Koax, was beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Homer

Koax, was beachten?

Hi,
    erstmal wollte ich mich kurz vorstellen.
    Bin Holger aus Hannover und bin nun (glaube ich) vom Helivirus infiziert, da mein Schwager mit einen alten PiccoZ geschenkt hat. Das Teil fliegt leider nur hoch und runter, ab und zu auch mal vorwärts.
    Da mich das Thema Helikopter schon immer begeistert hat, wollte ich nun den nächsten Schritt gehen.
    Ich dachte um den Geldbeutel nicht gleich zu strapazieren erstmal einen Koax kaufen, da ich nicht genau weiß wie lange ich dem Virus befallen bin.

Nun meine Frage. Gibt es große Unterschiede bei der Auswahl eines Koaxialhelis?
    Worauf sollte ich unbedingt achten? Da ich aus Hannover komme kenn ich nur das große C und einen etwas überteuerten Händler? Es gibt natürlich viele Internethändler, aber bei den Bildern kann man sich kaum ein Urteil machen, was die Verarbeitung betrifft.
    Habe auch bei www.heli-hannover.de einen Heli gesehen, der gerade verlost wird (gleich mal mitgemacht), wie ist der denn? Preislich liegt der genau richtig, und den Namen Lama habe ich schon mehrmals gelesen. ßbrigens, mein Budget liegt bei max. 100,- Euro

So long......
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Koax, was beachten?

Der Lama soll nicht verkehrt sein, ansonsten vielleicht auch mal den Blade mCX anschauen. Der liegt bei knapp 95€ und sollte in das Budget passen. Du musst allerdings bedenken das sich ein Koax komplett anders fliegt als ein richtiger Heli. Beim Lama hättest du den vorteil das du den direkt an den PC anschliessen kannst und dann an einem Sim üben kannst und siehst wie man einen richtigen Heli dann steuert.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Homer
      Homer

Danke, aber was genau meinst Du mit "komplett anders fliegt"?
      Die Steuerung an sich ist doch aber gleich? Ich kann mir vorstellen, dass die Flugeigenschaften anders sind als beim "richtigen" Heli.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Ein Koaxheli ist eigenstabil, einen richtigen Heli musst du immer korrigieren da er zu einer Seite wegmöchte.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Ich hätte noch einen getunten Koax Lama im Angebot, getunt mit Alu (Taumelscheibe, kompletter Rotorkopf, Paddelstange usw., alles von Skytec), 3 Akkus, getuntes Landegestellt usw. mit Fernbedienung.

Kommentar

• t-rex 450
            t-rex 450

hi,

mit dem heli hier fängt mein kleiner bruder auch gerade an.... vorteil: der heli fliegt sehr stabiel, die akkus sind mit 5€ extrem günstig ; die akkus sind schneller geladen als die vom lama ; und wegen der kleinen größe und dem wenigen gewicht geht der so gut wie gar nicht kaputt --> der ideale einsteiger heli in deinem buget liegt der auch

gruss

christoph

Kommentar

• Flanders
              Flanders

Nur als Warnung ... wer vom Helivirus infiziert ist und den Koax beherrscht sollte sich nicht einfach einen CP Heli zulegen und meinen, dass es nur etwas schwerer ist zu fliegen. Die Lektion hat viele hier Geld gekostet

Alternativ zum Koax würde ich mir auch mal die Folgenden Helis angucken
              Walkera CB180D - Etwas teurer als gewünscht aber mit nur einer Rotorebene. Etwas schöner also als ein Koax und auch etwas spritziger. Jedoch nicht so schwer zu fliegen wie ein CP (3D Heli) - Vergleichsweise eigenstabil.
              Walkera CB180Q - Technisch wie die D-Version aber mit dem Erscheinungsbild eine Bell 222.
              Kestrel 500SX - Liegt genau im Preis. Spritzig und etwas giftiger als ein Koax. sieht aber gut aus im Gewand eine Hughes. Aber auch relativ leicht zu fliegen. ebenfalls nur eine Rotorebene
              Blade mSR - Sehr beliebter kleiner Heli für drinnen. Kann mit einer spektrumanlage betrieben werden. Schneller als ein Koax und kan bei wenig wind auch draussen geflogen werden. Das Ding ist fast unkaputtbar und Ersatzteile gibt es viele. Damit kann man die Partnerin zu Hause richtig nerven oder die Katze jagen. den kleinen Koaxbruder, der mCX, wir immer von der Katze gejagt - Sehr leicht zu fliegen. aber nicht zu übermutig werden zu Anfang. er kostet mit Funke etwas über 100€.

Ich persönlich finde Koaxe halt recht hässlich und die Technik heute lässt ähnlich stabile Helis mit nur einer Rotorebene zu. Dennoch... viel spass und Willkommen

Kommentar

• t-rex 450
                t-rex 450

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                Nur als Warnung ... wer vom Helivirus infiziert ist und den Koax beherrscht sollte sich nicht einfach einen CP Heli zulegen und meinen, dass es nur etwas schwerer ist zu fliegen. Die Lektion hat viele hier Geld gekostet

Alternativ zum Koax würde ich mir auch mal die Folgenden Helis angucken
                Walkera CB180D - Etwas teurer als gewünscht aber mit nur einer Rotorebene. Etwas schöner also als ein Koax und auch etwas spritziger. Jedoch nicht so schwer zu fliegen wie ein CP (3D Heli) - Vergleichsweise eigenstabil.
                Walkera CB180Q - Technisch wie die D-Version aber mit dem Erscheinungsbild eine Bell 222.
                Kestrel 500SX - Liegt genau im Preis. Spritzig und etwas giftiger als ein Koax. sieht aber gut aus im Gewand eine Hughes. Aber auch relativ leicht zu fliegen. ebenfalls nur eine Rotorebene
                Blade mSR - Sehr beliebter kleiner Heli für drinnen. Kann mit einer spektrumanlage betrieben werden. Schneller als ein Koax und kan bei wenig wind auch draussen geflogen werden. Das Ding ist fast unkaputtbar und Ersatzteile gibt es viele. Damit kann man die Partnerin zu Hause richtig nerven oder die Katze jagen. den kleinen Koaxbruder, der mCX, wir immer von der Katze gejagt - Sehr leicht zu fliegen. aber nicht zu übermutig werden zu Anfang. er kostet mit Funke etwas über 100€.

Ich persönlich finde Koaxe halt recht hässlich und die Technik heute lässt ähnlich stabile Helis mit nur einer Rotorebene zu. Dennoch... viel spass und Willkommen
                den kestrel kann ich dir auch nur sehr empfehlen!! bin den letzte woche in einer halle von meinem fachhändler aus testgeflogen!! fliegt echt super stabiel

Kommentar

• Homer
                  Homer

Der hier gefällt mir schonmal richtig gut: Kestrel 500SX

Kommentar

• Flanders
                    Flanders

Ja, die hat auch einen recht fairen Preis. Kaputt kann man sich aber alle machen wenn man es darauf anlegt. Es lohnt sich daher auch in kommender Zeit mal Gedanken über einen Simulator zu machen. Wenn der Virus sich mal ausbreitet hilft nur das vor teuren Schäden.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Hallo,

Ich habe meine Helikarriere so begonnen: Picco Z, Blade mcx, Blade msr, Blade 400
                      Fliege allerdings schon seit einigen Jahren auch Flugzeuge.

Ich kann dir den mcx und msr sehr empfehlen, den Lama habe ich schon bei Vereinskollegen gesehen, würde ich eher nicht nehmen.

Wenn du noch nie Flugmodelle gesteuert hast, dann überschätzt man sich leider sehr schnell, das größte Problem für den Anfänger ist es 2 Knüppel zu haben die man in alle 4 Richtungen bewegen kann, da ist man sehr schnell überfordert.
                      Ich habe das bei Freunden noch mal sehr gut beobachten können, die keine Modellflieger sind und denen einfach mal den Blade mcx in die Hand gedrückt habe...das war schon schwierig genug. Wenn ich denen direkt den msr gegeben hätte wäre das nicht gut gegangen...

Es ist leider nicht so einfach wie es aussieht.

Ich möchte also an dich appellieren einfach anzufangen, z.B. mit dem MCX, den gibts jetzt mit Fernsteuerung für sehr günstige 59€, damit kann man wunderbar und sicher die Grundsteuerfunktionen lernen. Danach käme dann der msr, da kannst du dann das günstige BNF Set (=ohne Fernsteuerung) kaufen, da die Fernsteuerung für mcx und msr die gleiche ist.

Link zum Blade mcx für 59€: http://www.servocity.de/index.php/ka...a7epvr62ca1s12

gibts aber auch noch in anderen Shops!

Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Ich persönlich hatte am mCX nur begrenzt spass. Vermutlich weil er ein ganzes stück leichter zu fliegen ist als der mSR und draussen sofort weggeblasen wird. Der mSR ist sicher kein Spielzeug mehr sundern ein Stück HighTech im keinen Format.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich hatte am mCX nur begrenzt spass. Vermutlich weil er ein ganzes stück leichter zu fliegen ist als der mSR und draussen sofort weggeblasen wird. Der mSR ist sicher kein Spielzeug mehr sundern ein Stück HighTech im keinen Format.

Ja das ist klar, für draußen ist der mcx nichts, selbst wenn sich die Blätter an den Bäumen nicht bewegen ist zu viel Wind für den mcx.
                          Ich sehe das eher so, dass man mit dem mcx die Grundsätze des Steuerns lernt um dann mit dem msr Spaß zu haben.

Wenn man es einmal raus hat wie es geht wird der mcx langweilig, das ist nun mal so, aber wenn man direkt mit dem msr anfängt könnte das nach hinten los gehen.

Aber ich behaupte mal, dass das mit jedem Koax das gleiche ist, wenn man die Steuerung im Griff hat und sicher fliegen kann wird jeder Koax schnell langweilig.

Piotre
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@Homer: Ja, es gibt Unterschiede. Die liegen insbesondere in der Feinheit der Steuerung. Ein Walkera z.B. ist meist ruppiger und hat oft mal einfach so Aussetzer, ein E-flite oder JPerkins ist viel filigraner zu steuern. Der nächste Unterschied sind die Rotorgrößen. Die Minis fangen so bei 14 cm an, die (derzeit) größten haben fast 50 cm. Die Masse liegt bei 34 cm und bei 45 cm. Erstere sind noch im Wohnzimmer geeignet, die 45er kann man (bei Windstille usw.) auch mal draußen fliegen. Manche Koaxe sehen aus wie Hubschrauber, andere wie "Besenstiele". Hier muß also Deine erste Entscheidung fallen. Wo soll der Heli vorrangig fliegen, wie soll er aussehen, wie sauber soll er zu steuern sein? Lama heißt übrigens jeder zweite Koax, die haben aber (trotz fortlaufender Typ-Nummer) oft nichts miteinander zu tun.
                            Für 100 € kriegst Du (neu) nicht viele (ich rede hier immer von 4 Kanalern), aber in der Bucht allerhand (mit allen bekannten Risiken). Schränke also erst mal die Auswahl ein, dann können wir mit Modell-Empfehlungen weiter machen.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                            X