RCM-BL60G Regler Probleme beim Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djburny
    djburny

RCM-BL60G Regler Probleme beim Setup

Hallo zusammen,

benötige mal wieder eure Hilfe!
    Habe heute meine Lipos bekommen und den Regler heute das erste mal unter Strom gesetzt.
    Als erstes lief auch erst mal das Setup Programm durch, wobei ich hier nicht wirklich geschalten habe.... verafft!!!

Jetzt wollte ich das Setup erneut aufrufen (also beim Akku anschließen Pitch nach oben) aber egal was ich mache kommt immer erst der Einschaltton und dann eine komische Tonfolge!?! Der Fehlerton?

Steuerung funktioniert einwandfrei nur der Motor fängt nicht an mit drehen.
    Habe die T8FG und im Modus Normal die Gaskurve genullt.
    In Gasvorwahl 1 & 2 dann die normale Gaskurve gelassen. Wenn ich also auf Gasvorwahl 1 od. 2 umschalte passiert garnix.

Was nun??
    Regler futsch? Motor futsch? oder einfach zu doof

Bitte um eure Hilfe

Gruß
    Benni
  • djburny
    djburny

AW: RCM-BL60G Regler Probleme beim Setup

So... UPDATE!

Motor läuft.
    Aber entweder hab ich en Denkfehler oder ich habs einfach noch nicht verstanden.
    Wenn ich die Gaskurve im Normalmodus komplett auf Null stelle sollte der Motor doch ausbleiben und nicht sofort auf volle Touren hochlaufen.
    Wenn ich dann auf Gasvorwahl 1 gehe stellt der Motor bei vollem Pitch ab und hat seine höchste Drezahl bei negativ Pitch.

Hä??
    Das ist doch alles Spiegelverkehrt oder bin ich verkehrt?
    Gas 100 heißt doch Vollgas und Null heißt Null also Motor aus oder?

Bitte um Hilfe

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Solltest vielleicht mal den Gaskanal invertieren.

Kein Wunder, dass er nicht mehr in's Setup ging, vermeintlich volle Pulle sah er als Gas Null.

Kommentar

• djburny
        djburny

Wie geht das denn?
        Also die Steuerbefehle führt die TS richtig aus... aber das ist ja sicher alles unabhängig voneinander?!?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Nur den Gaskanal (im Sender), keinen anderen Kanal wie Roll, Nick, Pitch usw.

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Gaskanal (Throttle) reversen.........kannst es Tom ruhig glauben.

Ich hab noch keinen Align Regler gesehen bei dem man in ner Futaba Funke den Gaskanal auf NORM lassen konnte.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• djburny
              djburny

OK!
              Werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank erstmal.

Kommentar

• djburny
                djburny

Hallo nochmal,

jetzt habe ich es endlich auf die Kette bekommen den Regler so einzustellen wie ich das möchte und das die Gasfunktion richtig herum läuft. Musste die Gasfunktion tatsächlich auf REV stellen.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
                Die Gaskurve für "Normal" habe ich jetzt genullt damit der Motor beim einschalten nicht hochdreht. Allerdings denkt der Regler jetzt immer "Gas 0 also Steuerknüppel unten -> also aktuelle Einstellungen vorspielen!"
                Hat jemand nen Tip oder ne Idee wie ich das noch lösen könnte das ich im Normalmodus Akku einstecke, der Motor nicht anläuft und der Regler aber auch nicht die aktuellen Einstellungen vorpiepst.

Danke & Gruß
                Benni

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der spielt immer sein Lied beim Einschalten. (spielt die Einstellungen --> RTFM)

Da man es NICHT so macht, dass in einer operativen Fluphase irgendwo Gas==Null ist, geht es beim E-Heli so, dass man den Heli einschaltet, wenn der AR-Schalter (Throttle Hold) am Sender drin ist. Man schaltet dann die gewünschte Flugphase ein, die unter der Pitchkurve eine passende Gaskurve hat (oder Gasgerade für DrehzahlREGLERmode in der Höhe der Solldrehzahl), nimmt dann die AR im Sender raus und der Motor läuft durch den im ESC ("Regler") eingestellten Heli-Mode (Sanftanlauf) auf die durch die Gaskurve in der aktuellen Flugphase gegebene Drehzzahl hoch. Und aber geht'er..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• djburny
                    djburny

Super!
                    Hab ich geschnallt.... (musste aber erst fünf mal durchlesen )
                    Wenn ich im Govenour Mode Fliege muss ich also keine Gaskurve einstellen, weil der Regler alles macht?

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Im Gov-Mode eine Gerade der Höhe, die die gewünschte Drehzahl einstellt.

Nach dem Landen natürlich AR reinhauen, damit der Motor aus geht.

Gov-Mode:

Der Regler sieht irgendeinen Gaswert (Servo-PWM), gibt das dem Steller, der dreht solange hoch, bis die Drehzahl nicht weiter steigt, - das ist dann die auszuregelnde Drehzahl.
                      Da die erreichte Drehzahl natürlich auch von der Akkuspannung abhängt, stellt sich mit nicht mehr vollem Akku beim nächsten Anlauf eine geringere auszuregelnde Drehzahl ein als mit vollem.

Die Drehzahlregelung der Align-Regler ist Mist, macht einen Sägezahn auf die Drehzahl, was am Heck mit Wackeln quittiert werden könnte. Im Setup des Reglers "Throttle Response Speed" auf Minimum stellen, dann ist's ziemlich genießbar.

Kommentar

Lädt...
                      X