KDS 450C reagiert nach Absturz sehr ruckartig, warum? Evtl Grundeinstell. verloren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • todibi
    todibi

KDS 450C reagiert nach Absturz sehr ruckartig, warum? Evtl Grundeinstell. verloren?

Hallo zusammen,

leider hatte ich gestern mit meinem KDS450C einen kleinen Unfall, ich habe die Kontrolle verloren und der Heli ist auf den Boden (Wiese) geknallt. Ausser das ein Rotorblatt beschädigt wurde, ist zum Glück alles heil geblieben. Nun habe ich die Rotorblätter erneuert und wieder alles kpl. neu eingemessen. Aber leider reagiert der Heli nun insgesammt sehr sensibel und ruckartig. Kann es sein das der Empfänger durch den Aufprall die Grundeinstellungen verloren hat? Aber die sind doch normalerweise im Sender abgesteichert?! Wie kann ich den Heli also Nick/Roll/Pitch und das Heck wieder etwas schwammiger einstellen? Oder kann es sein das evtl. der Regler etwas abbekommen hat? Es kommt mir auch so vor als ob der Motor höher dreht als vorher. Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
    Björn
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 16:16.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: KDS 450C reagiert nach Absturz sehr ruckartig, warum? Evtl Grundeinstell. verlore

Hast du beim Crash auch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle überprüft? Die werden schnell mal krumm bei solch einem Crash.

Alle Einstellungen nimmst du an der Fernsteuerung vor und sollten daher bei einem Crash nicht verloren gehen.

Mit welcher Drehzahl fliegst du denn? Hast du die mal gemesen?
    Sind jetzt vielleicht andere Rotorblätter drauf als vorher oder vielleicht passte der Spurlauf auch nicht vorher und daher ist das Geräusch jetzt anders.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• todibi
      todibi

AW: KDS 450C reagiert nach Absturz sehr ruckartig, warum? Evtl Grundeinstell. verlore

Hallo, ja die Lager habe ich alle überprüft und sind i.O. Nein, die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen da ich kein Drehzahlmesser besitze. Es sind genau die gleichen Rotorblätter drauf wie vorher... Achso, ich habe auch schon den Regler KDS40A in die Werkseinstellung zurückgesetzt weil ich dachte, dass es evtl. da dran liegt aber dem war leider nicht so. Hängt denn dieses ruckartige reagieren mit der Drehzahl zusammen?
      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 16:35.

Kommentar

• helititan
        helititan

Er meint nicht die Lager sondern die Wellen.
        Die werden krumm sein.

Kommentar

• todibi
          todibi

Nein, die Wellen sind auch in Ordnung...wenn Sie krumm wären, dann würde der Heli ja eiern und unrund laufen. Es muss irgendetwas mit den Einstellungen der Steuerung oder Regler zu tun haben vermute ich.

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Welche Funke hast du denn und wie hast du den eingestellt? Also Gaskurven, Pirchkurven, Expo etc.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• todibi
              todibi

Ich habe die KDS K-6X Funke.

Hier meine Einstellungen:

Kanal 1 reverse
              Kanal 2 normal
              Kanal 3 normal
              Kanal 4 normal
              Kanal 5 normal
              Kanal 6 normal

E1: 99
              E2: 100
              E3: 100
              E4: 60
              E5: 100
              E6: 100

r1: 71
              r2: 32
              r3: 0
              r4: 0
              r5: 0
              r6: -69

dA0/1: 100/70
              dE0/1: 100/70
              dr0/1: 100/70

H1: 0
              G1: 50
              G2: 30

CN1-5: 0,25,50,75,100

CI 1: 100
              CI 2: 90
              CI 3: 80
              CI 4: 90
              CI 5: 100
              PN1-5: 40,55,70,80,95
              PI 1-5: 0,25,50,75,100
              PH 1-5: 0,25,50,75,100

PA: 50
              PE: 50
              PP: 55

Gruß
              Björn
              Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 17:46.

Kommentar

• Daniel_23
                Member
                • 01.05.2010
                • 395
                • Daniel

Naja wenn die Balttlagerwelle krumm ist eiert da erstmal nix. Deswegen würde ich die auf jeden Fall mal prüfen.

Kommentar

• lichy
                  lichy

Also wenn der Heli zappelig und sensibler wird liegt das entweder an den Paddeln und/oder oder an der Drehzahl. Mehr Drehzahl und/oder leichtere Paddel = mehr Wendigkeit.

Kommentar

• Gnau_So
                    Gnau_So

Hast du mal die Taumelscheibenservos kontrolliert, ob diese den gesamten Weg sauber und ruckfrei abfahren? Kann mir vorstellen, dass da eventuell was nicht i.O. ist.

Kommentar

• 999alex
                      999alex

Wenn er sich ruckelig anfühlt, könnte ich mir auch gut vorstellen das es mindestens ein Servogetriebe dahin gerafft hat. einfach mal vorsichtig mit dem Finger ein bisschen druck auf´s Servohorn ausüben und langsam in den Knüppeln rühren, dann fühlst du ob´s hakt.

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                      X