Hiiilfe, "angefixt" mit Nanostar und was jetzt?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

Hiiilfe, "angefixt" mit Nanostar und was jetzt?!?

Hallo Leute,
    ich bin neu hier, daher eine kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Alex, bin 39 Jahre alt und vom Haupthobby her Modellbahner.

Da ich mich aber auch schon immer für Helikopter interessiert habe,
    hat mir meine Frau einen Graupner Nanostar geschenkt und was soll ich sagen:
    Klasse, das macht richtig Laune.
    Leider ist mir schon ein Maleur passiert, der obere Rotor ist bei einer kleinen Bruchlandung am Rotorkopf gebrochen.
    Aktuell bin ich daher auf der Suche nach einem Ersatzteil dafür, bin aber noch nicht fündig geworden.

Mir "schwebt" aber auch noch etwas anderes vor und zwar ein "Nachfolger" für den Nanostar.
    Ich habe mich hier im Forum umgesehen, es gibt offensichtlich eine Vielzahl von Helikopter-Modellen für jeden Geschmack, Geldbeutel und Fliegerisches Können.

Was mir gefallen würde, wäre ein Einsteiger-Modell mit Single-Rotor, falss es sowas gibt.
    Fliegen würde ich gerne drinnen und draussen.
    Wäre da der Microstar 400 bzw. Zoom 400 was für mich?
    Oder was käme da sonst noch in Frage, wäre für ein paar Anregungen oder Erfahrungen dankbar.
    Sollte halt vorerst nicht so teuer sein, da ich noch "übe" und später vielleicht auf etwas anspruchsvolleres umsteigen möchte.
    Kann auch ruhig ein Bausatz sein, bin recht fingerfertig.

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus
  • K e v
    Member
    • 16.08.2009
    • 154
    • Paul

AW: Hiiilfe, "angefixt" mit Nanostar und was jetzt?!?

Wenn du schon in dieser Größe bist bzw dir sowas "vorschwebt".... boah was ein wortspiel dann würde ich dir lieber zu einem Rex 450 raten. Den bekommst du bei Freakware schon fpr 340€ komplett da fehlt nurnoch der Empfänger und ein Akku. Seine Vorteile sind das du die Ersatzteile an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommst er für den Preis ein sehr hochwertiger Heli ist im vergelich zum Microstar (ist übrigens baugleich mit zoom 400) und an dem Heli kannst du lange Spaß haben und nicht nur schweben lernen sondern wirklich alles was du irgendwann mal können willst. Indoortauglich ist er eher weniger außer halt direkt in der Halle aber mit einem Microstart mit60cm durchmesser kannst du ja schließlich auch nicht im Wohnzi9mmer rumfleigen

Gruß Kevin

Kommentar

• Helm
      Helm

Hi Alex

ich sag einfach mal wilkommen im besten Forum.
      Die Beratung überlaß ich aber lieber den erfahrenen.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Herzlich willkommen im Rc-Heli

Also aus deinem Beitrag lese ich , das deine Lust eher in Richtung *richtiger* Heli zielt?

Das sind *Singelrotor* oder CP-Heli genannte (CP= collectiv Pitch) Heli´s.

Wenn du mit der Helifliegeni anfangen willst, solltest du dir bewussts ein, das mann auch mal 6 Monate und mehr braucht, bis mann überhaupt mal ein Rundflug vernünftig kann. Das hängt alles vom Modell/Willen/Talent und den richtigen Kontakte ab ;-). Wichtig ist in meinen Augen, dass du dir in deiner Nähe ein Paar Modell Heli Piloten suchst, die dir zu anfangs zur Seite stehen. So kannst du schnell an Erfahrung sammeln und du Lernst viel schneller durch´s *abgucken* ^^.

Ich hatte zu meinem Real-Heli noch einen Flugsimulator, welcher mir etliche Hundert- Teuros Erspart hat ...

Es war/ist der Realflight 4.0 und 4.5.

Es kommt auch immer auf dein Budget an, was du dir für ein Heli Kaufst. Gerade zu Anfangs ist ein *großer* Heli immer besser, was ruhiges fliegen angeht. Son dicker ist einfach *zamer*. Der Nachteil sind meist die Hohen Crash- Kosten und die teuren Akku Preise. Hier ist eine Kleiner Heli wieder deutlich im Vorteil.

