CB-100 sehr instabil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sydnique
    sydnique

CB-100 sehr instabil

Als Mini-Heli Neuling bin ich gerade in einer Sackgasse und hab mich gefragt,
    ob ihr Profis mir vielleicht weiterhelfen könnt..

Walkera CB-100

Durch diverse Beiträge wurde bei mir der Eindruck erweckt, dass ich auch als Anfänger
    mit dem Ding ein Bissl in meinem 4x4m Zimmer rumfliegen kann...

Ich hab mir dann leider(?) ein gebrauchtes RTF Exemplar davon über ein Internet-Auktionshaus gekauft.
    ("quasi neu, voll funktionsfähig")

Was ich anfange sehr zu bereuen, weil mir das blöde Teil bislang überhaupt keinen Spaß macht.

1. Der Heli fliegt entweder hoch oder runter. Dazwischen gibt es nichts.
    Ich schätze, weniger als 1-2cm/Sek hab ich noch nicht geschafft.

2. Die Trimmung bekomme ich irgendwie auch nicht hin. Momentan scheint er von sich aus
    nach hinten und etwas nach rechts zu fliegen. Aber ich wäre auch nicht überrascht,
    wenn sich das nach dem nächsten Start oder im Laufe der Akkuladung ändert...

3. Außerdem fängt er bei manchen Starts mehr oder weniger stark zu schaukeln an.
    Das scheint dann auch während dem Flug so zu bleiben, d.h. also nochmal Landen und Abheben.

4. Ein kleines bisschen drehen tut er sich auch immer. D.h. wenn ich ihn mal längere Zeit in der Luft halte,
    dreht er sich so ganz allmählich nach rechts oder links. (Von meinem Gefühl her irgendwie untrimmbar...)

Also kurz gesagt bin ich nur damit beschäftig, das Ding einigermassen ruhig zu halten.
    An irgendwelche "Manöver" (evtl. mal ein Stückchen vor und zurückfliegen oder so) brauch ich da echt nicht zu denken, lol.

Woran kann das liegen, was mache ich falsch, oder gehört das so?

P.S. Was ich schon weiß, bzw. woran es dann nicht liegen sollte:

- Ich hatte kurz Mail Kontakt mit dem Verkäufer, er meint da ist sicher nix kaputt und bei ihm lief er gut.

- Vorm Einschalten den Gashebel ganz runter, Remote einschalten, Heli-Akku anklemmen
    und das Ding ruhig stehen lassen bis es zum zweiten mal zappelt/piepst.

- Beim Hochfliegen nach rechts lenken, damit er nicht nach links wegfliegt. (das klappt)

- Nicht zu nahme am Boden fliegen, wegen Strömungen. Also so in 1m Höhe.

- Nach einer unsanften Landung rutscht der Akku oft ein Stück raus, also wieder rein damit.

Und ich würde mich auch nicht als Grobmotoriker bezeichnen ;-)
    Mein 30€-Koax fliegt dagegen dermaßen stabil und kontrolliert...
  • GF-Downloads
    GF-Downloads

AW: CB-100 sehr instabil

Koax-Helis sind halt einfacher zu fliegen und sehr eigenstabil.
    Schau mal wenn er vor dir steht und die Motoren nicht laufen ob die Servos alle richtig funktionieren.

Kommentar

• RcHeliFan71
      RcHeliFan71

Hallo sydnique!

Zu allererst will ich dir mit einem "Nicht verzagen!" mal Mut zusprechen.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob alle Schauben fest sind und alle Teile an der korrekten Position sitzen (Lager, Zahnräder....) und falls der Kleine Aluteile hat ob natürlich auch nix verbogen ist. Dann im Stand die Teile auf Leichtgängigkeit prüfen (vor allem auch die Blätter/Blatthalter).

Dann vielleicht noch die Trimmung an der Funke auf Null stellen.

Beim Abheben sollte er in 0.5 bis 1m Höhe dann nur leicht rotieren und/oder driften.
      (ist jedenfalls beim Blade msr so). Dann sollte der Kleine nach leichtem Trimmen eigentlich relativ ruhig in der Luft stehen.

