Neu Trimmen nach Akkuwechsel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skreeze
    Skreeze

Neu Trimmen nach Akkuwechsel???

Hey Leute.

Bin noch recht neu und fleißig mit meinem Blade 400 3d am üben.
    Klappt auch bisher alles recht gut. Also Schwebeflug mit Heck zu mir,
    vor und zurück und nach links und rechts klappt auch. Mittlerweile übe ich das
    Seitenschweben. Also hab noch einiges vor mir. Allerdings werde ich beim üben
    mächtig ausgebremst.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Akkus, leider 2 verschiedene, aber der 2. den ich gekauft habe, ist auch ein bißchen größer und hat mehr Power. Auf jeden Fall muss ich immer wenn ich einen Akku einlege, erst einmal den Heli neu trimmen, damit beschäftige ich mich dann jedes mal 3-4 min. bis ich endlich weiter üben kann. Das nervt und die Laufzeit der Akkus liegt ja Schätzungweise auch bei nur 12 - 15 min.. Woran liegt das? Kann ich mit der Fernbedienung die Trimmung nicht einfach unkompliziert speichern und dann auch wieder abrufen?
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Neu Trimmen nach Akkuwechsel???

Das liegt am unterschiedlichem Gewicht der Akku´s und der daraus resultierenden Schwerpunkt Verschiebung.
    Ich würde einfach auf den leichteren Akku soviel Gewicht anbringen, bis beide gleich schwer sind.
    Dann hast du keine Probleme mehr.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Skreeze Beitrag anzeigen
      Hey Leute.

Bin noch recht neu und fleißig mit meinem Blade 400 3d am üben.
      Klappt auch bisher alles recht gut. Also Schwebeflug mit Heck zu mir,
      vor und zurück und nach links und rechts klappt auch. Mittlerweile übe ich das
      Seitenschweben. Also hab noch einiges vor mir. Allerdings werde ich beim üben
      mächtig ausgebremst.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Akkus, leider 2 verschiedene, aber der 2. den ich gekauft habe, ist auch ein bißchen größer und hat mehr Power. Auf jeden Fall muss ich immer wenn ich einen Akku einlege, erst einmal den Heli neu trimmen, damit beschäftige ich mich dann jedes mal 3-4 min. bis ich endlich weiter üben kann. Das nervt und die Laufzeit der Akkus liegt ja Schätzungweise auch bei nur 12 - 15 min.. Woran liegt das? Kann ich mit der Fernbedienung die Trimmung nicht einfach unkompliziert speichern und dann auch wieder abrufen?
      also 12 - 15 min. ist ein wenig viel..... selbst zum schweben...
      nicht dass du die akkus zu leer fliegst und sie damit beschädigst(untervoltest)

Gruß Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Goebel
        Member
        • 20.02.2010
        • 151
        • Fabian
        • Dortmund

12 minuten?
        ein wenig sehr viel?
        hrhr ich fliege meine maximal 5 min ;-)

kontrollierst du denn wie viel mAh du nachher reinlädst?
        ist auf jeden Fall sinnvoll, um zu verhindern, dass die Akkus tiefentladen werden!
        Das können die nämlich überhaupt nicht ab, ausser du fliegst natürlich mit NiCd oder NiMH ;-)

mfg Fabian
        DX7
        T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
        T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Kannst dir doch eine Markierung machen so das du immer weist in welcher Position
          den Akku anbringen musst.

Kommentar

• Skreeze
            Skreeze

Danke erstmal. Aber kann auch sein das es auch nur 10 min. sind. Aber mehr als 5 min. sind das auf jeden Fall. Habe es noch nie gemessen. Ich fliege halt solange, bis der Rotor an fahrt verliert, dann geht der Heli ja kaum noch in die Luft. Und dann lade ich die Akkus mit dem vom Blade beiliegenden Gerät auf. Keine Ahnung wieviel Saft dann noch auf den Akkus ist. Und das Gerät schaltet ja ab, sobald die Akkus voll sind. Da verlasse ich mich schon drauf, dass das i. O. ist......

Wenn ich auch noch den Ladevorgang beobachten müsste oder so, dann würde das doch keinen Spaß mehr machen.

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

Wenn ich auch noch den Ladevorgang beobachten müsste oder so, dann würde das doch keinen Spaß mehr machen
              aber Deinen Akkus schon

Also Lipos fliegt man nicht so leer bis sie keinen Saft mehr haben. Du musst schon den ungefähren Verbrauch pro Minute kennen, d.h. ermitteln, und dann nach Timer fliegen. Die Akkus sollten nach dem Flug noch mind. 25 - 30 % Restkapazität aufweisen. Deine Akkus werden es Dir mit einer langen Lebensdauer danken.

Gruß
              Markus

Kommentar

• laserpilot
                laserpilot

Also zum Grundsätzlichen Problem ist zu sagen, dass der Schwerpunkt durch die Akkus eingestellt werden sollte und nicht durch die Trimmung.
                Ich hab nur einen Heli, bei dem ich unterschiedliche Akkus einsetze.
                Da habe ich für jeden Akku eine Markierung.
                Da trimme ich gar nicht nach.
                Und selbst wenn, Heli an der Paddelstange hochheben und Schwerpunkt checken.

