Pitch und Motordrehzahl regeln beim 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel01
    Daniel01

Pitch und Motordrehzahl regeln beim 450er

Für den Test in die Helifliegerei habe ich mir den Nachbau Copterx vom 450er Rex samt Elektronik und Robbe FF7 in 2,4 Ghz Technik besorgt.
    Nach erfolgreichem Aufbau geht es jetzt ans Einstellen und programmieren.
    Meine große Frage stellt sich zum Thema Gas und Pitchknüppel.
    Sollte man eine lineare Gaskurve programmieren, dass der Motor mittels Schalter auf Vollgas anläuft und mit dem Knüppel nur noch die Pitchwerte verändert werden oder sollte der Knüppel unten stehen und beim "Gas" geben laufen Drehzahl und Pitch gleichmäßig mit*
    So kenne ich es bis jetzt von Drezahlgesteuerten Helis und im Notfall braucht man nur den Knüppel zurück nehmen.
    Was ist der beste Weg* Bin nach langem suchen noch nicht richtig schlau geworden.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Pitch und Motordrehzahl regeln beim 450er

Da wirst bestimmt einige Meinungen zu hören bekommen, ich machs mit der FF7 so:

Flugphasenschalter auf N: Throttle Curve durchgehend 0%
    Flugphasenschalter auf 1: Werte programmieren z.B. 90-80-70-80-90 bei Steller, durchgehend 80% bei Governor/Reglermode
    Flugphasenaschalter auf2: Geringfügig erhöhte Werte gegenüber Phase 1

Beim einschalten wirst Du darauf hingewiesen wenn Phase 1/2 oder Throttle-Hold aktiviert ist (durch die FF7).

Also ich schalt mit Throttle Hold ein, dann bekomme ich das gepiepse, Throttle-Hold aus und gleich wieder ein.

Vorm start Phase anwählen und dann Throttle Hold auf Off, Motor läuft auf Soll-Drehzahl hoch.

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel01
      Daniel01

Danke für die Antwort.

Ansatzweise verstehe ich diese Art glaube ich auch. Doch das könnte eher für weit fortgeschrittene oder Profis was sein, oder.

Gibt es vielleicht auch Piloten, die Drehzahl und Pitch über den Knüppel belegen und einen Schalter nur für "Motor aus" bzw. Autorotation nehmen*

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

den Schalter für Motor aus bzw. Auro muss man zwingend belegen, haben wir alle so

Das mit "Pitch=0" => "Motor aus" gibt's nur bei Koaxen, denke ich

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Nö so fliegt eigentlich jeder einen CP Heli
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• SkyHigh82
            SkyHigh82

Bei meinem 450er hab ich eine Gasgerade bei 80% Regleröffnung sowas einprogrammiert, das ist bei mir dann Flugmodus 2. (am Schalter)

Am Schalter 1 ist die Gaskurve dann einfach auf 0% programmiert, also Motor aus.

Klappt prima so.

Auf dem Hebel ist dann nur Pitch. Regler ist im Reglermodus.

Nachteil: Bei starken Pitcheingaben bricht die Drehzahl etwas ein.

Vorteil: Einfach einzustellen, Regler wird nicht zu stark belastet (gerade bei Setreglern ist der Stellermodus nicht zu empfehlen, da ßberhitzungsgefahr)

VG
            Stephan

Kommentar

• Quax der Bruchpilot
              Quax der Bruchpilot

Hallo,

ich war verkurzem auch in deiner Situation. Hab es wie folgt gelöst und getestet:
              Funke = DX6i

Normal Modus = Gaskurve (Beispielhaft von 0% auf 100% linear verlaufend)
              Stunt Modus = 80% Gasgerade (In jeder Pitchstellung 80% Regleröffnung)
              Throttel Hold = -10% Gasgerade (In jeder Pitchstellung -10% Regleröffnung)
              (Frag mich aber nicht warum die Gasgerade bis -10% runter geht. Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern. Er läuft jedenfalls nicht gegen den Urzeigersinnd .

Pitch habe ich in allen 3 Moden von -4 Grad auf +10 Grad eingestellt, da ich bislang nur Schwebe und mich langsam an den Rundflug rantaste reicht das völlig.

Meiner Erfahrung nach lässt es sich leichter mit einer konstanten Regleröffnung leichter fliegen da man nicht so große Drehzahlschwankungen hat.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß

Jens

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Zitat von Quax der Bruchpilot Beitrag anzeigen
                Normal Modus = Gaskurve (Beispielhaft von 0% auf 100% linear verlaufend)
                Stunt Modus = 80% Gasgerade (In jeder Pitchstellung 80% Regleröffnung)
                Throttel Hold = -10% Gasgerade (In jeder Pitchstellung -10% Regleröffnung)
                (Frag mich aber nicht warum die Gasgerade bis -10% runter geht. Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern. Er läuft jedenfalls nicht gegen den Urzeigersinnd .

Meiner Erfahrung nach lässt es sich leichter mit einer konstanten Regleröffnung leichter fliegen da man nicht so große Drehzahlschwankungen hat.
                Darum legt man beim CP Heli die Gaskurve so an dass man egal bei welchem Pitch die gleiche Drehzahl hat...

Wenn du im Govenor/Reglermodus fliegst dann waere deine StuntModus kurve ok..

Ansosten solltest du bei 0° die 80% einstellen und bei vollem Pitch sagen wir so um die 90-100% denn sonst bricht die Drehzahl leicht ein..( 85-80-85-90-95)

Die Normale Kurve würde ich in etwa 0-70-75-80-85 machen dann wird er sicher angenehmer zum fliegen... (im govenor modus 0-70-70-70-70)

viel glück,
                Stefan

Kommentar

• heliernst
                  heliernst

EcoRc hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht.

Für Anfänger ist der Regler-Mode oder oder auch Govener-Mode genannt, das Beste. Du muß also den Regler, falls möglich, auf den Govener-Mode programmieren. Dann kannst Du für Deine Gaskurven für Normal und Stund eine Gasgerade einstellen, also alle Kurvenpunkte auf einen Wert festklemmen. Der Motor wird dann über den Hold-Schalter an o. aus geschaltet.

Für die Pitchkurve würde ich zu Anfang immer eine Gerade wählen, z.B -3bis4 und +10 Grad.

Schau mal auf http://www.heliernst.de , da hab ich eine komplette Serie über das Einstellen eines 450er Helis produziert.

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Ich hab bei meinem T-Rex eine Pitchkurve -1;5;11. Funktioniert astrein
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
                    X