Ich habe vor 2 jahren mal nen T-rex 450 Se geflogen , dieser flog in meinen Augen schon ganz gut für die *größe*. Letzte woche durfte ich aber mal den neuen T-Rex 450 Pro ausgiebig Testen.... Der verhält sich schon ziemlich *groß* kommt vom Flugverhalten einem 500er Rex sehr nahe. Ein 450er ist so ziemlich das Minimumm zum Anfangen, m.M.

Meine Empfelung für dich, ist daher der Align T-rex 450 Pro. Hier kommst du *vergleichsweise* günstig weg mit allem. Hier ist das Modell:T-Rex 450 Pro

Sei dir auch bewusst , das eine *neuanschaffung* Lader/Funke/Akku´s/Modell/Sim/Werkzeug, oft mal die 1K Marke sprengt ;-).

Ich Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und stehe für Fragen gerne zur verfügung ...

Lg

Stephan
        Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 17:48.

Kommentar

• renox
          renox

Hallo Alex,

ich kann mich Stephan nur anschliessen obwohl ich wohl mit einen größeren Heli

(z.B. Raptor E550) anfangen würde. Wo wohnst du denn eine Std. am Lehrer/Schüler

Kabel ist auch sehr interessant evtl. ist ja ein erfahrener Pilot in deiner Nähe. Der dich

mal ein paar Flüge am Kabel fliegen lässt.

LG
          Stephan

Kommentar

• joe_roemer
            Member
            • 21.02.2010
            • 761
            • Alexander
            • Grafschaft-Nierendorf

Hi,
            danke erstmal für die freundliche Aufnahme.
            Ich wohne in Nierendorf, bei Bad-Neuenahr-Ahrweiler.
            Das ist wiederum in der nähe von Bonn.
            Beruflich bin ich täglich in Köln.
            Ich habe gerade gesehen, das Freakware in Kerpen (Schuuuhuuumi!!!) sitzt.
            Ich bin in Kerpen aufgewachsen.

Ich habe mir den T-Rex auf Freakware mal angesehen, das sind natürlich schon ein paar Euro.

Wenn mit Realflight "trainiert", kann man da eine Fernsteuerung benutzen, die man auch zum Steuern z. Bsp. des T-Rex 450 benutzen kann?
            Dann könnte ich damit mal anfangen und hätte schon die Fernsteuerung.
            Oder geht das nur mit der mitgelieferten bei Realflight?

Gruß, Alex
            FrSky Horus

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Hi,

du kannst im Realflight normalerweise nur die beigelegte Fernsteuerung benutzen.
              Allerdings gibt es im Internet Emulatoren, welche es ermöglichen den Handsender für den Realflight zu benutzen.

lg

Stephan

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
                was haltet ihr von diesen Modellen?
                Die sind für meinen Anfang nicht so kostspielig, ich muss solche Ausgaben vor meiner "Regierung" vertreten können.
                Einen T-Rex hebe ich mir dann für später auf, mehrere Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenke zusammen oder so ähnlich.
                Bis dahin brauch' halt was zum fliegen. (schmacht)

EP MICRO INDOOR HELIKOPTER 2,4 GHZ RTF
                http://www.conrad.de/ce/de/product/2...HZ-RTF/1208033

EP HELIKOPTER KING III BLAU RTF
                http://www.conrad.de/ce/de/product/2...AU-RTF/1208033

Gruß, Alex
                FrSky Horus

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo Alex,

ich würde dann an deiner Stelle einen Sim kaufen z.B. Phönix, und eine gute Funke

z.B Futaba FF7 und am Sim üben. Oder in deiner Gegend in eine Heli-Schule investieren

und einige Flugstunden mit einem Lehrer machen. Ein Heli ist schon eine wunderbare

Mechanik mit beeindruckender Technik da würde ich schon in Qualität investieren. Wenn

du dir nicht sicher bist ob das Hobby das richtige ist dann gehe zur Flugschule und lass

es auf dich wirken, in NRW sollte es einige geben. Denn auch ohne T-Rex 450 Sport

brauchst du einen Sender, Ladetechnik, eine Versicherung usw. Das ist doch aber bei

vielen Hobbys so, der Einstieg kostet erstmal. Und wie ich hier häufig "lese wer billig

kauft kauft zwei Mal" und ärgert sich dann.

