Einsteiger sucht Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex
    T-Rex

Einsteiger sucht Heli

Hallo zusammen
    ich bin neu hier
    erst einmal etwas zu mir
    ich heiße Kevin und bin 30 Jahre alt

was ist besser für einen Einsteiger*
    Ein CP Heli oder doch besser einen mit Doppelrotor?

wäre dankbar für Antworten
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Einsteiger sucht Heli

Am besten wäre ein Simulator, wie der Phönix, um die Steuerung ersteinmal zu beherrschen.
    Dann siehst du schnell, ob das was für dich ist. Wenn du dann einen Heli haben willst, kannst du auf Grund der Simulator-Kenntnisse gleich mit einem CP-Heli anfangen.
    Gruß Helikopterfan

Kommentar

• renox
      renox

Hallo,

herzlich willkommen hier bei den Durchdrehern.

Schau dir mal den an

oder den

der ist etwas schwerer zu fliegen.

Und besorge dir ein Sim.

LG
      Stephan

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Wenn du einen von den zweien nimmst, nimm den zweiten, da er viel mehr mit CP-Heli fliegen zu tun hat, wie der erste!!!

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Kommt darauf an was du willst, Stubenfliegen / Schweben oder draussen rumheizen, und wieviel Zeit du investieren möchtest. Doppelrotor lernt sich schnell, kommt aber auch schnell der "ich-will-was-grösseres" Effekt.

Fürher oder später landest du eh bei nem CP... von daher Geld für einen guten Sim ausgeben, danach gescheites Modell ( Je nach Budget und Geschmack )

Hoffe die Doppelrotorfrakton hasst mich jetzt nicht.... auch die machen Spass... und gegenschweben kann man mit denen sehr gut lernen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schnöfi
            Member
            • 27.12.2008
            • 859
            • Christian
            • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Hallo,

habe damals auch mit nem Koax angefangen,gut zum Reflexe üben(immer einen Schritt vor dem Heli denken)...das wurde schnell langweilig,da bei extremen Flugbewegungen die Rotorblattebenen zusammen geschlagen sind,Crash!

Fliege jetzt den Innovator MD 530 von Thunder Tiger,Vorteil man muss sich erstmal nicht soviel mit einstellen beschäftigen.Und auch sonst denke ich war es für mich ein guter Kauf.Reicht fürs erste Schweben und Rundflug!

Guckst du hier:http://www.thundertiger-europe.com/innovator.html
            [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Mercutio
              Mercutio

Hi, hab mich bisher auch noch nicht vorgestellt :-)
              Bin auch 30 und Neueinsteiger.

Angefangen hab ich mit einem Blade mcx und konnte der Versuchung einfach nicht wiederstehen mir heute einen Blade msr zu holen.

Allerdings wurde ich hier gleich mal daran erinnert was für ein Anfänger ich bin. Das Schweben in der Küche ging mit dem mal gar nicht lang. Da muss ich wohl noch einiges üben und am Sim ranklotzen. Brauche auch einfach mehr Platz! :-)

Manchmal frage ich mich ob es mit 30 überhaupt noch möglich ist z.B. so weit zu kommen:

(mal abgesehen von richtig guten Fliegern)

Kommentar

• EnyvarRC
                EnyvarRC

hehe das kannste auch in 3 Jahren :-p,

ich hab vor 4 Monaten angefangen und bin 29 .... man muss halt Sim üben und sich auch trauen mal was kaputt zu machen ohne gleich alles hinzuwerfen. (Lehrgeld)

Ich würde euch empfehlen mit nem 450 oder 500 anzufangen, je nach dem was das Buget her gibt.

Gruß
                Björn

Kommentar

• wanderfalke
                  wanderfalke

tach zusammen,

auch von mir erstmal ein herzliches

Die Frage ist immer was man will. Wer ernsthaft Heli Fliegen will muss m.E. nicht den Umweg über die Koaxe machen. Das hat eh nicht wirklich etwas mit Heli Fliegen zu tun, sondern ist eher ein Spielzeug für´s Wohnzimmer, wo es auch Spaß machen kann.

