Umgang mit LiPo-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg D
    Member
    • 02.03.2010
    • 95
    • Jörg
    • Kiel

Umgang mit LiPo-Akkus

Moin!

Ich habe gestern diesen Thread mal duchgeschaut

und habe dazu ein paar Anfängerfragen:

Ich lade meine Lipos bisher immer mit den Ladegeräten aus den RTF-Sets. Geladen wird über die zusätzliche mehrpolige Buchse. Hab ich das richtig verstanden, dass dieser Anschluss der Balancer-Anschluss ist?
    Einige scheinen ja die LiPos auch über den 2poligen Anschluss, der zur Stromabgabe an den Heli gedacht ist, zu laden.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das nicht geht oder zumindest gefährlich ist. Stimmt das?

Dann habe ich eine Frage zu den Angaben in C. Was verbirgt sich dahinter? Ich kenne bisher nur die Kapazität in mAh. Bei meinen Ladegeräten wird der Ladestrom angegeben (meist 0,8 A). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei einem guten Ladegerät der Ladestrom eingestellt werden kann, von einer Einstellung in C habe ich bisher noch nichts gehört.

Wer kann mir Licht ins Dunkel geben?

Danke und Gruß aus Kiel!
    Jörg D
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Umgang mit LiPo-Akkus

Hi Jörg,

das mit dem 'C' ist ganz einfach ein Formalismus! Ein LiPo Akku mit x mAh wird mit x/1000 A geladen; das entspricht einem 'C'. Wenn Du mit 3C laden willst, so wählst Du einen Strom von 3 mal x/1000 A; für ein zehntel C wählst Du 1/10 mal x/1000 A.

Dies ist eine mathematisch/physikalisch nicht korrekte 'Umrechnung' - ein Formalismus eben.

Gruß
    Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jörg,

besorge dir unbedingt ein "richtiges" Lipoladegerät, da gibt es viele, nutze einfach die SuFu hier

Die mehrpolige Buchse ist die Balancerbuchse, das ist richtig, darüber wird nie direkt geladen, sondern immer über die Hauptanschlüsse. Wenn das Ladegerät dann einen integrierten Balancer hat (das sollte heute auf alle Fälle sein...) wird die Balancerbuchse dann dort zwingend mit angeschlossen

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
        Hi Jörg,

das mit dem 'C' ist ganz einfach ein Formalismus! Ein LiPo Akku mit x mAh wird mit x/1000 A geladen; das entspricht einem 'C'. Wenn Du mit 3C laden willst, so wählst Du einen Strom von 3 mal x/1000 A; für ein zehntel C wählst Du 1/10 mal x/1000 A.

Dies ist eine mathematisch/physikalisch nicht korrekte 'Umrechnung' - ein Formalismus eben.

Gruß
        Holger
        Hallo

Ev. etwas zu praxisfremd

Ein Beispiel währe da hilfreich, denke ich...

Also du hast einen 3000 mAh Akku

Entladestrom z.B. 20 C ( 3000 mAh x 20 c = 60`000 mA --> 60 A max. Entladestrom )

Ladestrom norm. 1 C ( 3000 mAh + 1c = 3000 mA --> 3 A Ladestrom )

Bei den kleine RTF Ladegeräten geht das noch über den Balancerstecker, sobald du dann ein Ladegerät mit mehr Power hast, sind die Balancerkabel überlastet. Dann wird über das "fette" Kabel geladen, gleichzeitig werden die Zellen über den BL- Stecker überwacht / ausbalanciert )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Die mehrpolige Buchse ist die Balancerbuchse, das ist richtig, darüber wird nie direkt geladen
          Hallo Stephan,

deine Aussage ist nicht korrekt, um nur ein Beispiel zu nennen, sind die Ladegeräte von Walkera ( GA003 & GA005 ) nur dazu in der Lage, den LiPo über den Balanceranschluss zu laden.

Sag niemals nie!

Nachträglich habe ich die LiPo´s auf ein Robbe 6SEQ umgelötet.

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Die C-Ratings sind Angaben über Ströme; sie kommen beim Gebrauch der Akkus vor (Entladen) und beim wieder Aufladen der Akkus.

Eine Angabe wie '30C/60C' auf einem Akku gibt Auskunft darüber, wie hoch der Dauerstrom (30C) beim Entladen sein darf und wie hoch der Strom bei einem 'kurzen' Peak maximal sein darf (60C).

Einen LiPo lädt man gewöhnlich mit einem 'C'. Neuere Typen vertragen auch 3C oder 5C.

Gemeint sind aber immer Ströme. Um diese 'ausrechnen' zu können, nimmst Du den Kapazitätswert in mAh (z. B. 5800) und teilst ihn durch 1000 (im Beispiel 5.8). Das ist jetzt ein Strom in A (also 5.8A).

Eine Dauerstromentnahme von 30C bedeutet in diesem Beispiel einen Strom von 30*5.8A=174A. Der Peakstrom liegt bei 60C und somit 60*5.8A=348A.

