Pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lostboy
    Lostboy

Pitch einstellen

hi @ all

bin gerde dabei meinen bei meinen t-rex 450 den rotorkopf einzustellen mache es nach den 4 video die ihr bestimmt kennt habe den link hier aus dem forum !!!

so jetzt zu meinen problem ich hab jetzt den 0 pitch eingestellt mechanisch und nun wollte ich +10 - 4 pitch einstellen !!!!

wenn ich jetzt den hebel an der steuerung nach oben lege und in der pitchlehr +10 einstelle steht meine dx6i in der pich kurve auf 100 % am höchsten punkt wenn ich nun auf die pitchlehre gucke müste ich die aber höher z.b 120 % einstellen um auf + 10 pitch zu kommen aber die geht nur bis 100 % kann also nur tiefer stellen und das ist die falsche richtung !!!!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
  • Thallius
    Thallius

AW: Pitch einstellen

Hi,

also das kann man beheben indem man im Swash-Mix (Glaube so heißt das bei Spektrum) den Wert für Pitch höher stellt. Aber ehrlich gesagt glaube ich das das nicht der richtige Weg ist, denn normal reicht das auch so immer und es macht den Heli in seinen Flugeigenschaften auch nicht gerade Anfängerfreundlicher wenn Du das hochschraubst.
    Ich denke da ist eher irgendwas anderes faul bei Dir, aber was, daß kann soviel sein, daß ist kaum möglich das zu beurteilen ohne den Heli zu sehen

Gruß

Claus

Kommentar

• someone
      Member
      • 06.02.2009
      • 779
      • Peter
      • CH-Brunnen

Hi

Versuch mal die Anlenkgestänge von den Servos zur TS ein Loch weiter aussen einzuhängen, dann sollte das passen.

Gruss

Peter
      TDR, Fusion 50, SJM 430
      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Lostboy
        Lostboy

beim Swash -mix habe ich diese werte genommen

aile+ 60 %
        elev +60
        pitch - 60

Kommentar

• Lostboy
          Lostboy

ich bin schon im letzen loch !!!!!

Kommentar

• Lostboy
            Lostboy

wäre es tragisch die werte beim swash mix zu verstellen weil dann müste ich die taumelscheibe ja nicht noch mal einstellen hab sie jtzt ganz genau eingestellt mit einer taumelscheibenlehre die man von oben drauf steckt nicht von unten !!!!

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Wie wärs mal mit ein paar Fotos ?

Also wenn Du den Wert im Mischer erhöhst, dann erhöhst Du auch die "Giftigkeit" auf Pitch beim fliegen. Wenn Du schon gut fliegen kannst, ist das kein Problem, als Anfänger würde ich das nicht tun.

Sicher das Du das richtige Servohorn genommen hast ? Das alles mechanisch korrekt nach dem 90° Prinzip aufgebaut ist ?

Wie gesagt, am besten jemanden suchen der in der Nähe wohnt und mal drüber schaut. Spart eine Menge Zeit, Nerven und evtl auch Geld.

Gruß

Claus

Kommentar

• Lostboy
                Lostboy

mhhh bilder ist schlecht meine kamera ist leider kaputt

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Hast Du mal negativ bei vollausschlag getestet *?
                  Nicht das Deine Gestänge falsch eingestellt sind und Duz die TS verschoben hast !

Also vom eigentlichen 0° Punkt auf 3° oder so, da müßte dann negativ mehr gehen !

mfg Uwe

Kommentar

• Lostboy
                    Lostboy

so ne taumelscheibe ist 100 % ok aber ich mache jetzt mal bilder könnt ihr mir vieleicht einen link geben wo ich sie hochladen kann *?

Kommentar

• Lostboy
                      Lostboy

im negertieven bereich hab ich genau das selbe da bin ich bei 0 % und müste eigendlich z.b - 20 % es kann nur daran liegen das die taumelscheibe nicht hoch b.z runter genug geht !!!!

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

- Im äußersten Loch mit der Anlenkung zur TS? Was hast du da für einen Abstand zur Befestigungsschraube vom Servohorn? Das Maß von Mitte Kugelkopf zur Schraubenmitte ?

- Das Dual Rate steht doch auf 100% und ist nicht versehentlich reduziert worden?

Kommentar

• coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

Hast du den Taumelscheibenweg auf 100%?
                          Kontrolliere das mal bitte, steht im Menüpunkt "Travel Adjust"/Servoweg einstellen.
                          GruÃ? Marcus
                          Goblin 770
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Zed84
                            Member
                            • 09.02.2010
                            • 725
                            • Sebastian
                            • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Generell ist es so, dass Du den Pitch in total (Grad in Positiv und in Negativ zusammen) im Swashmix mit Pitch einstellst. Ist Dir Pitch in total groß genug aber z.B. +15 und - 5 musst Du das am Spurgestänge korrigieren. Das sind die zwei längsten Anlenkungen am sich drehenden Rotorkopfteil. In diesem Beispiel musst Du sie verkürzen.

Du kannst die Swashmix-Werte so lange hochleiern, bis die Taumelscheibe ODER AUCH andere Bauteile am Kopf mechanisch anschlagen. Probier aber immer die zyklischen und kollektiven Ausschläge zusammen aus. Guck auch, das sie Servohörner genug Platz haben. Bei meinem SE V2 kommt das Servohorn des rechten TS-Servos dem Getrieberad sehr nahe.

Meine Werte im Swashmix sind auch Ail +60% El +60% und Pitch +60%. Das sind Standardwerte für eine direkte TS-Anlenkung (ohne Push-Pull) die man aber von verfeinern kann.

Die Pitchkurve würde ich vorerst linear von 0 nach 100% belassen. Wenn Du allerdings gerne mit +12° und -2 ° fliegen willst, oder in verschiedenen Flugzuständen verschiedene Ausschläge haben willst (z.B. Rundflug oder 3D) musst Du das hier einstellen.

Gruß Sebastian
                            Zuletzt geändert von Zed84; 26.02.2010, 16:31.

Kommentar

• AJ-Losty
                              AJ-Losty

Hier Lostboy kannst du deine bilder hochladen :-)

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X