Abendlektüre für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

Abendlektüre für Einsteiger

Hi Leute. Ich bin gerade in einem anderen Thread mit eurer Hilfe nach dem richtigen Einsteigermodell am suchen. Jetzt schmeißt man dort aber so sehr mit Fachbegriffen und technischen Daten um sich das es mir aus den Ohren qualmt.

Jetzt die Frage. Gibt es eine gute Internetseite oder sogar einen Thread unter einem mir unbekannten Namen, in dem ich mich mal einlesen kann und dann besser verstehe was man mir sagen will. Für Einsteiger wie mich klingt das halt alles nach Fachchinesisch oder nach Hauptbahnhof.

Wünsche guten Flug und eine sichere Landung.

Florian
  • Manuela
    Manuela

AW: Abendlektüre für Einsteiger

Du kannst ja mal hier gucken.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das war ich, entschuldige. Ich dachte, ich gebe Dir die Suchbegriffe vor, Google is your friend.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Jetzt schmeißt man dort aber so sehr mit Fachbegriffen und technischen Daten um sich das es mir aus den Ohren qualmt.
        Alles kannst eh nicht gleichzeitig erfassen. Fang halt an mit dem, was dir am meisten Spaß macht, z.B. Elektronik, Akkutechnik, Fernsteuerungstechnik, Aerodynamik, Heli-Setup (da gibts viele Anfänger-Videos) etc.

Kommentar

• Maltroc
          Maltroc

Oder einfach mal schreiben was du nicht verstehst. Es wird sich bestimmt jemand finden ,der es dir dann erklärt.

Kommentar

• Fo3r5ter
            Fo3r5ter

@ dl7uae. Das war ja kein Vorwurf. Ich will halt nur nicht nach jedem neuen Post von euch ne liste an fragen schreiben nur weil ich was nicht verstehe. Da setzte ich mich lieber mal gemütlich abends hin und lese mir eine wenig Fachlektüre durch. Ich bin ein großer Heli Fan aber habe mich nie wirklich mit der Technik dahinter auseinander gesetzt. Immer nur Simulatoren gespielt und ein paar Bücher über die großen Brüder der Modelle gelesen. Leider haben die weniger miteinander zu tun als ich gehofft habe ^^.

Danke schon mal für eure Antworten.

Kommentar

• RcHeliFan71
              RcHeliFan71

Ich möchte mich hier mal als "Fragender" einklinken weil mir auch noch einige Dinge unklar sind.

Die mechanischen Komponenten im Allgemeinen habe ich im Großen und Ganzen soweit verstanden. Was mir unklar ist sind die elektronischen Komponenten und deren Verschaltung.

1. Empfänger (ist klar)
              2. Servos (ist auch klar)
              3. Motor (hängt das noch was davor??)
              4. BEC (was ist das*)
              5. Gyro *

Da fehlt sicher noch einiges und es wäre schön mal ein Blockdiagramm vom allgemeinen Aufbau + Optionen zu sehen.

Ach ja!
              Da wäre auch noch die Einteilung der Klassen die mir etwas rätselhaft ist. Sehe ich das richtig das mit z.B. 250'er Klasse der Abstand von 250mm von Hauptrotorachs zur Heckrotorachse gemeint ist? Was sind 50'er und 90'er Helis für Größen. Damit kann ich leider noch nix anfangen.

Gruß RcHeliFan71
              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 10:43.

Kommentar

• Fo3r5ter
                Fo3r5ter

Da habe ich auch versucht anzufangen und habe gehofft das ich dann der Rest von alleine klärt. Naja ich setzte mich jetzt erst mal hin und lerne erstmal aus welchen Komponenten ein Modell überhaupt besteht. Wenn ich das dann hinter mir habe werde ich euch mit Fragen nur so löchern ^^.

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

3. Motor: Ja da sitzt der Regler noch davor um die Drehzahl zu steuern, oder was meinst du?
                  4. BEC: Das dient dazu die Spannung vom Antriebsakku herunterzuregeln um den Empfänger, Servos und sonstige Elektronik mit Spannung zu versorgen
                  5. Gyro: Der Gyro dient dazu das Drehmoment des Hauptrotors über den Heckrotor auszugleichen. Ohne den Gyro würde sich der Heli die ganze Zeit um die eigene Achse drehen.

250er Klasse: bedeutet das die Hauptrotorblätter eine Länge von 25cm haben
                  50er Klasse: Als es noch keine Elektrohelis gab wurde die Grösse des Helis über die grösse des benötigten Verbrennermotors definiert. http://wiki.rc-heli-fan.org/index.ph...hrauberklassen
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

Vor dem Motor hängt beim Elektro ein Regler.Welcher die Stromversorgung für Servos (BEC) und dem Motor verwaltet.

Der BEC (Battery Eliminator Circuit) dient der Versorgung der Elektrobauteile im Fluggerät,mit Ausnahme der Antriebselektronik ( Motor ).
                    Er ist notwendig um die Volt bzw Ampere zu begrenzen.
                    Ohne ihn würde man alles braten.

