Pitchkurve einstellen (Sub Trim, Gestängelängen oder Funke?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelifreakCH
    HelifreakCH

Pitchkurve einstellen (Sub Trim, Gestängelängen oder Funke?)

Hi Leute

Habe wieder mal eine Frage... und zwar bin ich bis jetzt meistens mit -9 bis +9 pitchkurve an meinem 450 Rexklon geflogen und dies mit einer konstanten Drehzahl.

Jetzt habe ich aber am Sim gemerkt, dass es für meinen Erfahrungslevel erheblich einfacher ist, eine Pitchkurve von -3 bis +9 zu fliegen und mit einer Gaskurve (sprich je weniger pitch, desto weniger gas)

Natürlich hab ich meinen Heli schön eingestellt und geschaut, dass bei mittelstellung 0° Pitch vorhanden sind....

Wenn ich jetzt aber meine Pitchkurve ändern möchte, wie gehe ich da vor? Es gibt ja 3 verschiedene möglichkeiten, die Pitchkurve anzupassen...

a) an den Gestängelängen am Rotorkopf herumfummeln bis es passt
    b) das ganze an der Funke einstellen (Dx6i) und zwar in der Pitchkurve (aber dann habe ich nur noch ne pitchkurve mit extrem leichter steigung)
    oder aber c) das ganze mit SUBTRIM einstellen....

Welches ist davon nun , sagen wir, die "sauberste" Variante, um meine Pitchkurve anzugleichen? Bei Mittelstellung sollte ich dann ja einen Pitch von +3 haben und nicht 0...

Bin froh um Tipps, wie ich das am besten angehe, denn ich möchte eigentlich den gesamten Knüppelweg für den Pitch gebrauchen....

Danke jetzt schon mal und beste Grüsse
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Pitchkurve einstellen (Sub Trim, Gestängelängen oder Funke?)

das einfachste wär über die pitchkurve, hat auch keinerlei nachteile.
    macht meiner meinung nach aber keinen sinn, bleib dabei und du lernst es gleich richtig!
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
      ich möchte eigentlich den gesamten Knüppelweg für den Pitch gebrauchen....
      wird automatisch so, wenn du bei knüppel unten -3° und oben +9° hast.
      grob geschätzt schwebst du dann schon knapp unter kn+üppelmitte.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• HelifreakCH
        HelifreakCH

Denkst du ich soll dabei bleiben? Denn ich hab den Heli für den Rundflug viel besser unter Kontrolle.

Ich hab mit der 3D einstellung vorallem probleme, eine schöne saubere kurve zu fliegen ohne höhendifferenzen...

und bei mehr als sportlichem Rundflug und 8en bin ich noch nicht...

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Ich würde mechanisch einfach 10° +/- einstellen und den Rest über die Funke programmieren. So kannst Du später schnell wieder ändern und entsprechende Werte auch direkt über Flugphasen abgreifen.
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Mach es so wie Du meinst am besten klar zu kommen- jegliche Einstellungen sind ja reversibel (abgesehen von denen, die ein Einschlag vornimmt)

Die Pitchbeschränkung kannst Du einfach durch Anheben der Pitchkurve im unteren Bereich erreichen, bspw. 40 (-3°?)- 45 - 55 (+3°?) - 78 - 100. Natürlich mußt Du die Gaswerte für den Bereich entsprechend anpassen.

Bei Mittelstellung sollte ich dann ja einen Pitch von +3 haben und nicht 0...
            Warum?

Wenn Dein Regler aber tatsächlich die Drehzahl hält, verstehe ich nicht warum Du auf eine Gaskurve umsteigen willst?

Gruß
            Juky

Kommentar

• HelifreakCH
              HelifreakCH

Also dann werd ich das euren Vorschlägen entsprechend in der Pitchkurve umändern und meine Mechanischen Einstellungen -9 / +9 beibehalten.

Wieso ich das alles gefragt habe? ich war verunsichert wegen der völlig abgeflachten Pitchkurve die sich durch das abändern in meiner Funke ergeben hat.

Aber jetzt im Nachhinein macht es wirklich sinn, da ich so ja zwischen hold, normal und stuntmodus umschalten kann... Danke für eure Tipps..

wegen der Gaskurve:
              Ich merke im Simulator halt, dass ich beim abbremsen und generell kurvenfliegen mehr kontrolle über den Heli habe als mit einer konstaten drehzahl...

war eigentlich nur für die übung...

Mein Regler hält die Drehzahl schon (Hobbywing Pentium 40a) aber sobald die Spannung abfällt beginnt er zu stottern und ich muss ziemlich zackig in den Rundflugmodus schalten um ihn ruhig runterzuholen....
              nur deshalb....

gibts dazu vlt. tipps?

Kommentar

• KeulesBruder
                KeulesBruder

Zitat von HelifreakCH Beitrag anzeigen
                ... aber sobald die Spannung abfällt beginnt er zu stottern...
                Fliegst Du nach Timer oder nach Akkuschutzschaltung des Reglers? Du solltest versuchen, die optimale Flugzeit zu ermitteln, das Dir garnicht erst die Spannung so einbricht. Schadet auf Dauer auch Deinen Akkus.

Kommentar

• HelifreakCH
                  HelifreakCH

Danke für den Tipp, sollte wohl mal meinen Timer richtig einstellen... der starte ich zwar aber er zählt noch rauf... werde das wohl mal abändern und ihn runterzählen lassen...

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

dass ich beim abbremsen und generell kurvenfliegen mehr kontrolle über den Heli habe als mit einer konstaten drehzahl
                    Vielleicht ist diese konstante Drehzahl einfach zu niedrig eingestellt im Vergleich zu den Punkten der Gaskurve? Miß mal die tatsächliche Drehzahl in beiden Fällen.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• HelifreakCH
                      HelifreakCH

nein, mein problem liegt darin, dass ich in den kurven immer an höhe gewinne wenn ich mit konstanter drehzahl fliege und -9 / +9 ... mit gaskurve und -3 / +9 halte ich einfach die höhe viel sauberer... aber ich glaube das liegt einfach an der übung

also ich werde jetzt mal weiter mit konstanter drehzahl fliegen... bleibt nur noch offen ob ich -9 / +9 oder -3/+9 einstelle...

tipps? lieber gleich weitermachen mit -9 / +9 oder doch langsam angehen mit -3 / +9 ?? (eigentlich blöde frage, kanns ja nach meinem eigenen ermessen machen... mich nimmt einfach die erfahrungen der fortgeschrittenen piloten wunder)

Kommentar

• JamesBrown
                        Member
                        • 23.11.2008
                        • 185
                        • Dieter

Hi,

nimm -3 / +9. Mach ich auch, passt soweit gut für Loopings, und für Schweben und Achten sowieso. Und man kann schön feinfühlig dosieren.

Die Umgewöhnung auf +-10 ist m.E. nach kein Problem.

Gruß JB

Kommentar

Lädt...
                        X