Mutzuspruch für einige Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikwe
    Nikwe

Mutzuspruch für einige Anfänger

Hallo allerseits,

dieser Fred ist an alle Anfänger gerichtet, denen es evtl. ähnlich ergeht wir mir (und davon gibt es bestimmt einige ).

Ich habe mir auf Grund Empfehlungen, letztes Jahr ende Oktober 'nen 50er Rappen zugelegt. Prompt ging es ans Zusammenschrauben. Anschließened habe ich mit der leserlichen Unterstützungen von diesem und einigen anderen Foren den Heli auf meine (damalige) MC16 abgestimmt (natürlich nur grob).
    Mitte November ging es dann zu den ersten Hüpfübungen auf einem recht großen, asphaltierten Gewerbegebiet.
    Leider konnte ich nach diesem kleinen "high" (schließlich blieb alles heile ) nicht weiter üben, da uns ja der Winter recht gut im Griff hatte.

So hieß dann mein Motto, Tee trinken und abwarten.
    Und nach unendlich langem Warten, auf das perfekte Anfänger-Firstfly-Wetter bin ich dann schließlich (mit meiner mitlerweile auch neuen Funke [T8FG] am letzten Sonntag auf eine Wiese gefahren (P.S. ich lebe auf dem Land ) und habe das gute Stück auf gut Glück einfach mal steigen lassen, um zu schauen, was passiert .

Nach der langen Winterpause war ich einfach gefrustet und wollte nicht der Faulheit platz schaffen (mein ewiges leid , siehe andere Beiträge), und schon wieder nichts aus meinen neu gewonnenen Motivationen, was das Helifliegen angeht, raus machen.

Also wie gesagt, habe ich meinen Rappen einfach auf die Wiese gestellt, den Motor langsam hoch laufen- und warm laufen lassen, meinen bereits mehr als weichen Knien und feuchten Händen eine Abfuhr erteilt und die "Kreissäge" einfach steigen lassen.

Und siehe das, die ganze Materie stellte sich weit aus einfacher als erwarten dar. Der Heli fliegt nicht einfach unkontroliert weg, oder macht sonst irgendwelche zicken. Und mit ein bißchen Erfahrung am Sim (meinerseits ca 100 Std.) ist das alles recht gut zu kontrollieren.
    Es ist klar, dass jetzt erst die ganze Feinabstimmung beginnt (muß nicht weiter erwähnt werden, denn jeder der es ähnlich gemacht hat wie ich, der wird recht schnell gemerkt haben, dass die "Feinabstimmungen" in Sachen Roll und Nick, alles ander als "fein" sind, solange man sie nicht geflogen ist )

Aber das ist für mich der springente Punkt gewesen, seit dem ich einfach versuchen möchte, jede freie Minute, die sich mir nach der Arbeit bietet, zu nutzen um zu fliegen, denn nach den ersten wirklichen Schwebeflügen, ohne irgend einen Profi oder sontiges als Unterstützung an meiner Seite und der überwundenen Firstrun-Angst, macht die ganze Materie erst wirklich RICHTIG Spaß.

Ich hoffe in diesem Sinne einigen andern Anfängern, den es evtl. ählich ergeht wie mir, etwas mehr Hoffnung mit auf den Weg geben zu können .

Gruß
    Domonic
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 20:13.
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Mutzuspruch für einige Anfänger

Herzlichen Glückwunsch

Kommentar

• ojaatka
      Member
      • 27.05.2008
      • 41
      • Olivier

Auch von mir einen Glückwunsch!

Und danke für den schönen Bericht.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Meine besten Glückwünsche !!
        Mach weiter so es wird nur Geiler!

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Domonic,

schön geschrieben.

Gruß Klaus

Kommentar

• Nikwe
            Nikwe

Dankeschön für die Zusprüche.
            Das ist auch mitlerweile genau meine Ansicht, dass es nur geiler werden kann, denn vor dem ersten Steigen lassen, dachte ich mir nur "komm schon, robb das ding hoch, mehr als runter kommen kann es nicht.
            Aber jetzt, wo zudem noch alles heile blieb, kann ich die ganze Euphorien erst richtig nachempfinden.

Warum kann nicht auch nachts die Sonne scheinen .

Kommentar

• AndyS
              Member
              • 07.06.2008
              • 76
              • Andreas
              • Siegerland

Du sprichst mir aus der Seele!

Mir ging es ähnlich. Gestern abend dann endlich der "Durchbruch". Endlich mal die Dollar-Zeichen ausgeblendet und abgehoben. Und was iss .....

Das Ding schwebt vor mir, ich kann alles kontrollieren und kein Pippie inne Hose ;-)

Viel Spaß weiterhin (auch für mich)

Andy

Kommentar

• R32Alex
                R32Alex

Das steht mir alles noch bevor. ßber erst seit ner Woche am Sim (Heli-X) und bin ehrlich gesagt noch nicht so sattelfest was die Richtungen anbelangt.
                Habe mir einen KDS450C gegönnt. Ein Freund hat zu mir gesagt, ich soll zuerst auf Asphalt üben, da man hier leichter die Teile findet :-)
                Ich übe jetzt noch ein paar Stunden am Sim, dann kommt das Trainingsgestell drunter und dann wird etwas gehüpft.

