Neu Trimmen nach Akkuwechsel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Neu Trimmen nach Akkuwechsel???

Also wie gesagt auf die Leichten Akku´s soviel Gewicht Packen bis sie so schwer wie die schweren sind. Dann ermittelst du den ganuen Schwerpunkt. dieser sollte so nah wie möglich an der Rotorwelle sein. Wenn das passt musst du 1x Trimmen und gut ist! Mackiere dir mit Edding etc. wo welcher Akku sitzt um immer die selbe Position zu haben!

z.T Tiefenentladen. Verlass dich mal nicht darauf, das wenn Akku´s Teuer sind das sie sowas wegstecken.... Wenn du fliegst bis die DZ schon weniger wird, machst du den Akku def. Kaputt. das macht er vll. 20x mit . Fliege einen Lipo maximal zu 80% leer .... Wie geht das?

Einfach, Akku voll laden, 5min schweben und nachladen.... jetzt schaust du wieviel mAh das Ladegerät nachgeladen hat! Wenn du nen 2200mAh Akku hast bedeutet das du aus diesem etwa 1800mAh entladen kannst ohne den Akku zu beschädigen! Alles darüber lässt den Akku langsam Sterben. Gerade Lipo´s wollen gepfelgt werden. Lipos können brennen, Explodieren und gefährlichen Schaden anrichten bei unsachgemäßer Handhabung!

Bitte Lese dich noch etwas in das Thema Akkutechnik und vorallem Schwerpunkt ein! Ein Heli will sorgfältig eingestellt sein damit *man(n)* auch Spass daran hat!

Lass die Tips von den Usern mal sacken und gehe das ganze ruhig an.

Lg

Stephan

Kommentar

• amraim
      Member
      • 09.10.2008
      • 285
      • Christian
      • Stuggi - Remseck und Umgebung

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
      tach,

wenn du eh alles besser weisst, warum fragst Du dann. So Neunmalklugen wir dir zu antworten, ist mir auch zuviel Aufwand, da geh ich lieber fliegen.

Gruß
      Markus
      Sehr unnötig!

@Skreeze: Wegen deinen Akkus: Schau wirklich das du mal mist wie lang du in der Luft bist. Diese Sache mit der Tiefenentladung hat weniger mit dem Preis/Qualität denn mehr mit der physikalischen (chemischen) Beschaffenheit des Akkus zu tun. Daher solltest du die Tips der Kollegen hier schon ernst nehmen.
      Flieg sie bitte nicht immer ganz leer. Dann sind die teuren Dinger bald futsch und du ärgerst dich mehr, als über das kontrollieren.

Tip von mir dazu: flieg noch einmal (je Akku) solange wie bisher, mit Stopuhr (z.B. Timer in deiner Funke - wenn vorhanden) und dann danach einfach ne Minute weniger. Dann biste schon auf der sicheren Seite.

Zwecks Schwerpunkt: 100x musst das bestimmt nicht machen mit dem rumschieben. Aber 3-5x vielleicht schon. Du schaffst das! Immerhin weisst du ja jetzt, dass du den Schwerpunkt mit den Akkus treffen musst. (Paddelstange-Quer-Balance ist nen guter Anfang.)

Viele Grüße und weiter viel Spaß!

Chris

Kommentar

• Skreeze
        Skreeze

Wow, das sind mal viele und echt gute Antworten. Vielen vielen Dank.

Zum Thema Akkus und Timer, mir ist gestern erst aufgefallen wie ich den Timer an der DX6i starte, allerdings, habe ich auch erst gestern das erste mal genauer geschaut wie das geht. Also wenn so viele hier schon sagen, dass ich muss aufpassen, dann brauche ich wohl keine Erfahrungen mehr sammeln. Ich werde wohl künftig viel mehr darauf acht geben, dass die Akkus gut behandelt werden. Würde es denn reichen, wenn ich so wie amraim sagt einfach eine Minute weniger fliege als sonst? Denn das Ladegerät das beim dem Blade dabei war nennt sich "Balance Charger" da sind keine Anzeigen drauf von denen man die mAh ablesen kann. Also sagt man: "Einen Lipo nicht mehr als 80 % entladen?"

Zum trimmen, das wollte ich gestern ausprobieren, aber leider war es dann zu windig um den Heli einfach nur schweben zu lassen. Aber nachher soll das wohl gehen, wenn das Wetter mitmacht. Das bekomme ich wohl hin..... Mit den 100 mal, das war ja nur Spaß.....

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Skreeze Beitrag anzeigen
          Wow, das sind mal viele und echt gute Antworten. Vielen vielen Dank.

Zum Thema Akkus und Timer, mir ist gestern erst aufgefallen wie ich den Timer an der DX6i starte, allerdings, habe ich auch erst gestern das erste mal genauer geschaut wie das geht. Also wenn so viele hier schon sagen, dass ich muss aufpassen, dann brauche ich wohl keine Erfahrungen mehr sammeln. Ich werde wohl künftig viel mehr darauf acht geben, dass die Akkus gut behandelt werden. Würde es denn reichen, wenn ich so wie amraim sagt einfach eine Minute weniger fliege als sonst? Denn das Ladegerät das beim dem Blade dabei war nennt sich "Balance Charger" da sind keine Anzeigen drauf von denen man die mAh ablesen kann. Also sagt man: "Einen Lipo nicht mehr als 80 % entladen?"

