Lernblockade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ewiger Anfänger
    Ewiger Anfänger

Lernblockade

Hallo,

ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren Heli (Flugmonate zusammengerechnet). Allerdings nur in den Sommermonaten und überwiegend an den Wochenenden. Da komme ich dann auf 6 Akkus, also ca. 70 Minuten Flugzeit. Vermutlich ist das schon ein bißchen wenig um weitere Fortschritte zu machen. Mein derzeitiges Können beschränkt sich auf das Fliegen von Achten, mit der Nase auf mich zufliegen habe ich auch kein Problem. Mein Problem besteht einfach darin, daß ich mich nicht traue auch mal weiter weg zu fliegen (mein jetziger Radius beträgt ca. 35 Meter nach rechts und links, in einer Höhe von ca. 5 Meter). Ebenso kann ich mich einfach nicht überwinden, auch mal einen Vollkreis zu fliegen. Vermutlich fliege ich auch zu vorsichtig, hatte dadurch aber allerdings erst einen Absturz mit meinem damaligen Eco7.
    Derzeit fliege ich eine Hughes 500 mit Raptor E550 Mechanik, da denkt man natürlich bei Experimenten auch gleich an das liebe Geld das da an den Knüppeln hängt. Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich mir nicht einen Blade SR zum ßben kaufen sollte, da halten sich die Absturzkosten in Grenzen, oder einfach mal ein paar Flugstunden in einer Flugschule nehmen. Sim üben bringt mir nichts mehr, da klappen die Manöver einwandfrei. Die Blockade liegt einfach zwischen den Ohren.
    Wie habt Ihr es geschafft einfach mal wieder weiter zu kommen? Manchmal glaube ich, ich bin der einzige der sich so dumm anstellt. Manch andere fliegen in der Zeit bereits perfektes 3D (ist allerdings nicht mein Ziel).

Viele Grüße

Harry
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Lernblockade

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
    oder einfach mal ein paar Flugstunden in einer Flugschule nehmen.
    ..das wäre sicher sehr sehr sinnvoll. Am Sim ist es immer so eine Sache, wenn´s Bum macht klickt man auf Neustart und der Heli ist wieder ganz. In echt ist es eben nicht so

Noch ein Tip , vergleiche dich nicht mit anderen , jeder Mensch hat eine individuelle Lernkurve. Einfach Spaß haben an dem was man kann !!

lg
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hi Harry,

sicherlich bist Du nicht der Einzige, dem das so geht.... Doch ob Dich ein neuer Heli weiterbringt? Mit dem Scale Heli hast Du ja dann später wieder das gleiche Problem, da das Flugverhalten wieder anders und der Geldbetrag ein deutlich höherer ist.

Wenn Du am Sim fliegen kannst, traue Dir doch einfach ein wenig mehr zu. Aus der 8-ter Kurve rausfliegen und die Knüppel einfach so lassen, schwups ist der Kreis voll...

ßberlege Dir vorher einen Plan B, das heißt eine Schwebefluglage, in die Du schnell und sicher wechseln kannst. So könntest Du im äußersten Notfall das Flugmanöver abbrechen und in die Schwebelage zurückkehren.

Und beim "weiter weg fliegen" verhält sich der Heli doch auch nicht anders. So lange Du die Fluglage sicher siehst und richtig einschätzen kannst - mit dem Scale Heli eigentlich kein Problem.

Einfach trauen und über Deinen "Angst"-Schatten springen, das klappt schon...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Sofern ich als Anfänger, der heute seinen 250er Rex geerdet hat überhaupt meinen Senf dazu geben darf, würde ich vielleicht wirklich mal 2-3 Akkus am Lehrer/Schüler Kabel fliegen. Dann weißt du auch wie es sich anfühlt weiter weg zu fliegen oder in einer anderen Höhe. Ich ergänze grad mein Raptor 620 Fliegen (derzeit noch am Lehrer/Schüler-Kabel) mit meinen neuen T-Rex 250, den ich alleine fliege.

Das macht rießig Spaß und man traut sich sehr viel mehr, als wenn man jetzt alleine fliegen würde. Die Kosten deines Helis sind ja nicht zu verachten. Ich hab heute den Rex geerdet, weil ich kurz nicht aufgepasst habe. Aber die Kosten liegen bei ca. 30 Euro was die Mechanik angeht. Da kann man schon viel befreiter fliegen!

Ich hab mich jetzt nach 8 Akkus so langsam an das Kreisfliegen gemacht. Was am Kabel super funktioniert ist wenn man allein auf der Wiese steht schon eine echte ßberwindung. Aber nicht weil ich Angst um den Heli hab, sondern um mich (-:

Also nicht einschüchtern lassen. Vielleicht gibts ja jemanden in deiner Nähe mit dem du fliegen kannst. Musst dich ja nicht allein auf die Wiese stellen.

Grüße

Manu

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Jetzt habe ich mir gedacht, ob ich mir nicht einen Blade SR zum ßben kaufen sollte
          Jedes Modell bringt ein bisschen was, wobei in diesem Fall eher mehr Spaß als ßbung.

Probier eventuell den Walkera 4G6, den kannst auch zwischendurch überall fliegen (Büro, großes Wohnzimmer etc.), und der Heli ist wirklich super!

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Ich bin heute auch wieder geflogen.
            Seit der Winterpause war das mein 3. Flug dieses Jahr.
            Ich bin auch anfangs noch sehr vorsichtig. Man muss sich erst mal wieder ein bisschen daran gewöhnen. Nach meinen erstem Loop dieses Jahr, hatte ich wieder ordentlich Adrenalin im Blut...

Ich glaube es kommt einfach auf die ßbung an. Nach dem 3. Loop war es wieder einigermassen normal bei mir.

Aber Kreise traue ich mich auch noch nicht wirklich. Ist eben eine Blokade.
            Irgendwann geht die sicher weg. Es braucht eben seine Zeit.
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• guenterhubi
              Member
              • 05.10.2006
              • 286
              • Guenter
              • Bonn

Hallo, ich plädiere für "Mentales Training" auch und gerade bei unserem Hobby. Warum nicht die Vorteile dieser Methode nutzen, die in anderen Sportarten nicht mehr wegzudenken ist?
              Die Wirklichkeit auf der imaginativen Ebene ist auch eine, die bei Versagen weniger folgenschwer ist als die "wirkliche" Wirklichkeit und kostet zudem viel weniger.
              Also: vor dem geistigen Auge immer wieder die gleichen Abläufe sich vorstellen, damit diese in die tieferen Schichten des sog. "Unbewußten" eindringen. ßben, üben, üben..........

gruß günter

Kommentar

• Sonic7581
                Sonic7581

Jetzt wirds Mystisch hier! *g*
                Machen wir ein Unterforum mit dem Titel Metitation auf! *g*

Ne spaß bei Seite, aber guenterhubi hat recht das bringt wirklich was!
                Ich fliege so oft wie möglich und fliege schon Loopings und voll Kreise sind trotzdem noch ne überwindung aber ich mach es einfach trotzdem, zwar mit zittrigen Knien aber ich mach es einfach und versuche net über meine Lenkmanöver nachzudenken sondern einfach zu agieren statt denken! Klingt vielleicht ein bischen blöd, aber wenn ich zu viel über das nachdenke was ich jetzt fliegen will verknüpple ich mich meistens *g*

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Zuerst ert mal, ich bin halt der Blutige Anfänger mit blade SR und Belt CP V2 der sich die Helis zugelegt hat weil deren crash mich nicht so viel kosten würde.

Wenn ich mich versuche in die Lage des TO zu versetzen sehe ich das Problem wie auch er in dem Heli. Damit will man nicht unbedingt ein Risiko eingehen wenn es sich vermeiden lässt.

Wenns im Sim klappt, dann klappt es theoretisch auch in der Realität ... aber in der Realität hat es halt noch nicht klick gemacht. Und Wenn hier lediglich Angst das Problem ist, dann hilft es entweder einen Lehrer an der Strippe zu haben oder einen Heli, den mal abstürzen zu lassen nicht weh tut.
                  Ich bin licht der Typ der gut mit einem Fluglehrer lernen würde .... es behagt mir einfach nicht.

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Vielleicht bringt dich eine Flugschule am weitesten ?
                    Wenn dich mal Jemand an der Leine hat und du dich sicher fühlst wirst du dich bestimmt
                    auch mehr zutrauen.
                    Darum wäre das vielleicht mal eine gute Idee !
                    Oder jemand den du kennst aus einem Verein der richtig gut und sicher ist das der dich dann
                    mal ans Kabel steckt und du befreiter Fliegen kannst!
                    Dann kann schon eine ganze Menge bringen.
                    Es ist eine Kopfsache du denkst zu viel ans Geld und an den Heli.
                    Aber das es auch mal zum Crash kommt wirst du so vielleicht etwas vermeiden können
                    aber es bringt die nicht weiter!
                    Das gehört nun mal zum Fliegen lernen dazu .

Kommentar

• Andre Riesmeier
                      Andre Riesmeier

Hallo Harry, ich fliege jetzt auch seit 1 1/2 Jahren mit vielen Pausen. Mir ging es so mit dem Nasenschweben, bis ich mal für 2 Tage in einer Flugschule war und danach hat es super geklappt. Also das Lohnt sich auf jeden Fall. Sim mache ich kaum, aber da geht dann auch viel mehr

Was ich total lustig finde ist wie unterschiedlich Mann doch so ist. Ich fliege inzwischen Achten ganz schnell und gaaaanz langsam was ich übrigens schwieriger finde, Kreise rechtsrumm, Nasenschweben und erste ängstliche Turns. Und kann mir überhaupt noch nicht vorstellen nen Looping zu machen Von der Vorstellung für mich viel schwieriger wie ein Kreis und andere machen Loopings und fliegen keinen Kreis

Gruß

Andre

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Andre Riesmeier Beitrag anzeigen
                        Was ich total lustig finde ist wie unterschiedlich Mann doch so ist. Ich fliege inzwischen Achten ganz schnell und gaaaanz langsam was ich übrigens schwieriger finde, Kreise rechtsrumm, Nasenschweben und erste ängstliche Turns. Und kann mir überhaupt noch nicht vorstellen nen Looping zu machen Von der Vorstellung für mich viel schwieriger wie ein Kreis und andere machen Loopings und fliegen keinen Kreis
                        Hallo

Mir gehts auch so,

Schweben in alle Richtungen, Speedflüge, Turns, Schnelle Kuven und Vollkreise kein Problem.

Für die Rollen und Loops werd ich eine Flugstunde nehmen müssen... trau mich einfach nicht

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Harry,
                          wenn du so weit bist ist schon mal gut.
                          Wenn du den Heli abstoppen kannst, und das entnehme ich der Beschreibung deiner Flugkünste dann mach folgendes:
                          Fliege einfach in Kreisen um dich herum, wenn du das in beiden Richtungen kannst , mach die Kreise einfach grösser.
                          Das geht alles noch im Schweben.
                          Irgendwann , bei grösseren Kreisen fängt der Heli an dynamisch zu fliegen.
                          Du brauchst dann weniger Pitch und das Ding wird ruhiger.
                          so, das wars...
                          Jetzt machst du das vor dir in den vorgegebenen Flugkorridoren und gut...
                          Als nachstes suchst du die einen Aufsetztpunkt (Landeplatz) und fliegst den aus dem grossen Kreis heraus an.

ferdisch!

Lass dich nicht , und mach dich vor allem, nicht verückt...

so hat es noch jeder gelernt,
                          nach Jahren des Schwebens, Abstoppens und bei dir behalten des Helis ist es schon komisch dem Ding zu sagen: "flieg jetzt mal weg"

Der Scale Kasten erleichtert dir sogar das Rundfliegen, durch die bessere Sichtbarkeit und das höhere Gewicht.

viel Spass noch ...

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo
                            ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren Heli (Flugmonate zusammengerechnet). Allerdings nur in den Sommermonaten und überwiegend an den Wochenenden.
                            Was auf jeden Fall Erfolg bringt ist das tägliche üben , einmal die Woche oder nur am WE bringt nicht viel ,.. man fängt immer wieder bei 0 an ,
                            unter anderem ist es sinnvoll etwas mehr Höhe zu nehmen (Höhe ist dein Freund )
                            die Figuren die du fliegen willst, einfach versuchen , wenn du merkst das es schief geht , abbrechen ,den Heli in die Lage bringen die du sicher beherrscht ,
                            und dann neu beginnen ,.. das solange bis die Figur klappt ,

hat das einmal geklappt dann sagst du selbst : so schwer ist das doch gar nicht ,..
                            dann geht es über zu der nächsten neuen Figur
                            das frisch gelernt immer mit bei den neuen Figuren einbauen damit das auch richtig hängen bleibt.
                            Ich weiß , es ist einfacher zu schreiben wie es umzusetzen,. aber wenn du immer den Gedanken eines Crash im Kopf hast wird das nichts .
                            und selbst den Profis passieren Crashes ,. durch Steuerfehler oder irgendwelche Defekte
                            es gehört einfach mit dabei ,..
                            Flugstunden nehmen ist auch zu empfehlen ,.
                            nur solange du am Kabel hängst klappt alles, (man fühlt sich sicher)
                            aber wehe man steht wieder alleine auf der Wiese,...
                            ist wie am Sim ,.. man ist der größte 3 D Pilot
                            aber auf der Wiese traut man sich nicht an den Knüppel umzuspielen
                            Vielleicht sollte man sich an der Anlage auch mal einen
                            F2 Knopf (für neues Modell) montieren

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Ebenso kann ich mich einfach nicht überwinden, auch mal einen Vollkreis zu fliegen.
                              Mir hat sehr geholfen, ein Notfallsprocedere im Hirn und "in den Fingern" zu haben.
                              Aufgabe war also: zum ersten Mal einen Vollkreis fliegen.
                              Vorhaben: aus dem halben Achter "einfach im Kreis weiterfliegen".
                              Notfallsprocedere: "Wenn IRGENDWAS passiert, dann Heck links, leicht pitch, leicht vorwärts".

Und egal, WAS dann bei dieser ßbung passiert, immer dieses procedere durchführen. Damit kommst du "irgendwann" (und trotzdem in sehr kurzer Zeit) in einen vordefinierten Zustand, nämlich Heck zu dir, leichter Vorwärtsflug, leichte Sicherehitshöhe.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X