Wumtec cs4 startet nicht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feierabend01
    Feierabend01

AW: Wumtec cs4 startet nicht ...

irgendwie möchte ich so einfach noch nicht aufgeben .....

Macht man die Grundeinstellung der Servos eigentlich bei angeschlossenen Akku ?
    Die Servos sind irgendwie immer in Bewegung (nervös) und ohne die Rotorblätter dreht der Rotorkopf deutlich schneller .... !?!?

Kommentar

• ThomasR
      ThomasR

Schalte zuerst den Sender ein und schließe dann den Akku an. Nun sollte sich das ganze Ding irgendwie initialisieren. Dann sollten die Servos auch ruhig stehen!

Wenn dies schon nicht der Fall ist, dann geh raus, Tonne auf, Heli rein, Tonne zu!

Oder mach es wie ich: das Beste von dem Ding, den Alukoffer, hab ich als Werkzeugkiste behalten und den Rest als Bastlerzeug in Ebay verkauft. Gab zwar nicht viel dafür, aber für ne Kiste Cola und die Erfahrung dort garantiert nix mehr zu kaufen hat's gereicht!

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Feierabend,

Wumtec ist zunächst mal eine Importeur- bzw. Handelsmarke der Fa. Flymex. Die betreiben ein Internetshop und Ladenlokal in Bretzfeld-Schwabbach (Nachbarort von mir). Wie viele andere Händler auch labelt Flymex/Wumtec seine Modelle um. Der CS4 dürfte ein Walkera sein vermutlich ein DF22e wie schon geschrieben. Mein zweiter Heli war auch mal ein Walkera - lange ist es her. Die Helis sind nicht gerade als Hightec-Produkte zu bezeichnen. Bei ca. 150Euro für das all-inclusive-Paket darf man da auch nicht viel erwarten. Wenn Du unbedingt das Verlangen hast, den Heli in die Luft zu bekommen würde ich zunächst mal nach dem Pitchwert (Anstellwinkel der Rotorblätter) schauen. Der CS4 dürfte ein CP(Collectiv-Pitchgesteuerter) Heli sein. Das heißt, die Rotorblätter werden verstellt und bestimmen somit die Flughöhe. Das Heck ist motorisch betrieben und wird von einem Kreisel angesteuert der in dieser Zentraleinheit (4in1) verbaut ist. Neben dem Empfänger befinden sich dort auch die beiden Motorregler für Haupt- und Heckmotor. Wenn Haupt- und Heckmotor laufen, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Prüfen solltest Du daher zunächst mal den Pitchwert. Dazu solltest Du den Hauptmotor abstecken und die Rotorblätter mittels Pitchknüppel verstellen in den Endstellungen sollten schon 10Grad erreicht werden. Zum Messen benötigt man eine sogenannte Pitchlehre. Dann wäre es noch wichtig, dass die Taumelscheibe bei Küppelmittelstellung waagerecht steht, sonst zieht der Heli nach einer Seite weg. Die Lage der TS stellst Du über die Servogestänge ein. Dazu vorher aber die Trimmschieber am Sender in Mittelstellung bringen. Den Pitchwert verstellst Du über die Gestänge von der TS zum Mischhebel am Blatthalter. An beiden Blättern muss übrigens der gleiche Pitchwert erreicht werden. Auch wichtig ist, dass die Kugel-Kugelpfanne-Verbindungen leichtgängig laufen. Wenn da Schwergängigkeiten vorliegen ist es keine Freude den Heli zu fliegen. Der verhält sich dann wie ein bockendes Pferd. Für weitere Infos könntest Du auch mal bei Flymex anrufen. Die sind ganz nett und stehen auch mit Rat zur Seite.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Feierabend01
          Feierabend01

Hallo Dieter,

vielen Dank für die sehr ausführliche Info.

Werde es einmal durchprobieren und dann wieder posten.
          Und das man da anrufen kann ist bestimmt auch nicht schlecht .....

Schöne Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
          X