Kurven sauber fliegen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias B.
    Member
    • 27.05.2007
    • 187
    • Matthias

AW: Kurven sauber fliegen.

Hallo und guten Tag,

Bin gestern das erste mal mit L/S System Rundflug geflogen.
    Dabei hatte ich das problem das ich bei Linkskurven am ausgang zu schräg und auch zu tief rausgekommen bin.
    Rechtskurven waren im moment auch noch schwieriger zu fliegen als linkskurven.

Wie lässt sich das am besten am Sim (Reflex) trainieren um dies zu verbessern?

Ausserdem habe ich festgestellt das der Heli (Raptor 50) beim Sinken sprich Landeanflug auf einmal höher dreht, wie wenn er abmagern würde.
    Die einstellung beim Flug unter Last ist richtig eingestellt und läuft richtig gut.

MfG
    Matthias
    Die besten Grüsse
    Matthias

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Du wirst die Gaskurve zu schwach eingestellt haben, deswegen dreht er höher.
      Wie man die Kurve üben kann? Keine Ahnung, da musst du mit viel training selber durch.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

es ist sehr wichtig das man auch die Richtungen fliegt welche einem nicht liegen!
        Ich versuche die hin und wieder bewußt zu fliegen. Und somit werden die "unagenehmen" Richtungen irgendwann auch rund und kommen von alleine.

Wenn ich jetzt was neues übe mache ich das aus allen Richtungen. Bis es sitzt. Erst danach eine neue Figur.

Zur Kurve:
        ewig lang habe ich keine Kreise hinbekommen wo der Heli auf mich zu fliegt.

Also Flugschule -->

Dort durfte ich dann sehr oft genau die Kreise fliegen die ich nicht kann. Das hat geübt. Quasi Vollkreise in Zeitlupentempo. Da lernt man dann sehr schnell ob man zu viel Roll oder Heck gibt. Mein Problem war das ich immer zu schnell geworden bin.

Um die Kurven sauber zu üben würde ich mal versuchen langsamme Kurven in beide Richtungen zu üben. Wenn die sitzen dann schneller und etwas "in die Kurve legen". Das ganze immer mit einem gezielt geraden Anflug.

Oder auch mal aus dem Seitenschweben langsamm vorwärts fliegen. Abstoppen. Heli auf der Stelle um 180 Grad drehen und wieder zurück. Hin und her und hin und her. Da macht man dann automatisch in alle Richtungen und es hilft die Höhe zu halten.

Oft ist es nur "ein doofes Gefühl" den Heli so zu sehen wie man es sich nicht zutraut.

Viel Erfolg!

Gruß Diver
        Zuletzt geändert von Diver; 30.05.2010, 11:58.
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Xreôs
          Xreôs

Kleiner Tip von mir noch.

Ich habe anfangs immer das Heck zu stark mitgedreht das es eher
          wie ein Turn aus sah.

Einfach mal 30% Expo auf´s Heck legen, wenn ich heute Rundflug fliegen möchte
          habe ich einen Schalter bei dem ich 20% Expo auf Nich und Roll und 30% auf Heck
          zu schalten kann.

LG Chris

Kommentar

• Tank
            Tank

Bei mir ging auch Linkskurve immer besser.

ßben-üben-üben-üben.

Ich hab am Sim immer möglichst langsame Kreise geübt in beiden Richtungen und dann Achten. Dann gesteigert zu immer dynamischen Fliegen.

Nun gehts auch in Echt ohne Probleme....

Kommentar

• kairo
              Member
              • 28.05.2008
              • 50
              • Kai
              • Ense und Umgebung

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Mein TDR geht wie auf schienen durch die Kurven da muß ich nicht viel machen.

