gerade meinen 500 ESP zusammengebaut und wollte dan den Pitch einstellen, da merkte ich das Mein Pitch auf jedem Blatt nee Differenz von 1 ° Unterschied hat.
Hab alles schon ausprobiert aber klappt iwi gar nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wie meinst Du das?
Du hast über den gesamten Pitchweg zwischen den beiden Blättern eine konstante Differenz von einem Grad?
Vorausgesetzt Du hast keinen Montagefehler würde ich mal die Gestängelängen überprüfen und einstellen.
Hast du die Servos, bevor du die Hebel angebaut hast alle schön auf 0 laufen lassen (ran an den Empfänger, Funke eingeschaltet und Strom drauf) und nichts mit Subtrim, etc. aktiviert gehabt?
Ist ne Konstante Differenz von nem Grad
Gestänge sind alle überprüft worden...und stimmen.
Mischhebel sind richtig eingebaut.
Gruß Flo
Hast Du denn die Gestänge nur gemessen oder bei der Grundeinstellung auch beide Blätter vom Anstellwinkel her überprüft. Du solltest beide Blätter seperat z.B. bei 0° prüfen und ggf. das Blatt welches differiert entsprechend am Gestänge nachstellen. Letztlich hast DU dann auch einen korrekten Spurlauf.
Hi,
wie Viper70 schon geschrieben hat, kontrolliere bitte mal die Gestänge. Hast Du eine Pitchlehre ? ßberprüfe bei 0° Pitch am Sender mal die Blattstellung beider Blätter mit der Pitchlehre.
Viel Erfolg.
Knüppelmitte Pitch = 0° bedeutet lediglich, dass Deine Pitchkurve linear von voll Negativ zu voll Positiv läuft.
Sicherlich kannst Du bei Knüppelmitte = 6° fliegen. Wenn Du jedoch einmal weiter als Rundflug möchtest, dann müsstest Du eine neue Einstellung der Pitchkurve machen.
Um dem vorzubeugen, stellt man das gleich von Anfang an auf 0°, um wie gesagt einen gleichmässigen linearen Verlauf der Anstellwinkel in beide Richtungen zu haben.
Weiter hast Du die Gewissheit, dass Dir der Heli nicht abhebt, wenn Du z.B. Dein System hochlaufen lässt, denn Knüppelmitte ist ja wie schon beschrieben 0°.
Wenn Du Deinen Heli einstellst und programmierst ist die richtige mechanische Einstellung = Knüppelmitte 0° Pitch. Damit hast Du für ALLE späteren Programmierungen immer die korrekte Grundeinstellung (Ausgangsposition).
Und wenn Du als Einsteiger von -3 bis 12° programmieren möchtest, ist dies auch die richtige mechanische Grundeinstellung.
Wenn Du diese mechanische Grundeinstellung eingestellt hast, wird alles weitere -jede beliebige Pitchkurve bzw Pitchgerade- über Deinen Sender programmiert.
Du bringst den Knüppel in die unterste Position und stellst die Blätter mit der Pitchlehre auf -3° ein, indem Du den Pitch im Sender proggst.
Danach bringst du den Knüppel auf die oberste Position und stellst mit der Pitchlehre die Blätter auf 12° (oder auch 10°) ein, indem Du den Pitch im Sender proggst.
Durch diesen Vorgang hast Du nun zwei ermittelte Werte in Deiner (z.B.) 5-PunktPitchgeraden. Punkt 1 und Punkt 5 sind nun durch das programmieren des Pitches im Sender eingestellt.
Die dazwischen liegenden Punkte (also 2,3 & 4) musst Du nun so anpassen, dass sich dadurch eine lineare PitchGerade ergibt.
FERTIG (Du musst natürlich auf Servoendpunkte bzw. mechanische Blockaden achten)
Beispiel: (für die ALIGN-Werte)
Wenn Du nun einen Pitchbereich von -3°(Knüppel unten) bis 12°(Knüppel oben) programmiert hast, hast Du bei einer linearen Pitchgeraden einen Wert von 4,5° bei Knüppelmittelstellung.
So ist das auch in der Anleitung von ALIGN gemeint. Lass Dich dadurch nicht irritieren.
Am besten ist, du machst es wie Manfred schon gesagt hat, erstmal auf jeder Seite einzeln Messen und die Gestänge anzupassen.
Es kann aber genau so sein, dass irgend ein Aluteil am Kopf einen mitbekommen hat und sich somit verbogen hat.
Sollte dies der Fall sein hilft nur nach dem defektem Teil zu suchen und dies zu tauschen.
das mit den pitch werten hab ich kapiert, könnt ihr mir noch eine gaswert für die knüppelstellungen ( unten -3° ...... mitte 5° ........oben 12° )
empfehlen ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar