Blade SR Heckrotor dreht nicht mit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene
    Rene

Blade SR Heckrotor dreht nicht mit...

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin noch nicht so lange beim Helifliegen, hatte seither einen Kestrel 500 SX und seit gestern einen Blade SR, jetzt wollte ich heute mal mit Trainingsgestell ein paar Versuche machen und habe folgendes Problem, der Heckrotor dreht nicht richtig mit, oder manchmal gar nicht, ist das normal, oder ist der Heckmotor kaputt? Bei meinem Kestrel hat der Heckrotor immer mitgedreht.
    Den Blade habe ich von jemandem gekauft der ihn nur einmal im Schwebeflug zu Vorführzwecken benutzt hat, also müsste er doch eigentlich fliegen...außer er hat mir was verschwiegen.

Hier mal der Link:

• KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: Blade SR Heckrotor dreht nicht mit...

Hi,

könnte entweder eine zu niedrig eingestellte Kreisel-Empfindlichkeit oder ein defekter Heckmotor, evtl. ein Wackelkontakt, sein. Prüfe mal die Kabelverbindungen zum Regler des Heckmotors. Was für eine Funke hast du denn zu dem Blade SR?

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Warscheinlich ist der Heckmotor kaputt. Normal ist das nicht. Prüfe auch mal die Lötstellen auf Wackelkontakte, wie KoaxRocker schon gesagt hatte.

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Hi,
        also ich habe ja nur den mSR und der würde sich bei so viel Power wie Du da schon gibst längst im Kreis drehen wie verrückt, würde der Heckrotor nicht drehen.
        In dem Video siehts ja schon fast wie ein Aliasingfehler aus, da der Rotor teilweise sogar rückwärts dreht...
        Was macht denn der Rotor wenn Du bei ausreichend Motordrehzahl (wie im Video) mal gieren willst?
        Gruß,
        Holgi

Kommentar

• Rene
          Rene

also die Funke ist die originale (HP6DSM)
          ich habe alle Steckverbindungen und die Lötstellen kontrolliert, soweit ich rankam. Hab noch ein Video gemacht, ich hoffe man sieht einigermaßen was los ist, allein filmen und Gas geben ist schwierig :-)
          jedenfalls hab ich den Hauptmotor ausgesteckt und nach der Bedienungsanleitung alles nochmal kontrolliert, wenn ich Gas gebe passiert nichts und auf einmal rennt der Heckrotor los, wenn ich dann Gas wieder wegnehme und gleich wieder gebe müsste der Rotor ja wieder drehen, aber das macht er nicht...

Hier das Video:

Kommentar

• Michael_70
            Member
            • 26.10.2009
            • 224
            • Michael
            • München

Hallo Rene,

hast Du nach dem Anstecken des Akkus gewartet, bis die rote LED am Gyro leuchtet (dauert ein paar Sekunden)? Ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem, habe einfach zu früh nach dem Anstecken Gas/Pitch gegeben. In diesem Fall dreht der Heckrotor scheinbar völlig willkürlich, machmal auch gar nicht.

Grüße

Michael

Kommentar

• Rene
              Rene

Hallo Michael,

ja ich warte immer bis der Gyro rot leuchtet und sogar noch ein paar Sekunden länger.
              Das ganze nervt mich jetzt echt, ich werde nochmal mit den Verkäufer Kontakt aufnehmen und wenn ich das dann nicht hinbekomme schicke ich ihm den Blade zurück...ich könnte

Kommentar

• KoaxRocker
                KoaxRocker

Hi Nochmal,

ich denke der Defekt ist entweder beim Motor oder beim Regler zu suchen. Interessant wäre noch, ob der Heckmotor anstartet, wenn du bei ausgestecktem Hauptmotor den Heli um die eigene Achse drehst, normalerweise sollte hier dann vom Heck nachgeregelt werden. Ist die Hecktrimmung an der Funke auf Null?

Kommentar

• Rene
                  Rene

ja das hab ich in dem 2. Video ja versucht zu demonstrieren, es passiert manchmal gleich das der Motor anspringt, aber manchmal passiert eine Weile nichts und erst dann springt er an. Also ich würde vermuten das der Gyro defekt ist, oder ist sowas eher selten der Fall?
                  Die Trimmumg ist auf null...

Kommentar

• Michael_70
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 224
                    • Michael
                    • München

Wie stellst Du denn die Kreiselempfindlichkeit ein, über das Poti an der Fernbedienung oder direkt am Gyro? Wenn Du über die Fernbedienung einstellst, könnte es vielleicht sein, dass Du im Normal- und nicht im Heading-Lock-Modus bist. Die Bedienungsanleitung bezieht sich in diesem Punkt meines Wissens nach nur auf den Heading-Lock-Modus. Im Normalmodus ist das Verhalten des Heckrotors vielleicht durchaus normal (nach dem Schwenken steht das Heck ja wieder, insofern muss der Heckrotor eigentlich gar nicht laufen). Zieh einfach gegebenenfalls das Kabel für die Gyroempfindlichkeit ab und stell das Poti am Gyro auf den in der Anleitung empfohlenen Wert ein.

Kommentar

• JochenS
                      Member
                      • 08.04.2009
                      • 214
                      • Jochen

Hallo
                      Du bist doch schon kurz vor dem abheben gib weiter Gas,und du wirst sehen,
                      der Heckmotor dreht sich.
                      Lass den Motor hochlaufen bis der Heli abhebt dann läuft auch der Heckmotor.

MfG
                      Jochen

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

In einem anderen Thread wird das Problem mit den Walkera CB180 beschrieben:
                        Zitat von Brian Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

bin neu und hab direkt eine wichtige Frage: Mein CB180 (fast neu, max. 5 Akkuladungen geflogen) macht seit gestern (mehr oder weniger aus heiterem Himmel) folgende Macken:

Wenn ich den Heli in der Hand halte und etwas Gas gebe (z.B. 50%) läuft der Heckrotor mit. Wenn ich nun den Heckrotor ansteuere, reagiert der mMn. nicht richtig. Mal wird es mehr und wenn wenn ich den Gier Knüppel wieder in 0-Stellung bringe, ändert sich die Drehzahl nicht. Manchmal läuft der Heckrotor gar nicht mit, obwohl ich die Hauptrotordrehzahl ändere. Dann wieder scheint er auf Vollgas zu laufen, ohne auf die Hauptrotordrehzahl zu reagieren. An fliegen ist so natürlich nicht zu denken.

Was kann das sein (Kreisel, Empfänger, *) und was könnte ich tun?

Danke für jede Hilfe.

Gruss,
                        Brian
                        Darauf wurde geantwortet:
                        Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
                        Das ist Normal, da der Gyro keine Bewegung feststellt bzw. die Drehzahl des Hauptrotor´s zu gering ist.

Im Flug funktioniert alles.

PS: Warum hälst Du denn das Teil auch in der Hand.
                        Das wird wohl auch bei dir der Fall sein. Versuche mal, einfach zu starten - es wird funktionieren.
                        Gruß Helikopterfan

Kommentar

• Rene
                          Rene

erstmal danke für eure Antworten und Tips...
                          ich habe mir inzwischen ziemlich viele Videos vom Blade SR angeschaut und tatsächlich bei manchen ein ähnliches Verhalten gesehen...ich denke das ist relativ normal und ich habe mich einfach zu sehr auf den nicht mitdrehenden Heckrotor fixiert anstatt mal einfach abzuheben - war es halt von meinem Kestrel anders gewöhnt
                          und die Angst vor einem Crash sitzt einem halt immer im Hinterkopf

naja ich werds die Tage nochmal richtig versuchen und dann Bericht erstatten

Gruß Rene

Kommentar

• Braindog
                            Braindog

Der Heckrotor fängt sich erst an zu drehen wenn der Gyro greift. Man sieht das in dem Video sehr schön in dem Moment wo du die Drehzahl erhöhst und er anfängt abzuheben fängt sich auch an der Heckrotor korrekt zu drehen. Dies ist bei dem SR völlig normal. War bei meinem auch aus der Box so. Solang er sich nicht wegdreht ist alles i.o. Also anhand deinem Video würd ich sagen alles i.o.

Kommentar

Lädt...
                            X