Hallo Leute,
ich habe eine Futaba T8FG mit R6008HS Empfänger, bisher nur ohne Heli.
(ICh übe noch am Sim)
Wird für diesen Empfänger im Modell ein Extra Empfänger-Akku benötigt, oder wird dieser vom "Haupt-Akku" mitversorgt?
Geplant ist es, den Empfänger in einem T-Rex 450 Pro einzusetzen.
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
AW: wird Empfängerakku "immer" benötigt?
Der wird - grundsätzlich - vom Regler mit einer empfängertauglichen Spannung versorgt. Heisst dann "BEC" - Battery Elimination Circuit. Legere übersetzt: "Macht eine Batterie überflüssig".
Ok,
danke für die schnellen Antworten.
Das heißt aber auch:
Ohne Heli bzw. Regler kann ich den Empfänger auch nicht testen?
Gruß, Alex
Wenn Du nicht zufällig einen 4- oder 5-zelligen Empfängerakku und einen Servo daheim herumliegen hast wirds schwierig.
Falls schon, dann brauchst Du weder Regler noch Heli zum Test.
Doch, kannst Du. Es gibt im Grunde zwei Varianten den Empfänger bzw. die Empfangsanlage mit Strom zu versorgen.
Du hast einen Regler mit integriertem BEC (Bsp. Rex 450)
Du hast einen Regler ohne BEC oder willst das BEC nicht nutzen, dann eine Empfängerbatterie
Eine "Empfängerbatterie" können widerum auch verschieden Sachen sein. Entweder hast Du ein externes BEC, welches über einen 2- oder 3-zelligen Lipo gespeist wird, oder Du setzt zum Beispiel einen 4-zelligen Nixx-Akku ein. Das ganze hängt von Deinem Sicherheitsbedarf ab. Dazu gibt es aber einige Threads in diesem Forum. Du kannst bei bestimmten Reglern auch die Stromversorgung redundant auslegen andernfalls gibt es auch die Möglichkeit, externe elektronisch Schalter einzusetzen, die eine Umschaltung von zum Beispiel einem internen BEC auf ein externes BEC oder einen 4-zellige NiXX-Akku vornehmen.
Aber das alles findest Du detailiert in diesem Forum.
Wenn Du Deinen Empfänger einfach nur testen magst, würde also ein 4-zelliger Akku erstmal reichen. Wobei ein Test eh nur mit Servos Sinn macht, da Du ja sonst nichts zu sehen bekommst.
An eine "irgendeine" Gleichstromquelle (Trafo) kann ich den nicht anschliessen?
Naja, da kommt nach "anschließen" schnell "abschießen", sprich, Bedienungsfehler am Eisenbahntrafo! Außerdem hat der Trafo eventuell keine gute Gleichspannung.
Der R6008HS braucht circa 3 Volt und mehr, nimm lieber 4 Nickel-Zellen oder 4 Trockenbatterien zum provisorischen Herumspielen.
Eisenbahntrafo**
Das war einmal.
Die "moderne" Modellbahn wird (auch bei mir) digital gesteuert über den PC.
Aber stimmt damit geht es nicht, das ist nämlich Wechselstrom.
Aber zurück zum Thema, ich habe ein einstellbares stabilisiertes Gleichstrom-Netzteil, das könnte ich nehmen.
Das kann 3, 4.5, 5, 6, 9 und 12 Volt bei jeweils 1 Ampere.
Gruß, Alex
FrSky Horus
Naja,
ich löte Bauteile für die Modellbahn teilweise selbst zusammen und habe unter anderem ein funktionierendes 26.000 Volt Begrasungsgerät selbst gebaut.
Daher weiß ich schon, was ich mit Strom tue.
Aber ich werd's dennoch mit Batterien probieren.
Gruß, Alex
FrSky Horus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar