Rotorblattwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeulesBruder
    KeulesBruder

Rotorblattwahl

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Heute war ich zum Zweiten mal mit meinem Rex 450 druassen. Der erste Flug fand mit den original CFK-Latten von Align statt. Inzwischen habe ich allerdings in hier auch bekannten Einstellungsvideos gehört, das die Helitec-Blätter für Einsteiger einfacher zu fliegen sein sollen.

Gesagt, getan. Meinen heutigen "Flug" habe ich mit den HT-Latten versucht. aber irgendwie verhält sich der Rex auf einmal ganz anders. Ich habe beinahe das Gefühl, er ist wesentlich nervöser. Wenn man sich die Blätter anschaut, auch irgendwie logisch. Die Blätter haben ja viel mehr Fläche, weswegen Steuerungen natürlich auch mit wesentlich mehr nachdruck umgesetzt werden.

Jetzt meine Frage an dieser Stelle: Täusche ich mich und ist heute einfach nur nicht mein Tag gewesen, oder sollte ich doch besser erstmal bei den wesentlich schmaleren Original-Blättern bleiben?

Vielen Dank im Voraus
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Rotorblattwahl

Hallo,

meine Erfahrung ist eher umgekehrt.....die Helitec Blätter sind relativ weich ......also eigentlich nicht so nervös.

Sind deine Helitec Blätter länger*

Grüße
    Zen...

Kommentar

• KeulesBruder
      KeulesBruder

Sie sind unwesentlich länger. Die Originalen sind die 325er von Align, ebenfalls die Helitec. Allerdings werden diese ja nicht in der Gesamtlänge gemessen, sondern vom Blattanschluss. Bewegt sich also im Millimeter-Bereich.

Aber sie sind fast doppelt so breit.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hmmmm,

probier mal evtl. etwas weniger Drehzahl........

oder lass alles wie es ist und gib an der Funke etwas mehr EXPO rein.......

Hab die Helitec Latten an meinem 500CF und die sind eigentlich genial zu fliegen.......

Hab grad gesehen dass du noch nen 600er ESP hast.........wie kommst du damit zurecht....

Wenn dir der 450er zu hibbelig ist dann nimm doch den 600er....
        Zen...

Kommentar

• Hoyoh
          Hoyoh

Nicht vergessen, die Rotorblätter haben auch eine Kreiselwirkung.
          Je schwerer, desto träger.

Kenne die Helitec-Blätter nicht, die sind aber laut Herstellerangabe sehr leicht.

Probier doch mal die Carbon-Blätter vom alten Rex. Damit liegt der Pro sehr ruhig in der Luft.

Ansonsten kannst du natürlich auch die Abstimmung für die leichten Blätter anpassen. Mehr Drehzahl, weniger Pitch und er müsste auch ruhiger fliegen.

Kommentar

• Hoyoh
            Hoyoh

Da fällt mir auf, du wohnst ja in München.
            Ich wohne in Taufkirchen. Wenn du die schweren Blätter mal ausprobieren willst, ich hab' noch ein paar rumliegen.

Kommentar

• KeulesBruder
              KeulesBruder

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Hab grad gesehen dass du noch nen 600er ESP hast.........wie kommst du damit zurecht....

Wenn dir der 450er zu hibbelig ist dann nimm doch den 600er....
              Wenn doch nur meine Akkus schon da wären. Ich warte verzweifelt auf eine Lieferung aus HK. Habe den 600er erst am Samstag bekommen und am Sonntag fertig aufgebaut. Der wartet noch auf seine Taufe

Zitat von Hoyoh Beitrag anzeigen
              Da fällt mir auf, du wohnst ja in München.
              Ich wohne in Taufkirchen. Wenn du die schweren Blätter mal ausprobieren willst, ich hab' noch ein paar rumliegen.
              Das ist ein wirklich sehr nettes Angebot. Wenn ich schon den Ansatz vom Fliegen beherrschen würde, käme ich auch gerne drauf zurück. Aber momentan ist es bei mir noch "Hüpfen". Da ist mir das Risiko, Deine Latten zu schrotten einfach zu groß.

Kommentar

• Hoyoh
                Hoyoh

Wäre nicht tragisch, so teuer sind die Blätter ja nicht. 1x zerstören stelle ich mit 10,- € in Rechnung.

Kommentar

Lädt...
                X