Welcher Heli soll es werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikolai
    Nikolai

Welcher Heli soll es werden?

Hallo,

ich bin Anfänger (seit Dezember 09 infiziert) und übe momentan noch fleißig das Schweben mit meinem MiniTitan und Simulator.

Allerdings reizt es mich auch einen zweiten Heli aufzubauen - also kurz mit dem Haushaltsvorstand (Frau) besprochen und zum Geburtstag (Mai) gibt-s dann einen neuen.

Und nun mein Problem. Ich bin nicht sicher welches Modell ich kaufen soll? :dknow:
    Ich habe schon mit einigen Leuten auf div. Flugveranstaltungen gesprochen und zur ßberlegung stehen nun:
    Protos 500
    T-Rex 500
    T-Rex 600

Ich möchte den Heli dann in der -flybarless- Ausführung aufbauen.

Ich habe schon gehört, das die größere Variante besser in der Luft liegt - aber das ist wohl auch bei den 500er im vergleich zum MiniTitan so .

Was würdet ihr so raten/empfehlen/beachten?
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: Welcher Heli soll es werden?

Hi,

also ich kann aus eigener Erfahrung nur gutes über den T-Rex 500 berichten. Als ESP ein super Heli.

Crashkosten sind auch human. Beim 600 Wird es wesentlich Teurer.

Der Protos ist auch OK. Hat nen Kumpel, der is auch sehr begeistert, aber nicht mein Favorit.

LG Belu

Kommentar

• Monzta
      Senior Member
      • 17.10.2007
      • 2534
      • Andre
      • 55469 Simmern

Hi Nikolai,
      es sind alles gute Helis. Du machst mit Sicherheit mit keinem von denen irgendwas falsch. Wenn es aber von den Kosten her vertretbar ist, dann würde ich dir zum 600er raten. Denn den wirst du früher oder später auch haben wollen, wenn du dir jetzt nen 500er käufst.

Gruß Andre
      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich würde mich als erstes mal für eine Größe entscheiden!
        Und dann den richtigen Heli für deine Ansprüche und deiner Kostenvorstellung.
        Ein 500er ist schon sehr gut aber 600er ist noch schöner und größer aber auch wieder
        etwas Teurer im Unterhalt Akkus ect.!
        Ich kenne einige die den Protos haben der geht wirklich sehr Geil da er auch schön leicht ist
        mit Mini-V-Stabi ein Cooler Heli.
        Der Trex ist natürlich auch klasse.
        Hast du dir schon mal den Logo500 angeschaut ?Ist auch ein Super Heli.
        Der Trex600 ist der alt bewährte wie ihn ja viele haben und du hier auch eine Menge lesen kannst.
        Das gute am 600er ist das du ihn mit 6s fliegen kannst und später wenn
        du gut Fliegst ihn weiter aufrüsten kannst auf 8-10s !!
        Wenn du einen 500er hast willst du sicherlich später einen noch größeren.
        Die Auswahl ist schon ziehmlich groß da solltest du schon ungefähr
        einen Preis haben den du ausgeben willst dann schaust du was es gibt.
        Ich habe das fliegen mit einem Trex600 gelernt ohne Probleme !!

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Kann Dir nur den 600er ans Herz legen, mal abgesehen von den Chrashkosten, die sind beim 600er natürlich um einiges höher.
          Habe lange zeit mit einem 500er, mit dem ich angefangen habe geübt, habe es zum verrecken nicht hinbekommen ne 8 zu fliegen, dann habe ich mir nen 600er Nitro geholt und siehe da, beim ersten Flug mit dem teil direkt ne saubere 8, in der kurve stehen gelassen, also nen Kreis geflogen, es ging

Denke das es daran liegt, das der von der größe her sau Goil zu erkennen ist, äußerst ruhig, selbst bei Wind fliegt, ok, sind ja auch 3,5-4,0 Kg gewicht beim Nitro.

Solltest Du lieber beim Elektro bleiben, auch kein Thema, die Akku´s aus Honk Kong sind mittlerweile sehr günstig und auch sehr gut.

Du mußt nur abwägen wegen der Chrashkosten, da kannst Du ja im I-Net mal die Ersatzteile vergleichen und für Dich entscheiden was , seien wir mal ehrlich, Dein Geldbeutel hergeben will/kann !!!
          Nicht das einer jetzt meint der 500er Rex wäre schlecht, die fliegen auch sau Goil, aber mir hat die größe und dadurch erkennbarkeit des 600er sehr geholfen.

Nur so eine Anregung von mir, enrscheiden mußt Du/Frau und Geldbeutel.

viel Spaß Uwe

Kommentar

• someone
            Member
            • 06.02.2009
            • 779
            • Peter
            • CH-Brunnen

Wie Joschi bereits geschrieben hat, solltest du dich erstmal für eine Grösse entscheiden.

Sollte deine Entscheidung zum 500er fallen, würde ich eher den Protos nehmen. Er ist leichter und braucht somit auch weniger Strom für die gleiche Leistung => Längere Flugzeit oder mehr Power.