Jo klar, nen TDR! >> Angebermodus an: "Damit kann ich das auch!" << Angebermodus aus
              Spaß beiseite: War jetzt kürzlich beim Pöting in der Flugschule, weil ich mir keinen Vollkreis zugetraut habe. Da durfte ich dann als Vorübung den ganzen lieben Tag Nasen schweben üben, mit seinem MPE - das is echt wie auf Schienen. Mit dem fühlte ich mich auf Anhieb sehr gut. Aber auch mit dem Bernd im Nacken => wenn man mal an so einem Punkt ist, wo man selber sich nicht weitertraut oder weiter weiß, kann ich eine Flugstunde nur empfehlen, um den Knoten zu lösen. Das ist sicher besser investiert als in Crashkosten!

Zuhause dann weiter fleißig Nase schweben geübt, denn das ist echt ne Grundvoraussetzung für Kreise und eine Hilfe bei Kurven, die weiter als 180° drehen sollen.
              Die Kreise klappen nämlich jetzt schon halbwegs, vor allen Dingen traue ich mich!
              Bisher war ich auch immer zu schnell in den Kurven, daher mein Tip: im langsamen Flug üben. Viele sagten mir immer: "mit Fahrt geht alles besser." Ja klar, aber bei dem Tempo kann ich noch nicht von mir behaupten, immer die Fluglage 100% kontrollieren zu können. Vieles machte der Heli dann durch seine Eigenstabilität bei hoher Fahrt. Das führte dann dazu, daß ich wenn es zu schnell wurde die Kurve abgebrochen und erstmal gebremst habe. Also ein kontraproduktives Lernen. Seit ich versuche, die Manöver langsam auszuführen, habe ich den Eindruck bessere Kontrolle zu besitzen.

Ich mach´s so: Schöne gemächlich und sauber geradeaus, Höhe halten (pitch) dann erst mit Roll und dann Heck die Kurve einleiten (rechts oder links, wie es beliebt), mit Nick ziehen in der Kurve gefühlvoll "abstützen" (so habe wir das früher beim Segelfliegen immer genannt, das verhindert auch, daß er Dir zu schnell wird. Meistens braucht´s nur wenig Nick nach hinten. Bei zuviel bremst er ab und kommt zum stehen.) und dann: DRIN BLEIBEN! Also nicht zuviel steuern, hört sich vielleicht komisch an, is aber so. Wenn Du siehst, daß der Heli sauber durch den Kreis oder die Kurve geht, brauchst Du ja nix korrigieren.
              Mit dem Heck kann ich bestimmen, wei groß mein Radius werden soll.
              Am Ende wieder entsprechend die Kurve ausleiten.

Gruß

Kai
              T-Rex 250 Combo, T-Rex 450 Sport
              Lepton EX-LT, Jazz 80-6-18, GY401+9254, 3 x Futaba 9257

Kommentar

• Dtubenflieger
                Dtubenflieger

Danke für den Tip muss ich gleich mal ausprobieren

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Dtubenflieger Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tip muss ich gleich mal ausprobieren
                  Du hast vor einer Woche den Belt gekauft und willst gleich mal die oben beschriebenen sauberen Kurven ausprobieren?
                  Ah ja .....
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• Dtubenflieger
                    Dtubenflieger

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                    Du hast vor einer Woche den Belt gekauft und willst gleich mal die oben beschriebenen sauberen Kurven ausprobieren?
                    Ah ja .....
                    Soll ich deiner Meinung nach weiter im Dreck stampfen und ihn schweben lassen?
                    Ich war schon immer ein schneller Lerner und da ich hier auch einen erfahrenen Piloten habe sollte das so kein Problem sein ich denke mal der größte Teil ist kopfsache...
                    Alles andere ßbung

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Dtubenflieger Beitrag anzeigen
                      Soll ich deiner Meinung nach weiter im Dreck stampfen und ihn schweben lassen?
                      Ich war schon immer ein schneller Lerner und da ich hier auch einen erfahrenen Piloten habe sollte das so kein Problem sein ich denke mal der größte Teil ist kopfsache...
                      Alles andere ßbung
                      Ja genau, ist alles nur ßbung. Nach einer Woche saubere Kurven fliegen, nächste Woche Achten und Rundlug, den Rest dann in Woche 3.....
                      Aber es sei dir gegönnt.
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                      X