Als Einstieg in die Helifliegerei eignet sich da besser das Geld gleich in einen guten Sim, Sender und 450er - 600er Heli zu investieren, je nach Budget.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Mercutio
                    Mercutio

Um wenigstens schon mal eine gescheite Basis zu legen habe ich mir zu dem MCX und MSR einen Dx6i zugelegt. Ist das eigentlich ein gescheiter Sender für die Zukunft?

Kommentar

• wanderfalke
                      wanderfalke

tach zusammen,

ja! Alles mehr ist Luxus.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Pitcher
                        Pitcher

Ich würde jedem echten Newcomer ans Herz legen mal eine Probestunde in einer Helischule zu nehmen, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen worum's geht BEVOR Heli's und SIM's gekauft werden. Meist bekommt man dadurch eine bessere Vorstellung wohin die Reise geht und welcher Heli den meisten Sinn macht. Hilft der eigenen Meinungsbildung sehr.

Kommentar

• Max
                          Max

Ich kann nur berichten wies bei mir war:

Angefangen mit nem ThunderTiger MiniTitan ohne Trainingsgestell, jedoch simerfahrung (EasyFly3). Ging ganz gut, abgestürzt bin ich nie. Hatte nur 3 mal ne berührung mit dem Heckrotor im gras. Rundflug behersch ich eigentlich. Jetzt hab ich mir nen Graupner JR Propo Ergo 50 von Privat gekauft, welchen ich grad wieder frisch mit gesicherten Schrauben zusammenbaue. Ist beim Vorgänger absturzfrei 3 Jahre in Ruhepause gewesen. Fliege seit nem halben Jahr.

Lg Maxi

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

hi kevin
                            ich habe mit 42j. 2008 mit dem hier angefangen...

im video ohne haube geflogen

steht zwar 5#4 ....ist aber der walkera 5#10...siehe link

2009 bin ich dann auf den hier umgestiegen....

ist zwar nicht genau der gleiche wie bei dem link aber fast.....

und vor ein paar wochen ....... der hier (leider noch kein eigenes video...... )

Gruß Rainer

und glaube mir, ich wollte "NUR" so ein bisschen im wohnzimmer fliegen.....das steht bald voll mit lauter helis...
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Armin-brushless
                              Gelöscht
                              • 10.02.2010
                              • 219
                              • Armin
                              • Köln & Leverkusen

Hallo zusammen,

ist mein erster Eintrag her im Forum. Hatte gestern meinen Erstflug mit meinem neuen T-Rex 450 Sport. Mit Erfolg, ohne Crash :-)

Das ganze Thema ist ziemlich akademisch, welcher Weg der beste ist. Man kann es nicht allgemeingültig beantworten. Was aber für ALLE gilt oder gegolten hat: Bevor man erstmalig mit einem CP Heli fliegt, braucht man 2 Dinge:
                              1. Viele Stunden ßbung, egal ob Koax, fixpitch. Wohl aber Simulator und Heli parallel üben.
                              2. Angst verlieren. Das ist wie beim schwimmen lernen. Jeder kann schwimmen. Wenn man die Technik beherrscht, muss man die Angst vorm Wasser verlieren.

Selber hatte ich mit einem Kestrel 500 fixpitch Heli angefangen. Der kostet 115 Euro komplett, übersteht so manchen crash unbeschadet, läßt sich sogar draußen bei leichten wind fliegen und ist agiler als die meisten Koax. Mit dem bin ich 1 Jahr lang durch den Park geknallt. So hatte ich einiges an Routine und Sicherheit gewonnen für den CP Flug gewonnen, obwohl das dann wirklich ne Katerogie schwieriger zu fliegen ist. Aber dafür gibt es ja den Simulator als Vorbereitung.

Wie gesagt, war nach dieser Vorbereitung gestern in der Lage den Trex ohne größere Probleme zu starten, ein bischen rum zu kurven und zu landen.

Viel Glück beim Einstieg, auf welchem Weg auch immer!

Kommentar

Lädt...
                              X