Zum Laden mit einem C stellst Du einen Strom von 5.8A ein oder 3*5.8A (3C) oder 5*5.8A (5C).

Gruß
            Holger

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

sry,

aber ich pack' mal Walkera zusammen mit in die RTF-Kiste

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

@Stefan,

so ist´s recht

Bin selbst erst seit 4 Monaten dabei und musste feststellen, das es auch unmögliche Sachen gibt

Kommentar

• barryblack
                  barryblack

Hallo, ein 'richtiges' Ladegerät mit integriertem Balancer macht trotz der Kosten definitiv Sinn. Beim Balancen werden kleine Ströme (meist <200 mA) zwischen den Zellen transferiert um den Spannungsunterschied der Zellen zueinander während des Ladevorgangs auszugleichen. ßber den zugeh. mehrpoligen Anschluss soll man theoretisch mit bis zu 1,5 A laden können, würde ich aber lieber lassen.

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Hi Jörg,

Gruß
                    Holger
                    Das ist ja mal ein Lehrbeispiel wie man relativ simple Zusammenhänge so verkomplizieren kann, dass keiner durchsteigt.

Kommentar

• neortiC
                      neortiC

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                      Die C-Ratings sind Angaben über Ströme; sie kommen beim Gebrauch der Akkus vor (Entladen) und beim wieder Aufladen der Akkus.

Eine Angabe wie '30C/60C' auf einem Akku gibt Auskunft darüber, wie hoch der Dauerstrom (30C) beim Entladen sein darf und wie hoch der Strom bei einem 'kurzen' Peak maximal sein darf (60C).

Einen LiPo lädt man gewöhnlich mit einem 'C'. Neuere Typen vertragen auch 3C oder 5C.

Gemeint sind aber immer Ströme. Um diese 'ausrechnen' zu können, nimmst Du den Kapazitätswert in mAh (z. B. 5800) und teilst ihn durch 1000 (im Beispiel 5.8). Das ist jetzt ein Strom in A (also 5.8A).

Eine Dauerstromentnahme von 30C bedeutet in diesem Beispiel einen Strom von 30*5.8A=174A. Der Peakstrom liegt bei 60C und somit 60*5.8A=348A.

Zum Laden mit einem C stellst Du einen Strom von 5.8A ein oder 3*5.8A (3C) oder 5*5.8A (5C).

Gruß
                      Holger
                      also die erklärung hab ich endlich mal verstanden... mal schaun wie lange ich mir das merken kann...

Kommentar

• neortiC
                        neortiC

ich hätte da auch mal noch ne frage zum thema: was bedeutet eigentlich dieses S und P? zum bsp 5S1P

Kommentar

• Goebel
                          Member
                          • 20.02.2010
                          • 151
                          • Fabian
                          • Dortmund

Das gibt die vorliegende Konfektionierung des Akkus an!

die von uns verwendeten Akkus werden aus mehreren Zellen zusammengesetzt!
                          dabei gibt das S die Seriellen Zellen an und das P wie oft das parallel geschaltet wurde!

bei 3S1P sind insgesammt 3 Zellen in Serie geschaltet!

bei zum Beispiel 3S2P sind es 3 Zellen in Serie und das 2 Mal paralel geschaltet also insgesamt 6 Zellen!

noch zur info: in Serie schalten erhöt die Akkupackspannung! Die Kapazität bleibt die gleiche! 3 Zellen a 2200mAh und je 3,7V -> 11,1V 2200mAh

Parallelschalten erhöt die Kapazität und teilt die Ströme auf!
                          3 Zellen a 2200mAh und 3,7V --> 6600mAh und 3,7V!

wenn du da vieleicht noch etwas mehr über Lipos lernen möchtest:
                          Lipo Sicherheitshinweise
                          und vielleicht etwas allgemeiner Battery University
                          schönen Abend noch!

mfg Fabian
                          Zuletzt geändert von Goebel; 15.04.2010, 21:06.
                          DX7
                          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Snakeboy
                            Member
                            • 15.11.2016
                            • 184
                            • Markus

Moin ihr Flieger-Asseln, wo kann ich mich hier im Forum denn mal richtig vorstellen?

Ich hätte da auch mal was :-)

Gruß Snakeboy

(hoffentlich finde ich das hier auch wieder,beim nächsten Besuch ;-)

Kommentar

• Torsion
                              Member
                              • 15.07.2012
                              • 285
                              • Michael

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
                              Moin ihr Flieger-Asseln, wo kann ich mich hier im Forum denn mal richtig vorstellen?

Ich hätte da auch mal was :-)

Gruß Snakeboy

(hoffentlich finde ich das hier auch wieder,beim nächsten Besuch ;-)
                              Geiler Erstpost mit super Intro. Leichenfledderer bist Du auch noch.

Ich hätte da auch mal was :-(

(Hoffentlich findest Du das Forum nicht mehr wieder und keinen nächsten Besuch)

Kommentar

Lädt...
                              X