Da du ja auf FBL umbauen willst, werfe ich hier noch den SJM430 in den Raum. Kenne keinen anderen Heli, der so leicht auf FBL umzubauen ist. Und auch durch die fehlende Kopfdämpfung ist dieser Heli sehr gut für FBL geeignet.

Gruss

Peter
            TDR, Fusion 50, SJM 430
            Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Nikolai
              Nikolai

Danke!

Vielen Dank erstmal für die tollen und hilfreichen Infos.

Zum Thema Geld:
              Das ist generell schon wichtig aber hierbei nicht der entscheidende Faktor.
              Aus dem -sparen und billig - koste es was es wolle- habe ich schon gelernt.
              Bei meinem MiniTitan sind auch nicht gerade die -günstigen- Teile drin.

Die Ersatzteilkosten:
              Das werde ich mal vergleichen, wenn die nicht gerade um Faktor 2 teurer sind beim 600er geht das (Ich hab nicht vor das Material jede Woche mit dem Boden zu vereinen - hoffe der Heli sieht das dann genauso).

LiPo-Kosten:
              Da ich eigentlich bei den e-Helis bleiben will, sind mir diese bekannt und auch kein großes Problem.

�.und wo es enden soll ist auch schon klar - 2011 einen TDR - OK� ich darf doch träumen.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                Wie Joschi bereits geschrieben hat, solltest du dich erstmal für eine Grösse entscheiden.

Sollte deine Entscheidung zum 500er fallen, würde ich eher den Protos nehmen. Er ist leichter und braucht somit auch weniger Strom für die gleiche Leistung => Längere Flugzeit oder mehr Power.

Da du ja auf FBL umbauen willst, werfe ich hier noch den SJM430 in den Raum. Kenne keinen anderen Heli, der so leicht auf FBL umzubauen ist. Und auch durch die fehlende Kopfdämpfung ist dieser Heli sehr gut für FBL geeignet.

Gruss

Peter
                Der SJM ist schon ein Geiles Teil aber für einen Anfänger vielleicht etwas
                zu kompliziert.Habe gehört das man den sehr Sauber und genau Einstellen
                muß damit er auch so gut fliegt wie es möglich ist.
                Durch die fehlende Kopfdämpfung soll es nicht so einfach sein ihn abzustimmen.
                Daher würde ich ihn lieber keinen Anfänger auf die Nase drücken.
                Zumindest habe ich das des öfteren gehört was genau dran ist kann
                ich nicht sagen habe ja keinen SJM!
                Aber mit AC-3X ein Geiles Geschoss habe schon einige Videos gesehen
                und Fliegerisch bestimmt sehr interessant.

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Hi Nikolai,

wenn du schon einen MiniTitan hast und die Kohle nicht die Hauptrolle spielt , würde ich dir einen T-Rex 600 ESP empfehlen. Den bin ich selber schon geflogen. Kann in einem weiten Bereich abgestimmt werden, ist Kunstflug- und 3D tauglich und echt preiswert.

Wenn du vom 450er kommst , kommt dir der 600er vor wie ein Bus in der Luft !!

lg
                  Mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• someone
                    Member
                    • 06.02.2009
                    • 779
                    • Peter
                    • CH-Brunnen

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Der SJM ist schon ein Geiles Teil aber für einen Anfänger vielleicht etwas
                    zu kompliziert.Habe gehört das man den sehr Sauber und genau Einstellen
                    muß damit er auch so gut fliegt wie es möglich ist.
                    Durch die fehlende Kopfdämpfung soll es nicht so einfach sein ihn abzustimmen.
                    Daher würde ich ihn lieber keinen Anfänger auf die Nase drücken.
                    Zumindest habe ich das des öfteren gehört was genau dran ist kann
                    ich nicht sagen habe ja keinen SJM!
                    Aber mit AC-3X ein Geiles Geschoss habe schon einige Videos gesehen
                    und Fliegerisch bestimmt sehr interessant.
                    Der SJM muss sehr präzise aufgebaut werden, da gebe ich dir absolut recht! Vor allem muss alles sehr sauber gewuchtet sein, sonst gibts da schnell mal Vibrationen (vor allem beim hoch- und runterlaufen lassen des Motors). Wenn man sich das aber zutraut, belohnt einem der Heli mit genialen Flugeigenschaften und nebenbei lernt man einen Heli präzise aufzubauen.

Hier noch 2 Vids von meinem am letzten Sonntag. (momentan wieder mit Retrostange bis das microBeast bei mir eintrifft)

Beim Hoch- und Runterlaufen lassen sieht man, dass ich da auch Mühe mit diesen Vibs hatte. Liegt zum einen an den Heckblättern die einen abbekommen haben und zum anderen an den leichten Akkus (2x3S 2200er). Die neuen Heckblätter sind unterwegs und nur schon durch den Einsatz des 2600er oder 3300er Akkus sind diese Vibs weg. Im Betrieb sind dann keine Vibrationen mehr vorhanden.

Gruss

Peter
                    TDR, Fusion 50, SJM 430
                    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

Lädt...
                    X