Welcher Mode für Flächenumsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: Welcher Mode für Flächenumsteiger

Hallo
    Also ich fliege mit dem Hubschrauber Mode 2 (Pitch und Heck linke Seite; Nick und Roll rechte Seite). Beim Flächenmodell habe ich Gas und Seite links, und Quer und Höhe auf dem rechten Knüppel (ist das auch Mode 2 ?).
    Bei normalem Rundflug klappt das auch recht gut. Allerdings habe ich mit dem Simulator angefangen ein paar einfache "Kunststücke" zu fliegen.
    Z.B. Rückenflug. Nach dem Motto: "Auf dem Rücken mußt Du drücken", heißt das beim Hubschrauber links und rechts ziehen (unterschiedlich stark natürlich). Bei der Fläche heißt das rechts drücken.
    Also ich finde das es da schon einige Unterschiede gibt. Ich weiß auch nicht ob es einen guten und schlechten Mode gibt, aber Unterschiede gibt es auf jeden Fall.

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
      Hallo
      Also ich fliege mit dem Hubschrauber Mode 2 (Pitch und Heck linke Seite; Nick und Roll rechte Seite). Beim Flächenmodell habe ich Gas und Seite links, und Quer und Höhe auf dem rechten Knüppel (ist das auch Mode 2 ?).
      Na klar ist das auch Mode 2.

Nick = Höhe
      Roll = Quer
      Heck = Seite
      Pitch = Gas

Da sich ein Heli im Rundflug genau gleich fliegt wie ein Flächenflugzeug, finde ich umlernen absolut überflüssig. Aber jeder macht sich sein Leben halt auf seine Art schwer

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Ich fliege Flugzeuge und Helis beide mit Mode 1.
        Da ein Heli in Vorwärtsfahrt sich genauso steuern läßt.
        Umlernen käme gar nicht in Frage.

Habe mit Fläche begonnen und mit Hubschraubern mein bescheidenes Können verfeinert...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Peter
          Beabsichtigst du schnell zum Erfolg zu kommen, so bleibe bei deiner jetzigen Steuerbelegung. Solltest du aber fest vorhaben auf jeden Fall in den 3D Kunstflug einzusteigen, ist es sicher eine ßberlegung wert rechts Pitch und Heck zu fliegen. Für Scale-Fliegen ist Mode 1 genau so gut wie alle anderen Knüppelbelegungen.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Rc-Heli-Pilot
            Rc-Heli-Pilot

Hier ist ees ausführlich beschrieben.

Ich fliege mode 4

Kommentar

• Oli K.
              Oli K.

Hi,

bin 30 Jahre Fläche im Mode 4 geflogen, kam beim Heli aber überhaupt nicht damit zurecht die Taumelscheibe auf 2 Knüppeln zu fliegen. Hab dann Heli im Mode 2 gelernt und Fläche schliesslich (nach 30 Jahren!) auch von Mode 4 nach Mode 2 umgestellt (und von Pult auf Handsender mit Daumensteuerung ). Mit ein bisschen Simulatortraining ging das ohne Probleme! Beim Flächenfliegen kann man, anders als beim Heli, ein 'Verknüppeln' eh viel besser korrigieren.

Gruß Oli

Kommentar

Lädt...
              X