Anfänger mit Mini Titan traut sich nicht von HH-Mode in den Normal-Mode umzuschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tscherch87
    tscherch87

Anfänger mit Mini Titan traut sich nicht von HH-Mode in den Normal-Mode umzuschalten

Hallo Leute, ich wolllte so nach meinem 12. Flug mit meinem Mini Titan mal vom HeadingHold-Mode in den Normalen Modus umschalten damit ich mal einen schöneren Kreis fliegen kann. Als ich mal so vorsichtig umgeschalten hab dreht der Heli stark mit der Nase nach links ab. Ich kann aber gerade noch so mit dem Gier-Hebel gegenhalten (fast schon am Anschlag rechts). Die Trimmung steht dann noch vom HH-Mode auf neutral.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich am Sender erstmal schnell nachtrimmen muss, aber ich hab mal gehört dass man im HH-Mode halt nur ungetrimmt fliegt, d.h. wenn ich von Normal mal eben wieder auf HH umschalten will ist ja erstmal noch die Trimmung drinne. Sollte ich da am besten nochmal an der Anlenkstange vom Heckservo zum Heckrotor mechanisch nachtrimmen?

Wäre dankbar für ein paar Tips. Oder meint ihr, dass man als Anfänger lieber erstmal nur mit HH-Mode fliegen sollte?

Gruß, Felix
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Anfänger mit Mini Titan traut sich nicht von HH-Mode in den Normal-Mode umzuschal

Trimm das Heck mechanisch. Entweder Servo verschieben oder die Gestängelänge ändern. Oder beides. Erst Servo, dann Feintuning über das Gestänge.

Auch im Normalmode steht das Heck fast driftfrei.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tscherch87
      tscherch87

AW: Anfänger mit Mini Titan traut sich nicht von HH-Mode in den Normal-Mode umzuschal

OK, werd ich machen! Vielen Dank!

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Lass den im HH und fliege so.

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Genau. Schöne Kreis steuert man schön mit Heck - einmal angewöhnt klappt das dann irgendwann auch mit einem FBL System.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
            Genau. Schöne Kreis steuert man schön mit Heck - einmal angewöhnt klappt das dann irgendwann auch mit einem FBL System.
            Exakt so ist das!

Vergiss das mit dem "Normal Mode" - lern lieber gleich "richtig" fliegen -> dh du steuerst das Heck bewusst..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tscherch87
              tscherch87

Gut, ich werd den kleinen Fehler im Normal Mode am Heck auf jeden Fall in Ordnung bringen, aber mir gar nicht erst den Normal-Mode angewöhnen, sondern ihn nur mal probieren. Wenn ihr Profis das so meint, werd ich es mir annehmen und den eher nur im HH-Mode fliegen.

Danke!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn ihr Profis das so meint
                Meist fliegen nur Piloten von Besenstiel-Trainern im Heading Hold-Modus. Ernsthafte, schöne Scalehelis werden gemäß der letzten Umfrage eher vorbildähnlich im Normalmode geflogen.

Wenn ich das mal anmerken darf...

Kommentar

• tscherch87
                  tscherch87

OK, ich werde mir am besten beide Stile in Zukunft zu Gemüte führen!
                  Habe heute Nachmittag meine ersten Kreise mit meinem ersten CP-Heli (vorher Koax) durchgeführt und muss sagen, dass ich es unbedingt mal ausprobieren will Kreise mal im NormalMode zu fliegen!

Dank.

Kommentar

Lädt...
                  X