Ich wünsche dir viel Spass
                  Stephan

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Hi ,

also ganz ehrlich?

Ich habe oben geschrieben, dass ich mir nicht die Hilfe am Anfang im Forum geholt habe , damit meinte ich einen Fehltritt= eSky
                    Es klingt am Anfang so verlockend 180€ RTF mit Funke etc.... Davon kannst du später aber nix gebrauchen, garnix. Wenn ihn verkaufst bekommst du selbst heile nicht mehr wie 100-120€ dafür.

Wenn du dich nicht scheust im Ausland zu bestellen (GB) hier gibt es auf www.fast-lad.co.uk einen Blade 400 welcher eine Spektrum DX6-i dabei hat , mit der Fernsteuerung kannst du später auch ein 450er /500er oder 600/700er E fliegen. Was mit der Esky Funke bedingt möglich ist!

Bei Fast-LAd kommt kein Zoll drauf da EU^^ Es dauert idr. 3-6Tage und die Ware ist da :-)

Hier ist der Link zum Heli: Blade 400 RTF incl Spectrum DX6-i

Mein Tip weiterhin kauf dir ne FF-7 und ein SIM davon hast du *mehr* und ein T-rex 450 Bausatz den du Monat für Monat neben den sim aufbaust.. so hast du über die ganze zeit wärend du am Sim Trainierst was zu tun und lernst die Technik kennen, sowie die Kosten Teilen sich schön auf ;-)

Lg

Stephan

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Willkommen

das sind gute Tipp' s.
                      Bin als Flächenpilot 2007 zum Heli gekommen und habe gleichmal die ersten 2 verschrottet bis sich jemand meiner angenommen hat

Würde es heute nicht anders machen wie hier beschrieben.

-Einen Simulator kaufen und stressfrei üben.
                      -Bei der Fernsteuerung nicht unbedingt billig kaufen denn die hat man bei entsprechender Qualität lange.
                      -Freakware ist eine gute Adresse und beim großen C kauft man vieles an Kleinkram aber keine Heli s

Viel Spaß mit dem "neuen" Hobby und allzeit guten Flug.

Gruß Bernd

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        beim großen C kauft man vieles an Kleinkram aber keine Heli s
                        So siehtes aus :-)

Lg

Stephan

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

Hi,
                          das mit dem Sim und dem Bauen nebenbei hat was.
                          Fällt halt schwer es einzusehen, aber ihr habt recht.

Stephan, meinst Du diese hier mit ff-7?
                          Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ich muss mir nur nen neuen Stubenhelikopter kaufen, um die Zeit bis dahin rumzukriegen.
                          Neben dem Sim.

Was kostet eigentlich so eine Haftpflicht-Versicherung?

Gruß, Alex
                          Zuletzt geändert von joe_roemer; 23.02.2010, 15:42.
                          FrSky Horus

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Alex,

ja die Funke meinen wir die habe ich auch bin sehr zufrieden damit.

Was Stubenfliegen angeht evtl. diese

oder etwas anspruchsvoller der

LG
                            Stephan

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              das mit dem Sim und dem Bauen nebenbei hat was.
                              Fällt halt schwer es einzusehen, aber ihr habt recht.

Stephan, meinst Du diese hier mit ff-7?
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ich muss mir nur nen neuen Stubenhelikopter kaufen, um die Zeit bis dahin rumzukriegen.
                              Neben dem Sim.

Was kostet eigentlich so eine Haftpflicht-Versicherung?

Gruß, Alex
                              Hi, ja die FF7 meine ich. Ist in meinen augen die PL-Anlage überhaupt.

Versicherung etwa 60€ im jahr!

Das mit dem einsehen ist sone sache :-) Der eine früher, der andere später^^

Eine FF7 + Sim üben und erstmal 2-3 Monate etwas Cash auf seite legen und dann nen 450 Pro bausatz kaufen und neben dem Sim bauen damit auch etwas *Praktisches* dahinter steckt.

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X