Zum trimmen, das wollte ich gestern ausprobieren, aber leider war es dann zu windig um den Heli einfach nur schweben zu lassen. Aber nachher soll das wohl gehen, wenn das Wetter mitmacht. Das bekomme ich wohl hin..... Mit den 100 mal, das war ja nur Spaß.....

Sowas ist Schlecht... wieviel mAh Akku´s hast du denn? Hersteller? Besorge dir ein anständiges Ladegerät... denn mit diesem Balancer kommst du nicht weit!

Stephan

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

Sehr unnötig!
            offensichtlich nicht. Denn ein Vergleich von vorher

Wegen der Akkulaufzeit, dass werde ich dann wohl sehen. Wenn die von Aldi wären würde ich mir vielleicht Gedanken machen, aber bei den Preisen werde ich mich erst einmal darauf verlassen, dass die Technik auch entsprechend funktioniert. Vielleicht werde ich mich eines besseren belehren lassen müssen, vielleicht aber auch nicht. Einfach mal Erfahrungen sammeln.
            zu nachher

zeigt doch den Erfolg

Also geht doch. Und jetzt noch viel Spaß mit Deinen Lipos.

Um ein gescheites Ladegerät wirst Du auf Dauer nicht rum kommen. Zum Anfang würde es aber auch schon ein preiswerter Lipoblitzer tun.

Gruß
            Markus

Kommentar

• danousek
              "Inselprinz"
              • 14.04.2008
              • 3130
              • Daniel
              • Mannheim, Praha/Kladno

Du musst zunächst den Schwerpunkt einstellen. Dazu muss der Heli nicht fliegen. einfach den Kopf so ausrichten, dass die Paddelstange quer zum Heli steht und dann innen an der Paddelstange so anheben, dass er frei schwingen kann. Der Heli sollte dann gerade bleiben. Wenn nicht dann musst du den Akku so verschieben, dass es passt.
              GruÃ? Daniel
              Hier könnte Ihr Heli stehen...
              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                Du musst zunächst den Schwerpunkt einstellen. Dazu muss der Heli nicht fliegen. einfach den Kopf so ausrichten, dass die Paddelstange quer zum Heli steht und dann innen an der Paddelstange so anheben, dass er frei schwingen kann. Der Heli sollte dann gerade bleiben. Wenn nicht dann musst du den Akku so verschieben, dass es passt.
                Ich mache das anders, ich halte den Heli an einem Blatthalter fest und hebe den Heli daran hoch, sodass er komplett quer liegt (wei bei Tic Toc´s ^^). Entweder kippt er nach vorne oder hinten und ich weis wie ich den Akku verschieben muss .. Hiermacht sich 1mm schon bemerkbar und wie ich finde ist das sehr genau! Habe bisher alle Heli´s so ausgewogen.

Stephan

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Mach ich auch so, aber mMn ist die Paddelstangenmethode bei kleinen Helis genauer.
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Skreeze
                    Skreeze

Sowas ist Schlecht... wieviel mAh Akku´s hast du denn? Hersteller? Besorge dir ein anständiges Ladegerät... denn mit diesem Balancer kommst du nicht weit!
                    Ich habe 2 Akkus, den Originalen von E-Flite und den 2. muss ich mal schauen....
                    Da ich mir eh noch einen 3. Akku holen wollte, werde ich mal schauen ob ich nachher sogar noch in unseren Modellbauladen komme..... Worauf muss ich denn da achten,
                    von der Technik her bin ich da nicht so bewand drinne und was kostet so ein Ladegerät denn?

tach zusammen,

Zitat:
                    Sehr unnötig!
                    offensichtlich nicht. Denn ein Vergleich von vorher

Zitat:
                    Wegen der Akkulaufzeit, dass werde ich dann wohl sehen. Wenn die von Aldi wären würde ich mir vielleicht Gedanken machen, aber bei den Preisen werde ich mich erst einmal darauf verlassen, dass die Technik auch entsprechend funktioniert. Vielleicht werde ich mich eines besseren belehren lassen müssen, vielleicht aber auch nicht. Einfach mal Erfahrungen sammeln.
                    zu nachher

Zitat:
                    zeigt doch den Erfolg

Also geht doch. Und jetzt noch viel Spaß mit Deinen Lipos.

Um ein gescheites Ladegerät wirst Du auf Dauer nicht rum kommen. Zum Anfang würde es aber auch schon ein preiswerter Lipoblitzer tun.
                    Haha, da hast du sogar irgendwie Recht..... Sagen wir mal so, ich habe die Erfahrung wohl schneller gemacht als ich dachte.....

Was ist ein Lipoblitzer?

AW: Neu Trimmen nach Akkuwechsel*
                    Zitat:

Also mit dem Windig meinte ich nur, dass ich nach der Justierung halt nicht ausprobieren konnte ob es jetzt passt oder nicht, weil der Wind einfach zu stark gewesen ist. Aber trotzdem noch einmal Danke.

Gruß

André

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Also ich gehe davon aus das du den Akku hast? wenn ja fliegst du ihn Kaputt ich würde maximal 7min damit fliegen... MAXIMAL ^^ eher richtung 5-6min...

Stephan

Kommentar

• Skreeze
                        Skreeze

Ja genau, dass ist der Originale. Der andere wie gesagt, muss ich mal schauen. Kann ich aber erst heute Nachmittag...

Kommentar

Lädt...
                        X