Kommentar

• HanseCopter
                  HanseCopter

Glückwunsch!

Macht euch beim fliegen frei im Kopf

Gruß,

Andreas

Kommentar

• Easy
                    Modellflugschule
                    Udo Marburger
                    • 27.03.2009
                    • 146
                    • Udo
                    • 57319 Bad Berleburg

Hallo
                    Wenn das Vorwärts/ Rückwärts/ Seitwärts Schweben Starten, Landen irgend wann kein Problem mehr ist dann kommt noch mal bei einem Rundflug eine -Blockade-, wenn man die gemeistert hat man es eigentlich mit dem Heli gepackt.

Kommentar

• HanseCopter
                      HanseCopter

Zitat von Easy Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Wenn das Vorwärts/ Rückwärts/ Seitwärts Schweben Starten, Landen irgend wann kein Problem mehr ist dann kommt noch mal bei einem Rundflug eine -Blockade-, wenn man die gemeistert hat man es eigentlich mit dem Heli gepackt.
                      Genau so,

das meinte ich.

Kommentar

• Nikwe
                        Nikwe

Ich dachte auch immer zuerst daran, nen ebenen Untergrund aufzusuchen, was ja eigentlich auch Sinn macht, bezüglich der Einstellung des Kreisels. Doch ich habe im Endeffekt einfach den Kreisel in der Funke im Normalmodus auf 50 % eingestellt, die mechanische Abstimmung (nach Anweisung der Foren) "bestmöglich" vorgenommen und dann aufm Asphalt geschaut, wie sich der Heli verhält.
                        Nachdem ich feststellte, das er recht stabil da stand, machte ich mir um den Kreisel eigentlich nicht mehr so viel Gedanken. (erstrecht nicht, nachdem ich wetterbedingt schon seit gut 4 Monaten nichts mehr unternehmen konnte und unbedingt das Teil in die Lüfte bewegen wollte ).
                        Habe mir einfach gesagt: die Feineinstellung des Kreisels wird schon noch kommen.
                        Jedoch hatte ich zuvor auch festgestellt, dass so ne "gorbe" Kreiseinstellung unmöglich auf einer holbrigen Weide statt finden kann, da die Kufen natürlich laufend hängen bleiben ~) .

Doch wenn man solche Dinge im Vorfeld grob einstellen kann, ist eine Wiese eigentlich nicht schlecht für die ersten Flüge, da man ja bekanntlich weicher fällt .

Eines möchte ich jedoch jedem Anfänger ans Herz legen:
                        Trotz meiner ersten geglückten Schwebeeinlagen, habe ich immer versucht, stets meinem momentanen Eifer etwas Einhalt zu gebieten (während den ersten Flügen konnte ich mit einer Tankfüllung erstaunlich oft abheben, da man nach wenigen Minuten recht schnell den Boden zum Verschnaufen aufsucht ), um vor jedem erneutem Abheben auf Nummer sicher zu gehen, dass weder mein Freud, der zu schaute, noch ich, oder sonst was, sich im "Gefahrenbereich" aufhielten.

Und das ist ein Punkt, den jeder "Anfänger" nie außer acht lassen sollte.
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2010, 22:11.

Kommentar

• Tuono
                          Member
                          • 28.03.2010
                          • 65
                          • Heinrich

Bin genau bei der "Rundflugblockade" ich hoffe das sich das bald gibt! Realflight sowie Sim muss ja mal was bringen! m.f.g.

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Ich geb mal einen Tipp in die Runde, hoffentlich werd ich nicht zerlegt.
                            Ich habe damals mit meinem SJM 400 gelernt zu Schweben und ihn immer besser zu kontrollieren, indem ich auf dem Flugfeld mit dem Heli immer auf und ab gelaufen bin.
                            Heli vor mir, rechts von mir usw.
                            Das Laufen hat mehrere Effekte, erstens baut Bewegung Streß ab und zweitens verlierst du die Angst, dass der Heli einfach abhaut, weil du ja Hinterherlaufen kannst. Das hat mir sehr geholfen lockerer zu werden. Und ich bin Flug um Flug auf und ab geschwebt und habe so immer mehr Sicherheit bekommen. Man braucht aber einen Platz dazu, wo man hindernisfrei laufen kann.
                            Diese Methode hab ich kürzlich einem Freund erklärt, der ist jetzt mir einem 500er eingestiegen und übt auch auf diese Weise, das funktioniert.
                            cu

Kommentar

• Rex
                              Rex
                              Member
                              • 15.03.2009
                              • 262
                              • Gerd
                              • Hildesheim

Hi Domonic,mit deiner schön beschriebenen Einstellung bist du auf dem besten Wege das Helifligener erfolgreich zu erlernen.Viel Spaß noch beim geilsten Hobby der Welt!
                              Gruß Gerd
                              Goblin Black Nitro,Compass 7HV
                              Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

Lädt...
                              X