dieser Fred ist an alle Anfänger gerichtet, denen es evtl. ähnlich ergeht wir mir (und davon gibt es bestimmt einige
).Ich habe mir auf Grund Empfehlungen, letztes Jahr ende Oktober 'nen 50er Rappen zugelegt. Prompt ging es ans Zusammenschrauben. Anschließened habe ich mit der leserlichen Unterstützungen von diesem und einigen anderen Foren den Heli auf meine (damalige) MC16 abgestimmt (natürlich nur grob).
Mitte November ging es dann zu den ersten Hüpfübungen auf einem recht großen, asphaltierten Gewerbegebiet.
Leider konnte ich nach diesem kleinen "high" (schließlich blieb alles heile
) nicht weiter üben, da uns ja der Winter recht gut im Griff hatte.So hieß dann mein Motto, Tee trinken und abwarten.
Und nach unendlich langem Warten, auf das perfekte Anfänger-Firstfly-Wetter bin ich dann schließlich (mit meiner mitlerweile auch neuen Funke [T8FG] am letzten Sonntag auf eine Wiese gefahren (P.S. ich lebe auf dem Land
) und habe das gute Stück auf gut Glück einfach mal steigen lassen, um zu schauen, was passiert
.Nach der langen Winterpause war ich einfach gefrustet und wollte nicht der Faulheit platz schaffen (mein ewiges leid
, siehe andere Beiträge), und schon wieder nichts aus meinen neu gewonnenen Motivationen, was das Helifliegen angeht, raus machen.Also wie gesagt, habe ich meinen Rappen einfach auf die Wiese gestellt, den Motor langsam hoch laufen- und warm laufen lassen, meinen bereits mehr als weichen Knien und feuchten Händen eine Abfuhr erteilt und die "Kreissäge" einfach steigen lassen.
Und siehe das, die ganze Materie stellte sich weit aus einfacher als erwarten dar. Der Heli fliegt nicht einfach unkontroliert weg, oder macht sonst irgendwelche zicken. Und mit ein bißchen Erfahrung am Sim (meinerseits ca 100 Std.) ist das alles recht gut zu kontrollieren.
Es ist klar, dass jetzt erst die ganze Feinabstimmung beginnt (muß nicht weiter erwähnt werden, denn jeder der es ähnlich gemacht hat wie ich, der wird recht schnell gemerkt haben, dass die "Feinabstimmungen" in Sachen Roll und Nick, alles ander als "fein" sind, solange man sie nicht geflogen ist
)Aber das ist für mich der springente Punkt gewesen, seit dem ich einfach versuchen möchte, jede freie Minute, die sich mir nach der Arbeit bietet, zu nutzen um zu fliegen, denn nach den ersten wirklichen Schwebeflügen, ohne irgend einen Profi oder sontiges als Unterstützung an meiner Seite und der überwundenen Firstrun-Angst, macht die ganze Materie erst wirklich RICHTIG Spaß.
Ich hoffe in diesem Sinne einigen andern Anfängern, den es evtl. ählich ergeht wie mir, etwas mehr Hoffnung mit auf den Weg geben zu können
.Gruß
Domonic

Kommentar