Die Sache mit dem Regler und dem BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moemmel
    Member
    • 09.02.2010
    • 75
    • Sven
    • München

Die Sache mit dem Regler und dem BEC

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage....

Wenn ich mir einen T-Rex 500 ESP hole, ist doch ein Regler mit BEC dabei.

Da steht die Spannung am BEC ist von 5-6V einstallbar.

Kann ich nun auch Servos betreiben, die bis 4,8V ausgelegt sind?

Dabei sind ja die DS510 Servos von Align.
    Die können ja 4,8V und 6V.

Macht es jetzt Sinn auch einen 6V Servo für das Heck zu besorgen (z.B. einen Futaba S 9650) und BEC auf 6V zu betreiben oder reicht ein 4,8V Heckservo (z.B. Futaba S 9257) und die 5V gehen auch.

herzlichen Dank schon mal ... :dknow:

Ciao
    Sven
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Die Sache mit dem Regler und dem BEC

Hallo Sven,

bei 6V
    laufen deine TS Servo 's etwas schneller (0,02 sec bringens aber nicht wirklich)
    die Stell- und Haltekraft der Servo' s ist 0,9 Kg höher (Das ist schon was)

das 9257 ist bei bei 4,8V 0,02 sec schneller als das 9650 bei 6,0 Volt (2 hundertstell auf 45 Grad merkt man das wirklich?)
    aber die Haltekraft beim 9650 ist praktisch doppelt so hoch

Das 9650 ist bei gleichen Abmessungen 3g schwerer und rund 6,- EUR teurer

Von daher macht es doch Sinn bei dem geringen Mehrpreis die 6V Variante mit dem 9650 zu realisieren.

Aber Frage:
    Was ist das genau für ein Regler (Typ, Bezeichnung) bzw wieviel Amp. hat das BEC

Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 23:21.

Kommentar

• Moemmel
      Member
      • 09.02.2010
      • 75
      • Sven
      • München

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Es soll für mich der "T-REX 500 ESP Superior Combo (RCM-BL500M)" werden

Der Bausatz enthält laut Anleitung:

RCE-BL60G 60A Brushless ESC (Built-in 5-6V step-less adjustable BEC)
      Habe diese Infos gefunden:
      RCE-BL60G mit programmierbarem BEC Intelligenter Drehzahlregler für bürstenlose Motoren mit 60 A (70 A max 15 Sek.)
      UND programmierbarem BEC (5 - 6 V, 3 A Dauer, kurzfristig 5 A) für 2-6 LiPo-Zellen. Microprozessor, Gewicht 55 g, Maße 65 x 28 x 12 mm
      schöne Grüße
      Sven

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

also um den 9257 mit dem 6V BEC zu benutzen musst du dem Servo einen Step down Kabel vorschalten,das reduzier die Spannung dann fürs Heckservo auf 5,1 V........gibts fürn paar €.

Ich wäre aber beim Align BEC generell etwas vorsichtig........da gibts die unterschiedlichsten aussagen über die zuverlässigkeit.......

Vielleicht doch noch in nen guten Regler investieren.......YGE, Kontronik........

Grüße
        Zen...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

oder reicht ein 4,8V Heckservo und die 5V gehen auch.
          Reicht vollkommen. Du müsstest schon recht gut fliegen können, um bei höherer Spannung einen Vorteil erkennen zu können.
          Meistens gilt: Wer fragt, braucht das Bessere nicht.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.02.2010, 09:31.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Moin Sven,

wenn ich es zu entscheiden hätte würde ich das mit dem Stepdownkabel lassen und die Variante 6V BEC mit dem S9650 verwirklichen.
            Meine Grund für diese Entscheidung wären in dem Fall die höheren Stell- u. Haltekräfte der Servos bei praktisch gleichen Kosten. (ca. 6,- EUR mehr für das Heckservo)
            Natürlich hast du vielleicht im Moment keine Vorteile dadurch weil du den Heli nicht entsprechend bewegst aber wie gesagt warum nicht wenn es kostenmäßig aufs gleiche rauskommt

Zum Regler

Da würde ich mir auf jeden Fall erst mal selbst ein Bild machen. Einbauen und ausprobieren. Mir ist nur aufgefallen das der BEC Strom hier mit 3A Dauerlast nicht sehr hoch ist, da bieten andere Hersteller in der Leistungsklasse mehr und übers Regelverhalten kann ich bei diesem Regler keine Aussage machen.
            Wie gesagt probiere ihn aus und entweder du bleibst dabei oder du schaust dich nach einem anderen um. Ein Vorredner hat hier schon zwei Marken genannt. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen das die Fa. Kontronik was Regler betrifft eine gute Adresse ist da ich zwei Jazz in Betrieb habe und damit sehr zufrieden bin.

Gruß Bernd

Kommentar

• Moemmel
              Member
              • 09.02.2010
              • 75
              • Sven
              • München

Hallo,

danke für die Antworten.

Da der Regler ja bei dem Set mit dabei ist, werde ich Ihn auch mal ausprobieren.
              Bei 3-2-1 bekommt man ja max. 50€ für diesen Regler.

So für den Anfang sollte das erst mal reichen. Align kann es sich doch sicher nicht
              leisten Müll zu verkaufen ?!?
              Ist ja auch nochmal eine Investition auch wenn es irgendwann sicherlich Sinn macht.

Als Servo wird es dann der 9650 werden, da es wirklich nur 6€ Unterschied ausmacht.

Danke für die Hilfe

schöne Grüße
              Sven

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Die Meinungen zu den Align Reglern sind überwiegend negativ. Wie gesagt ich kann zu deinem Regler wirklich kein objektives Urteil abgeben weil ich speziell mit diesem keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe.
                Ich glaube jedoch das er für den Einstieg seine Dienste tut und wenn mal wieder Zahltag war und was übrig geblieben ist würde ich beispielsweise mal über einen Kontronik JIVE 60+ LV nachdenken.
                Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                X