Der Gyro oder Kreisel dient der Stabilisierung des Hubschraubers.
                    Er gleicht den Drehmoment des Hauptrotors aus. Hält also den Hubschrauber in Position. Ansonsten würde er sich um die eigene Hauptrotorwelle drehen.
                    Was der Pilot ohne Kreisel mit einer Steuerbewegung ausgleichen müsste.
                    Ein 3 Achsen GYro ( X Y Z Achse ) dient zur Stabilisierung eines Hubschraubers ohne Paddelstangen.

EDIT: ARGHH zu spät ^^

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von RcHeliFan71 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte mich hier mal als "Fragender" einklinken weil mir auch noch einige Dinge unklar sind.

Die mechanischen Komponenten im Allgemeinen habe ich im Großen und Ganzen soweit verstanden. Was mir unklar ist sind die elektronischen Komponenten und deren Verschaltung.

1. Empfänger (ist klar)
                      2. Servos (ist auch klar)

3. Motor (hängt das noch was davor??)
                      Im Falle eines Elektromotors brauchst du einen Gas-Regler. Ein Verbrenner braucht einen Gas-Servo.

4. BEC (was ist das*)
                      Das ist die Stromversorgung für die Regelnden Komponenten. Also Empfänger, Servos, Regler. Manche Regler (vor allem die kleinen) haben einen eingebauten BEC, so daß der Empfänger und die Servos vom Atriebsakku mit versorgt werden. Da man sich vorstellen kann, daß es nicht so toll ist, daß wenn der Antriebsakku ausfällt oder zu leer ist, man dann den Heli gar nicht mehr steuern kann, weil ja auch der Empfänger keinen Strom mehr hat, haben größere Helis (wo man auch mehr Platz zum Einbauen hat) meist ein "externes" BEC mit eigenem Akku. Du hast dann also quasi einen Antriebsakku mit Regler für den Motor und einen Akku mit einem BEC das den Empfänger und die Servos versorgt.

5. Gyro *
                      Auch Kreisel genannt und dazu gibts hier mindestens 1 Million Threads

Da fehlt sicher noch einiges und es wäre schön mal ein Blockdiagramm vom allgemeinen Aufbau + Optionen zu sehen.
                      Stimmt sowas wäre gar nicht mal schlecht. Habe ich auch noch nirgendwo gesehen

Ach ja!
                      Da wäre auch noch die Einteilung der Klassen die mir etwas rätselhaft ist. Sehe ich das richtig das mit z.B. 250'er Klasse der Abstand von 250mm von Hauptrotorachs zur Heckrotorachse gemeint ist? Was sind 50'er und 90'er Helis für Größen. Damit kann ich leider noch nix anfangen.

Gruß RcHeliFan71
                      Diese Angaben haben mit der tatsächlichen Größe des Helis nichts zu tun. Das ist historisch gewachsen. Damals wurden die Helis nach der Größe des Verbrenner-Motors klassifiziert. Das hat man bis heute so beibehalten und ein wenig dazu gedichtet (Einen 250er mit Verbrenner könnte ich mir zumindest schwerlich vorstellen)

Gruß

Claus

Kommentar

• Fo3r5ter
                        Fo3r5ter

Mit den Klassen must du was aufpassen. Da bin ich in einem anderen Thread schon besserem belehrt worden. Ein T-Rex der 500ter Klasse hat nicht wirklich einen Hauptrotor mit 500mm länge.

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                        Die Hersteller sind sich bei den Größenangaben nicht einig.

Ein Logo 500 ist eher ein T-Rex 600 von den Abmessungen her.
                        Ein T-Rex 500 ist eher ein Logo 400 von den Abmessungen her.
                        Ein "450er" ist kleiner als ein Logo 400 ...

Eddi

Kommentar

• WiSt
                          WiSt

Also ich kann dir diese Seite empfehlen, da findest du viele Fachbegriffe und auch einiges an Einsteigerhilfe, wie Videos, etc.

LINK

bg,
                          Stefan

Kommentar

• Fo3r5ter
                            Fo3r5ter

Danke für den Link hier vor meinem Poste. Ich gucke mir gerade die Videos zum Bau des T-Rex600 an und das ist echt hilfreich. Weil hier sieht man mal was alles für Einzelteile hinter den Fachbegriffen stecken. Ich kann es nur allen angehenden Piloten empfehlen.

Florian

Kommentar

• josh
                              josh

Moin,
                              als Bettlektüre ist auch von Dieter Schlüter 'Hubschrauber ferngesteuert' (oder so ähnlich der Titel) zu empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber die prinzipiellen Dinge wie Flugphysik haben sich nicht geändert. Zumindest mir hat dieses Buch sehr weiter geholfen.
                              Dieter Schlüter ist der Gottvater und 'Erfinder' der Modellhelis.
                              Viel Spaß beim Einstieg in die Sucht ;-)
                              :-) Johannes

Kommentar

Lädt...
                              X