Frage zu Carson Bluster 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drewi
    Drewi

Frage zu Carson Bluster 250

Erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde.
    Ich habe mir zu meinen Belt V2 und T Rex 450 auch noch den Bluster 250 gegönnt,um auch in der Wohnung etwas fliegen zu können.Als ich ihn dann heute mal in Gebrauch nahm und im Stehen Gas gab( 1/4 Gas) drehte sich der Heli nur im Kreis.Wenn ich mehr gegeben habe drehte er sich auch mehr im Kreis.Die trimmung am Sender stand in der Mitte.Könnt Ihr mir sagen was ich anders einstellen muss? Ich bin noch nicht der Helifachmann da ich erst vor einen Jahr mit Heli Fliegen angefangen habe. Danke im Voraus.
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Frage zu Carson Bluster 250

Heckrotor dreht sich mit? Drehrichtung vom Heckrotor auch in Ordnung?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• wanderfalke
      wanderfalke

tach zusammen,

hört sich an, als sei die Wirkrichtung des Kreisels verkehrt. Schau mal, ob da am Kreisel ein Reverse möglich ist. Wenn nicht, dann im Sender, aber auch nur wenn das am Kreisel nicht möglich ist!

Gruß
      Markus

Kommentar

• Drewi
        Drewi

OK Das werde ich nachher mal prüfen. Was muss ich denn dann genau machen wenn der Gyro so etwas hat?

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Naja wie Wanderfalke schon sagte, es müsste dafür entweder am Gyro selber einen Schalter geben oder an der Fernsteuerung selber (müsste in der Anleitung aber dann auch irgendwo beschrieben sein). Hab leider kein Foto gefunden wo man was genaueres sehen kann bzgl. des Gyro.
          MFC-Lingen

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

eigentlich müsste am Gyro selber ein Schalter sein, den man in zwei Stellungen bringen kann. Meistens mit der Bezeichnung NOR und REV, oder eben ausgeschrieben Normal und Reverse. Den bringst Du dann in genau die andere Stellung.

Sonst mach doch mal ein Foto von dem Gyro.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Drewi
              Drewi

Der Gyro hat diesen Schalter.Aber wenn ich auf Rev stelle ist die Sache unverändert.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Drehrichtung vom Heckrotor überprüft? Ist mir beim Zusammenbau auch mal passiert das der falsch rum drehte und dann dreht der Heli sich nur im Kreis.

Ansonsten mach doch mal paar Fotos von dem kleinen wo man den Heli sehen kann oder schau mal auf der Landkarte ob jemand in der Nähe von dir wohnt der sich das mal anschauen kann.

Der Heckrotor wird doch über einen Riemen angetrieben oder? Mal geschaut ob die Spannung von stimmt?

Was passiert denn wenn du den Heli anmachst und den einfach mal etwas um die Hochachse drehst ruckartig, reagiert dann das Heckservo?

Kannst du das Heckservo manuell steuern?
                MFC-Lingen

Kommentar

• wanderfalke
                  wanderfalke

tach zusammen,

jetzt wird die Ferndiagnose natürlich schwierig. Woran es nur defenitiv nicht liegen kann, ist die Drehrichtung des Heckrotors. Guckst Du hier.

Prüfe als erstes die Funktion des Servos. Kannst Du das Heck ansteuern und auch in die richtige Richtung? Wenn Du Gier rechts steuerst, muss die Pitchhülse des Heckrotors nach links gehen.

Dann teste die Wirkrichtung des Kreisels. Wenn du die Nase des Helis nach rechts drehst, muss die Pitchhülse des Heckrotors wieder nach links.

Wenn das alles passt, prüfe den Heckriemen. Wenn Du den Hauptrotor festhälst, darfst Du den Heckrotor nicht drehen können, ausser mit roher Gewalt

Gruß
                  Markus

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wenn Du den Bluster von der rechten Seite anschaust (Nase rechts Heck links), muss der Heckrotor gegen den Uhrzeigersinn drehen!

Schaue Dir danach den Heli von hinten an und steuer z.B. nach rechts, drehe dabei am Heckrotor mit der Hand und schaue wohin das Heck ausschlagen würde! Die Nase müsste jetzt nach rechts, das Heck nach links gehen!

Ist das erledigt, halte den Heli mit einer Hand am Rotorkopf und mit einem Finger der anderen Hand an der Schiebehülse vom Heckrotor!

Wenn Du jetzt den Heli ruckartig z.B. nach rechts drehst, müsste sich die Schiebehülse zur gleichen Richtung bewegen als wenn Du am Sender nach links gesteuert hättest!

Zuletzt bleibt noch die Heckrotorgestängelänge die entsprechend der Drehung beim Schweben korrigiert werden muss!
                    Nicht die Trimmung verwenden, da der original Kreisel das immer mit Driften quittieren wird!

Schaue Dir das alles auf unserer HP über meine Signatur an! Da sind zwei getrennte Beiträge zum Bluster 250se von Hardy und mir!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Drewi
                      Drewi

Ihr könnt mich jetzt alle für Bekloppt halten,aber es lag an meinem W Lan empfänger der in meinem Wohnzimmer steht wo ich den Heli gestartet habe. Nach dem ich den ausgeschaltet habe fliegt der Heli einwandfrei. Daran sieht man wieder das 2,4 Ghz einfach das Beste ist. Leider handelt es sich bei dem Bluster um 35 Mhz.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

@Wanderfalke: da muss ich dir widersprechen bzgl. der Drehrichtung des Heckrotors. Wenn die Heckrotorblätter so montiert sind das diese sich gegen den Uhrzeigersinn drehen sollen aber sich in die andere Richtung drehen aufgrund eines verdrehten Riemens, erzeugen sie keinen "Auftrieb". Aufgrund dessen wird sich der Heli immer im Kreis drehen. Da der Heli komplett neu ist, wollte ich den Punkt nur als Ursache ausschliessen.

Edit: Aja, wäre ich als Ursache auch nicht drauf gekommen. Hauptsache aber das es jetzt funktioniert
                        Zuletzt geändert von Derroylo; 03.05.2010, 19:20.
                        MFC-Lingen

Kommentar

• wanderfalke
                          wanderfalke

tach zusammen,

offensichtlich nicht, da ja einige hier mit "falsch" herum laufenden Heckrotor schon geflogen sind. Lies Dir den Thread mal durch.

Aber schön, dass der Fehler gefunden wurde.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Doublehorse3D
                            Doublehorse3D

meiner hatte das Heckproblem dadurch, weil das Zahnrad, dass das Heck antreibt von den chinesen nicht mittig gebohrt wurde, es war um ca. 3mm daneben.

Kommentar

Lädt...
                            X