auch nachvollziehen, dass man (fälschlicherweise) denkt: länger = größere Trägheit = weniger agil. Und wenn man davon dann selbst total überzeugt ist, greift dieses "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten" für einen selbst ja nicht, denn man ist überzeugt es richtig zu wissen und will es daher auch richtig stellen. Nur wenn sich die widersprüchlichen Meinungen häufen, sollte man etwas kritischer beurteilen, ob man es wirklich weiß oder nur glaubt, es zu wissen, bevor man antwortet.
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Das Problem ist, so wie ich das sehe, dass die, die wirklich Erfahrung haben einfach die Lust verloren haben (zu Recht) etwas in die Anfängerthreads zu schreiben, weil es immer mehr Klugscheißer gibt. Man ist es irgendwann einfach leid immer dagegen ankämpfen zu müssen.
Schade eigentlich, vor allem für die Anfänger die hier wirklich nach Hilfe fragen.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Hi Daniel,
mir hat man auch geholfen wie ich angefangen habe und mir wird heute auch noch geholfen wenn ich spezielle Fragen habe . (man wird alt wie einen Kuh und man lernt immer noch dazu ..) Ich helfe gerne ...und manch mal braucht es ja nur einen kleinen Denkanstoß und schon macht es Klick. dank RC-Heli ,RCLine ( ich kann Anfängern die VIDEOS nur empfehlen) und anderer guter Foren ist es heute zum Glück für Anfänger recht einfach in unserem Hobby Fuß zu fassen wenn man mal über seinen eigenen Zaun schaut.
Das Heli fliegen ist nicht nur ein schönes Hobby, wer mal Melle erlebt hat weiß was ich meine. Denn dort gibt es keine Profis oder Anfänger, dort hilft man dem, dem es schwer fällt mit seinem Heli klar zu kommen (z.B.Extrem und viele andere) und 3 Tage bieten viel Zeit beim Grillen und einer Flasche Bier oder einem guten Glas Wein... viele Eindrücke mit zu nehmen und seine eigenen Probleme mit seinem Heli zu lösen und auch zu überprüfen....
Was ich außer dem festgestellt habe ist das wenn sich die Piloten erst mal persönlich kennen gelernt haben, wird auch der Ton in den Foren viel freundlicher ..
Nach Bell ist es die Masse, die den Heli stabiler in der Lage hält, was durch die Länge der Padelstange und deren Masse und auch der Masse der Paddel bewirkt wird. da wirkt eben die Präzession durch die größere Masse stabilisierend auf die Paddelebene. Blöderweise wird aber (gerade wenn ohne Paddel betrachtet) der Heli auch weniger agil.
Der alte Hiller meinte dann das seine Paddel jetzt aber noch eine höhere Hebelwirkung haben, so dass eine größere Stellkraft auf den Mischer und Blattanlenkung wirkt und damit der Heli dann doch wieder deutlich agiler wird.
Deshalb versucht man(n) ja auch mit einem Kompromiss aus möglichst leichten Paddeln an einer möglichst langen Paddelstange den Heli stabil UND agil zu machen. Aber auch hier ist (frei nach Watzlawick) doppelt so lang nicht doppelt so gut.
Wer den Bittner gut versteht kann da ja mal ne Faustformel entwickeln...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wo bei die Theorie für den nicht Formelfesten nur schwer zu verstehen ist.
Und die Praktische Ausführung schnell Ergebnisse liefert . Ich erinnere mich noch an Paddel Stangen aus CFK , die mechanische Länge, damit das Heckrohr auch noch eine Chance hat und die Paddel Stange weder Vertical noch Horizontal eine Verformung erfährt, der Energie Aufwand nicht zu nimmt, in wie weit die Flugphysik u.s.w. dem entgegen wirkt wird in den Bereich Doktorarbeit fallen. Doch um es einfach und nach voll zieh bar um in der Praxis umsetzen zu können hat der Fragesteller genug Faktoren an die Hand bekommen um es selbst im Flug zu testen... um es dann selbst zu Beurteilen...denn das der Heli agiler wird wenn er eine 190 mm gegen eine 220 mm Paddelstange tauscht hat bestand und macht auch Sinn wenn man Agilität wünscht ....
Das Heli fliegen ist nicht nur ein schönes Hobby, wer mal Melle erlebt hat weiß was ich meine. Denn dort gibt es keine Profis oder Anfänger, dort hilft man dem, dem es schwer fällt mit seinem Heli klar zu kommen (z.B.Extrem und viele andere) und 3 Tage bieten viel Zeit beim Grillen und einer Flasche Bier oder einem guten Glas Wein... viele Eindrücke mit zu nehmen und seine eigenen Probleme mit seinem Heli zu lösen und auch zu überprüfen....
Was ich außer dem festgestellt habe ist das wenn sich die Piloten erst mal persönlich kennen gelernt haben, wird auch der Ton in den Foren viel freundlicher ..
In diesem Sinne ...viel Spaß mit euren Helis....
Hallo Manfred,
wer oder was ist denn Melle?
Ja ich denke auch das der Ton wesentlich angenehmer und freundlicher wäre bzw. wird wenn man sich persönlich kennt. Man sollte ein User-Treffen des Forum einführen :-)
Wäre nett wenn ich Infos zu "Melle" bekommen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar