Helicommand Erfahrungen und mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Helicommand Erfahrungen und mehr

Zitat von hope-one Beitrag anzeigen
    Na das sind meine Erfahrungen, die Helicomannd seit Monaten haben, und den Helicommand die Steuerung überlassen. Also Helifliegen können die nicht wirklich.

Und das mit dem 50iger ja gut hab ich mich vertan, es gibt ja auch schon einen 55iger Motor für den Rex-600, aber was soll das, ist ja nicht das Thema.

Gruß
    genau ...das ist mehr haarspalterei (mit dem 50er)
    nimm einem hc piloten sein hc weg und lass ihn in geringer höhe auf engem raum eine 8 fliegen.....der fliegt nicht mal ne 2
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Ich denke, dass diejenigen, welche ohne HC nicht fliegen können, den HC zu lange mit hoher stabilisierung geflogen sind. Ich hatte auch einen HC drinn der mir geholfen hat wieder Mut für Rundflüge zu bekommen. Als dann die Rundflüge mit hoher HC-Empfindlichkeit geklappt haben, bin ich mit selbiger immer weiter runter bis ich auf minimum war. Der Umstieg aufs Fliegen ohne HC (resp. HC aus, da ich ihn für die Rigidstabilisierung brauchte) war dann nicht wirklich schwierig. 2-3 Flüge angewöhnen und es ging.

Als ich dann merkte, dass ich den HC nicht mehr einschalte in Notsituationen, sondern den Heli auch so (meistens) wieder fangen kann, flog der HC aus und wurde durch ein anderes System zur Rigidstabilisierung ersetzt.

Mein Fazit ist, dass ich mit dem HC doch ziemlich grosse Fortschritte gemacht habe, für welche ich ohne HC länger gebraucht hätte und den HC konnte ich anschliessen ohne grosse Verluste verkaufen. Es ist imho mit dem HC einfach sehr wichtig, dass man konsequent die Empfindlichkeit immer wieder senkt und nicht lange bei der hohen Empfindlichkeit bleibt.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Hubitom
        Hubitom

... Und ausserdem ist der HC das, wenn auch teure, Mittel der Wahl für die Piloten, die nicht die Zeit haben Wochende für Wochende mindestens 30 Stunden am Platz zu verbringen und unter der Woche noch feierabends wild oder zuhause im Garten fliegen können.

Meine Wenigkeit gehört zu denen, die nicht zum "Berufsmodellpiloten" mutieren können (und auch definitiv gar nicht wollen), weil ich meine Brötchen (selbständig) reinholen muss und daher einfach nicht so viel Zeit ins Helifliegen investieren kann.

Wenn ich dann am WE Zeit habe, zählt für mich zu allererst der Spaßfaktor und nicht der Stressfaktor mit Angst vor dem nächsten Crash. Und dafür ist der HC genau richtig und wie ein Vorredner sehr richtig bemerkte, muss man selber entscheiden wie weit man die Empfindlichkeit des HC runterregelt. Wenn man es richtig macht ist er irgendwann in der "Bucht" und alles ist gut.

Dass sich fast ständig die selben "Verdächtigen" hier im Forum oder irgendwo an einem Platz durch den Einsatz eines HC offensichtlich ans "Bein gepinkelt fühlen" kann ich nicht nachvollziehen.
        Der HC ist so groß und deutlich am Heli sichtbar, dass er im Vergleich sicher nicht die Flugkünste eines Piloten ohne HC schmälern könnte ... oder wo sonst liegt da der "Hund begraben" für diese ständigen und wiederkehrende Zoffereien um Pro und Kontra HC*

Schöne Grüße

Thomas

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich zitiere mich mal:
          Ich verstehe eigentlich nicht, warum fast jedes Thema zum HC mit Anti-HC-Meinungen niedergemacht wird. Das ist meist nicht nur am Thema vorbei (Hey, der Antwortende hatte nie so ein Ding!), für mich ist das regelrechte Nötigung, man schränkt die Nutzungsmöglichkeiten des Forum für Interessierte am Thema ein.
          Sicherlich, wer nie das Schweben ohne HC gelernt hat, kriegt erstmal die Krise, wenn er den raus nimmt bzw. Gain (Pilot) reduziert. Auch an ein neues Verhalten auf Zyklisch muss er sich gewöhnen, nicht mehr wie beim Koaxheli oder mSR Nick oder Roll festhalten. Und er kann endlich mal einen Turn fliegen.

Sicher, das Ding ist eine teilweise Pilotenprothese, - soll es ja auch sein. Aber als Gehhilfe in der "Rehabilitation" erfüllt er sicher seinen Zweck. Für diesen ersten schrecklichen Moment des Nasenschwebens, wenn man den Heli das erste Mal komplett rumdreht (oh, ich kann mich noch gut erinnern, und es gab keine Prothesen) ist sowas sicher auch sehr hilfreich, desgleichen für erstes inverses Schweben.