Kommentar

• Skreeze
                  Skreeze

Wegen der Akkulaufzeit, dass werde ich dann wohl sehen. Wenn die von Aldi wären würde ich mir vielleicht Gedanken machen, aber bei den Preisen werde ich mich erst einmal darauf verlassen, dass die Technik auch entsprechend funktioniert. Vielleicht werde ich mich eines besseren belehren lassen müssen, vielleicht aber auch nicht. Einfach mal Erfahrungen sammeln.

Wie soll das denn gehen? Soll ich den Akku 100 mal neu und anders einsetzen bis ich die perfekte Position habe ohne zu trimmen? Uhi, dann komme ich wieder nicht zum fliegen.... *lol*
                  Ok, das werde ich als erstes probieren. Vielen Dank schon mal

Kommentar

• wanderfalke
                    wanderfalke

tach,

wenn du eh alles besser weisst, warum fragst Du dann. So Neunmalklugen wir dir zu antworten, ist mir auch zuviel Aufwand, da geh ich lieber fliegen.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Skreeze
                      Skreeze

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
                      tach,

wenn du eh alles besser weisst, warum fragst Du dann. So Neunmalklugen wir dir zu antworten, ist mir auch zuviel Aufwand, da geh ich lieber fliegen.

Gruß
                      Markus
                      Sorry, wollte dich doch nicht angreifen. Hab doch nur gesagt, dass ich zu faul bin auch noch die Akkus zu prüfen. Und das der Hinweis von dir dumm ist, habe ich nie gesagt. Bin ja eigentlich sogar froh, da ich jetzt erst nach Timer fliege und so dann sehen werde, wie schnell die Akkus nachlassen.....
                      Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich das besser weiß, nur das ich erstmal weiter auch eigene Erfahrungen sammeln werde....., dass das neunmalklug sein soll ist mir neu.... Dann war die Laufzeit der Akkus auch nicht meine Kernfrage, schon alleine deswegen bin ich dir innerlich dankbar gewesen, dass du mich darauf hingewiesen hast. Aber naja, dann mal weiterhin viel Spaß beim fliegen....

Kommentar

• Krummi-2
                        Member
                        • 05.12.2005
                        • 149
                        • Thomas
                        • 66957 Trulben

Guten Morgen,

das mit dem Akku - Tiefentladen ist schon ein ernst zu nehmendes Thema.
                        Ich hab mir deswegen, durch unachtsamkeit, einen Kokam ruiniert.
                        Seit dem flieg ich mit Lipoblitzer weil so die Spannung unter Belastung (was entscheidend ist) angezeigt wird. Kann ich nur empfehlen.

Thomas.

Kommentar

• derozzy
                          derozzy

Danke erstmal. Aber kann auch sein das es auch nur 10 min. sind. Aber mehr als 5 min. sind das auf jeden Fall. Habe es noch nie gemessen. Ich fliege halt solange, bis der Rotor an fahrt verliert, dann geht der Heli ja kaum noch in die Luft. Und dann lade ich die Akkus mit dem vom Blade beiliegenden Gerät auf. Keine Ahnung wieviel Saft dann noch auf den Akkus ist. Und das Gerät schaltet ja ab, sobald die Akkus voll sind. Da verlasse ich mich schon drauf, dass das i. O. ist......

Wenn ich auch noch den Ladevorgang beobachten müsste oder so, dann würde das doch keinen Spaß mehr machen.
                          wenn du den originalen sender hast(dx6) dann kannst du den timer benutzen,ist echt hilfreich..sonnst machst du dir die akkus echt kaput

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Wie soll das denn gehen? Soll ich den Akku 100 mal neu und anders einsetzen bis ich die perfekte Position habe ohne zu trimmen? Uhi, dann komme ich wieder nicht zum fliegen.... *lol*
                            Ok, das werde ich als erstes probieren. Vielen Dank schon mal
                            Schon mal was vom "Schwerpunkt" gehört?
                            Kannst ja mal die SuFu nutzen um Erfahrungen zu sammeln. Diesen stellst du dann vor dem Flug mit jedem Akku mal ein und markierst die Stelle wo der jeweilige Akku liegen soll.
                            Das wurde zwar vorher schon mal geschrieben aber angekommen isses wohl nicht.
                            GruÃ? Daniel
                            Hier könnte Ihr Heli stehen...
                            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Krummi-2
                              Member
                              • 05.12.2005
                              • 149
                              • Thomas
                              • 66957 Trulben

Genau, Paddelstange quer zum Modell stellen und den Heli auf zwei Fingern daran baumeln lassen. Akku solange versetzen bis das Modell gerade hängt. Dan ne Markierung anbringen. Das muß mit jedem Akku nur einmal gemacht werden.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X