Ich habe zwar schon gelesen das der CB100 nicht so eigenstabil in der Luft liegt wie der Blade msr, aber nicht das er für Anfänger unfliegbar sei.

cu RcHeliFan71

Kommentar

• friftar
        friftar

Zu 1: Normal
        Zu 2: Auch Normal, ein Heli wird immer in irgendeine Richtung driften, egal wie gut er getrimmt ist
        Zu 3: Kannst du das schaukeln etwas genauer definieren?
        Zu 4: Dreh mal an der 4in1 die Kreiselempfindlichkeit etwas hoch
        Und dass er beim Start nach links kippt ist auch normal, mein 4#3b macht das auch.
        Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von sydnique Beitrag anzeigen
          Mein 30€-Koax fliegt dagegen dermaßen stabil und kontrolliert...
          Hast dir ja fast schon selbst die Frage beantwortet
          Es ist eben KEIN Koax, sondern ein Single-Fixed-Pitch-Heli. Da muss man halt eben etwas steuern. Ich kann jetzt nicht sagen ob das was du beschreibst bei diesem Heli normal ist oder nicht. Dazu müsste man ihn selbst mal fliegen.
          Denn jeder hat eine andere subjektive Meinung darüber wie stabil ein Heli nun fliegt oder nicht.
          Für den einen fliegt er super eigenstabil und für den nächsten ist er unkontrollierbar

Kommentar

• sydnique
            sydnique

Das geht ja schnell hier...

nach den ersten zwei Antworten war ich mal kurz zu Hause und hab bissl am Heli gespielt.

@GF-Downloads
            Ich hab schon öfter im Web gelesen: CB-100 = stabil wie ein Koax.
            Meinen Koax kann man ganz leicht auf einer Höhe halten und mit wenig ßbung Kreise drehen.
            Deswegen hab ich mir das nicht so schwer vorgestellt.
            Wegen den Servos, meinst du wenn ich links/rechts/vor/zurück mache? Also da neigt sich der Rotor zumindest richtig.

@RcHeliFan71
            Hab den Kleinen vorhin mal kurz ausgezogen.
            Es sieht so aus, als ob der Gyro(?), also diese gelbe Platikbox, sich hinten etwas
            von diesem Klebeschaumgummi gelöst hat. D.h. die Box steht eigentlich um ein paar Grad nach vorne geneigt im Heli.
            Könnte aber auch so gehören, keine Ahnung...
            Ansonsten is mir nix aufgefallen.

Hab mir grade nen MSR bestellt, mal schaun wie der Unterschied ist.

@fritfar
            Spätestens nach deinem Beitrag geh ich davon aus, dass ich einfach nur Koax verwöhnt bin und das Ganze noch unterschätze.
            D.h. ich werd da mal 'n paar Flugstunden reinstecken und mir auch einen Simulator suchen.

Zum Schaukeln. Der Rotor bleibt stabil und der Heli baumelt da so dran rum. (ich glaub in Richtung vor-zurück)
            Es hat auch schonmal aufgehört, als ich gerade zur Landung angesetzt hab.
            Ich kann heute abend wieder testen und genaueres sagen.

@Aexxl
            Gut, ich denk das mit dem "CB-100 = wie Koax" hab ich dann einfach zu wörtlich genommen.
            Kannst gern probefliegen... wann bist denn das nächste mal im Allgäu?

Kommentar

• GF-Downloads
              GF-Downloads

Ich glaube bei dem Heli ist alles okay.
              Ein bisschen ßbung und due kannst das Ding auf einem Bierdeckel landen.

Wünsche dir aufjedenfall viel Freude in dem Hobby!

Kommentar

• sydnique
                sydnique

Zitat von GF-Downloads Beitrag anzeigen
                Ich glaube bei dem Heli ist alles okay.
                Ein bisschen ßbung und due kannst das Ding auf einem Bierdeckel landen.

Wünsche dir aufjedenfall viel Freude in dem Hobby!
                Das klingt gut, also dann bin ich erstmal beruhigt!
                Denn wenns am Heli nicht liegt - Ehrgeiz ist mein zweiter Vorname.

Kommentar

• sydnique
                  sydnique

So, am Wochenende ist der Blade MSR gekommen.

Der ist imo minimal leichter zu fliegen als der CB-100, ist für mich aber nicht der Knackpunkt!
                  Und zwar macht mir der MSR VIEL weniger Absturz-Panik, weil der einfach federleicht ist und dementsprechend weich fällt.
                  (Akku-mäßig find ich den MSR auch komfortabler, aber das nur so nebenbei.)

Wegen dem Gewicht hat der CB-100 dafür im Outdoor-Bereich die Nase vorn, was für mich aber uninteressant ist.

Vielleicht sind das ein paar interessante Punkte für jemanden, der sich einen Indoor- bzw. WoZi-Heli zulegen möchte.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 13:21.

Kommentar

• friftar
                    friftar

Gleich kommt der böse Modi und löschts

Kommentar

• sydnique
                      sydnique

Zitat von friftar Beitrag anzeigen
                      Gleich kommt der böse Modi und löschts

ups, na dann raus damit