Es ist eine ßbergangshilfe, warum nicht? Die Meisten werden das Ding irgendwann ausbauen, wenn es seinen Zweck erfüllt hat, nunmehr nur noch hinderlich ist.

Was gibt's daran zu verteufeln bitteschön? So Mancher lernt schon dadurch schneller, weil die hemmende Angst ausbleibt, die anfängliche häufige Crashes hervorrufen können. Das Teil ist 50% Psycho.

Kommentar

• Ewiger Anfänger
            Ewiger Anfänger

Hallo,

auch ich habe mir letzte Woche einen Helicommand in meinen Rumpfheli eingebaut (Raptor E550 in einer Funkey Hughes 500). Ich konnte vor dem Einbau des HC bereits saubere Achten fliegen, hatte jedoch immer Angst davor mal ein bißchen weiter weg als 25 Meter oder höher als 5 Meter zu fliegen. Ebenso traute ich mich nicht Vollkreise zu fliegen. Wenn einem der Rumpfheli mal im Boden steckt, dann wird es meistens richtig teuer, also flog immer die Angst mit.
            Was soll ich sagen, nach ein paar Einstellflügen habe ich mich heute das erste mal getraut mehrere Vollkreise zu fliegen. Auch die Angst vor Höhe und Weite hat sich heute in Luft aufgelöst. Es ist einfach ein viel entspannteres Fliegen. Ich habe allerdings die Empfindlichkeit auf 32% runtergeregelt, so fliegt er sich fast schon wie ohne Helicommand, allerdings auch noch ausreichend stabil. Es ist allerdings nicht so, daß mit HC gleich jeder wie irre Helifliegen kann. Eine gewisse ßbung braucht es auch mit HC. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl daß er sich wie ein Koax fliegt. Er fliegt sich auch mit HC durchaus noch wie ein "echter" Heli.
            Und seien wir uns mal ehrlich, wer von uns fliegt denn nicht mit kleinen elektronischen Helferlein, oder fliegt etwa noch jemand ohne Kreisel. Mittlerweile haben sogar manntragende Hubschrauber Stabilisierungssysteme eingebaut (z.B. die EC135, kam mal vor ein paar Wochen im Fernsehen).
            Ich möchte jedenfalls meinen Helicommand nicht mehr missen.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Moskito_Ron
              Member
              • 01.01.2007
              • 163
              • Ronald
              • München

Ich habe mir als quasi Anfänger bzw. Wiedereinsteiger auch schon Gedanken über
              einen Helicommand gemacht und ob er das Geld wert ist oder nicht.
              Nach den Kommentare hier werde ich mir einen kaufen mit 2 Abstürzen ohne ist das
              Ding dann bezahlt sag ich mal.

Jetzt meine Frage, was empfiehlt ihr oder auf was muss ich achten
              wenn ich in der Bucht einen gebrauchten sehe ?
              Dass er 100% OK + vollständig ist ist klar.
              aber Alter ? Version 3A oder 3D ?

Ron
              MiniTitan, T-Rex500, MCPX
              Robbe Mosktito
              MX16s /MX12s

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                Ewiger Anfänger

Hallo Ron,

also ich habe mir den 3A gekauft, da ich ohnehin nur Scale fliege. Falls Du aber mal Kunstflugambitionen hast, kauf Dir lieber den 3D bzw. den Rigid.
                Mir war wichtig, daß das Ding auf alle Fälle noch Restgarantie hat (man weiß ja nie).

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• T3nt@kel
                  Member
                  • 11.01.2009
                  • 779
                  • Tim
                  • Wismar

also ich habe den 3d und will diesen nun sogar upgrade lassen auf nen rigid, da ich ihn weiterhin in einem rumpf verwenden möchte.
                  so benötige ich nicht noch nen v stabi oder ähnliches,..
                  fliegen kann ich sowohl mit, als auch ohne hc er hat mir dennoch viel die angst genommen, aber auch für meinen einzigen crash gesorgt (halterung hatte sich gelöst)
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• Huggel
                    Huggel

Zitat von T3nt@kel Beitrag anzeigen
                    also ich habe den 3d und will diesen nun sogar upgrade lassen auf nen rigid, da ich ihn weiterhin in einem rumpf verwenden möchte.
                    so benötige ich nicht noch nen v stabi oder ähnliches,..
                    fliegen kann ich sowohl mit, als auch ohne hc er hat mir dennoch viel die angst genommen, aber auch für meinen einzigen crash gesorgt (halterung hatte sich gelöst)
                    Dem kann ich nur voll zu stimmen ich kann auch ohne und mit Helicommand
                    was ich jedoch noch nicht wusste das der Helicommand beim Fliegen steuert.
                    Zitat
                    von Hope-one
                    "Sonst steuert ja der Helicommand das wichtigste"

Steuern tut immer noch der Pilot wenn er den Knüppel bewegt blendet der Helicommand sich aus und das je nach dem wie empfindlich er eingestellt ist mehr oder minder. Der Pitch und Heck bleibt immer beim Piloten (meiner Meinung mit das wichtigste) und das sind mit die wichtigsten Funktionen zum Rundflug. Der Helicommand bringt den Heli erst zurück wenn der Knüppel in die Nullstellung gebracht wird, dann blendet er sich wieder ein.
                    Wichtig ist der Helicommand nimmt einen die Angst vor Rundflügen etc. und man kommt dadurch schneller mit dem lernen voran. Wenn man die Empfindlichkeit immer weiter zurücknimmt wird man auch festellen das fliegen auch ohne geht. Denn das ist sicher, das größte Problem ist die Angst, Angst macht unsicher und man ist aufgeregt und wer aufgeregt ist macht Fehler und Abstürze sind vorprogrammiert. Abstürze kosten Geld und manchmal mehr als der HC kostet.

Zitat
                    von Hope-one
                    "Na das sind meine Erfahrungen, die Helicomannd seit Monaten haben, und den Helicommand die Steuerung überlassen. Also Helifliegen können die nicht wirklich"

er meint sicherlich auch mich mit (selbe Verein) kann dies nicht so teilen den wie gesagt bin ich nicht darauf angewiesen. Ich fliege Scale mit und den Minititan ohne!
                    Wenn man das ganze noch auf Rigid nachrüsten lässt benötigt man später auch kein
                    extra V-Stabi teuer zu kaufen um Scalehelis (mein Interessengebiet) Paddellos zu fliegen und ein Vorteil hat der Helicommand er beruhigt den Heli. Das Fliegen bei Wind wird stabiler genau wie ein V-Stabi das auch hope-one verbaut hat. *?

Man kann auch ohne aber billiger lernt mancher mit
                    Gruss Uwe

Kommentar

• locker02
                      locker02

Ich habe angefangen mit einem HC3A (der liegt nun schon lange im Keller,muss mal verkauft werden) und fliege nun meinen 500er Rex mit HC Rigid.
                      Der Pilotkanal wird schrittweise reduziert und es funktioniert bestens.
                      Zu dem nimmt er einem die angst.

Also waurm zum V-Stabi oder AC3X greifen wenn der HC noch mehr kann als nur die Paddel zu eretzen?

Und wenn es wilder werden soll, den Rigid Extrem Modus einschalten und ab gehts auch ohne Horrizontalmode.

Kommentar

• Moskito_Ron
                        Member
                        • 01.01.2007
                        • 163
                        • Ronald
                        • München

Noch ne Frage...wie wichtig ist beim HC die Software/Kabel die 'normalerweise dabei ist ?
                        Braucht man die zwingend ?
                        Frage ob man sich auch einen gebrauchten HC ohne die kaufen soll .

Gruss
                        Ron
                        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
                        Robbe Mosktito
                        MX16s /MX12s

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
                          Noch ne Frage...wie wichtig ist beim HC die Software/Kabel die 'normalerweise dabei ist ?
                          Braucht man die zwingend ?
                          Frage ob man sich auch einen gebrauchten HC ohne die kaufen soll .

Gruss
                          Ron
                          aber ja nicht!!!!
                          mein schwager hatte auch erst mal ohne........

geht gar nicht!!!

das einstellen ist sonst viel zu umständlich!

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
                            Hallo,

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl daß er sich wie ein Koax fliegt. Er fliegt sich auch mit HC durchaus noch wie ein "echter" Heli.
                            Und seien wir uns mal ehrlich, wer von uns fliegt denn nicht mit kleinen elektronischen Helferlein, [SIZE="4"]oder fliegt etwa noch jemand ohne Kreisel.[/SIZE] Mittlerweile haben sogar manntragende Hubschrauber Stabilisierungssysteme eingebaut (z.B. die EC135, kam mal vor ein paar Wochen im Fernsehen).
                            Ich möchte jedenfalls meinen Helicommand nicht mehr missen.

Viele Grüße

Harry
                            also erstens..... wenn du roll gibst und den knüppel los lässt......dann erzähl mir aber jetzt bitte nicht ,dass sich dein heli nicht sofort wieder in die horizontale stabilisiert!!!!!(WIE EIN KOAX.....und nicht wie ein richtiger heli.....der rollt nämlich wenn du den knüppel loslässt so lange nach links oder rechts bis er am boden einschlägt!!!!!!!!) hc ist echt ne gute erfindung....keine frage!!!(das ist jetzt ernst gemeint!!!)
                            aber es nervt, wenn diejenigen, die es benutzen immer behaupten, dass es eigentlich gar nicht sooooooooo viel bringt.........ja warum machen sie es denn rein und können auf einmal viel besser fliegen**??

und zweitens ist es echt saublöd gefragt ob jemand ohne kreisel fliegt
                            was ist das für ein vergleich***?
                            einen kreisel haben heute (fast) ALLE drin ......... ßßßßßßß wie viele helikönner fliegen eigentlich mit hc*? richtig (fast) KEINER!!!

hc ist echt gut!!!!
                            aber deine aussagen....nicht so

bitte jetzt nicht falsch verstehen(wollte dich NICHT persönlich angreifen.....aber manche aussagen kann man nicht so stehen lassen!)

Gruß Rainer

Kommentar

• Ewiger Anfänger
                              Ewiger Anfänger

Hallo Rainer,

keine Angst, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
                              Du hast natürlich vollkommen recht, wenn ich z.B. Roll nach links gebe und dann den Knüppel loslasse, geht der Heli wieder in die Horizontale. Allerdings bei meiner Empfindlichkeitseinstellung sehr langsam (das Ganze kann man natürlich auch schneller haben). Aber, und das wollte ich eigentlich damit sagen als ich schrieb "er fliegt sich noch wie ein echter Heli", es ist nicht so daß er durch die Einnahme der Horizontalstellung plötzlich wie ein Panzer in der Luft stehen bleibt. Er driftet durchaus noch weiter nach links (bei meinem ist es jedenfalls so), bis ich ihn mit Roll rechts zum stehen bringe.
                              Zum Punkt mit dem Kreisel.
                              Der Kreisel wurde entwickelt um den Piloten zumindest die Steuerung des Hecks wesentlich zu vereinfachen. 1976 wurde zum Beispiel das Heli-Baby ohne Kreisel geflogen (damals gab es noch gar keine Kreisel). Also ist doch so ein Kreisel in meinen Augen nichts anderes als eine elektronische Hilfe die das Fliegen wesentlich vereinfacht.
                              Mir macht jedenfalls das Fliegen mit HC wesentlich mehr Spaß, und das ist für mich das wichtigste an diesem Hobby. Im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden wie er denn gerne fliegen möchte.

Viele Grüße

Harry

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Ewiger Anfänger Beitrag anzeigen
                                Hallo Rainer,

keine Angst, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
                                Du hast natürlich vollkommen recht, wenn ich z.B. Roll nach links gebe und dann den Knüppel loslasse, geht der Heli wieder in die Horizontale. Allerdings bei meiner Empfindlichkeitseinstellung sehr langsam (das Ganze kann man natürlich auch schneller haben). Aber, und das wollte ich eigentlich damit sagen als ich schrieb "er fliegt sich noch wie ein echter Heli", es ist nicht so daß er durch die Einnahme der Horizontalstellung plötzlich wie ein Panzer in der Luft stehen bleibt. Er driftet durchaus noch weiter nach links (bei meinem ist es jedenfalls so), bis ich ihn mit Roll rechts zum stehen bringe.
                                Zum Punkt mit dem Kreisel.
                                Der Kreisel wurde entwickelt um den Piloten zumindest die Steuerung des Hecks wesentlich zu vereinfachen. 1976 wurde zum Beispiel das Heli-Baby ohne Kreisel geflogen (damals gab es noch gar keine Kreisel). Also ist doch so ein Kreisel in meinen Augen nichts anderes als eine elektronische Hilfe die das Fliegen wesentlich vereinfacht.
                                Mir macht jedenfalls das Fliegen mit HC wesentlich mehr Spaß, und das ist für mich das wichtigste an diesem Hobby. Im Endeffekt muß jeder für sich entscheiden wie er denn gerne fliegen möchte.

Viele Grüße

Harry
                                danke dass du mich so verstanden hast wie ich es gemeint habe
                                es ging mir auch nicht darum zu sagen hc sei schlecht oder gut(so wie du sagst... es muss jeder für sich entscheiden)
                                nur liest man andauernd es sei gar nicht so viel hilfe und man müsste ja trotzdem.....und und und... wenn jemand mit "stützrädern" fliegt, dann soll er aber auch sagen......ja ohne die hilfe könnte ich nicht so gut und sicher fliegen (die hilfe stellt mir zur not den heli wieder gerade)!
                                dann müsste ich mich nicht so ärgern(manchmal)!

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X