Trainings Landegestell für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi84
    Andi84

Trainings Landegestell für Anfänger

Hallo Heli Community

Hab mir mal die Zeit genommen und ein Landegestell selber gebastelt,
    und möchte dies gern weitergeben wer es nötig hat also von Anfänger zu Anfänger

Ich hab mir mal einen Hulahup Reifen besorgt mit 55cm Durchmesser (Second Hand Shop 2€) und dazu noch 4 CFK Stangen mit 3 mm durchmesser.

Danach hab ich denn Hulahup Reifen auf denn Tisch gelegt und denn Heli in denn Reifen hinein gestellt. Mann sollte sich denn Mittelpunkt des Reifen suchen, und der Schwerpunkt des Helis sollten wenn möglich genau übereinander sein damit der Schwerpunkt auch nachher noch stimmt.

Zum Schwerpunkt nimmt mann den Heli an der Paddelstange sollte der Hulahup Reifen parallel zum Boden (Tisch, usw...) sein

Dann habe ich die CFK Stangen auf 65cm abgesägt um eine ßberhöhung des Helis zu bekommen. Am Hulahup Reifen habe ich dann 8 Bohrungen vorgenommen die ich vorher mit Textmarker aufgeteilt habe. (am besten ein Runder Hulahup Reifen) Der Abstand zwischen denn CFK Stangen sollte genau denn Abstand haben wie zwischen denn Kufen sodas mann denn Heli später auch befestigen kann.

Ich habs so aufgeteilt das sich die CFK Stangen genau dort schneiden wo die Kufen Bügel sind.

Wenn dann alles soweit fertig ist, Heli drauf setzten und mit kabelbinder fixiern.
    Schwerpunkt kontrolliern, und gegebenfalls Heli verrücken und wieder fixiern.

Ich habs schon ausprobiert im Schwebeflug funktioniert einwandfrei, ist Mega stabil und federt auch härtere Landungen gut ab und hat ca 130g

Kostenaufwand ca 10€ und 1 Stunde Arbeit
    Angehängte Dateien
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Trainings Landegestell für Anfänger

Hallo

Nicht schlecht gebaut ,..

nur sollte der Heli mal schräg runter kommen , liegt der mit Sicherheit auf Seite
    die CFK Stangen einfach gerade auf den Reifen befestigt und gut ist ,..

Kommentar

• Andi84
      Andi84

Ja auch wieder war
      Hab´s aber mit absichst so gemacht damit auch härtere Landung ein wenig abgedämpft werden und der Heli nicht so hart auf denn Boden aufschlägt

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

das kannst du sogar bei 30 cm Neuschnee benutzen

Gruß
        Dirk

Kommentar

• AJ-Losty
          AJ-Losty

Eine Frage Andi,

wie hast du die mitte ausgerechnet und hast du lie löcher gebohrt und dann die stangen verklebt ?

mfg

Kommentar

• Andi84
            Andi84

Hi

ich weiß schon ausprobiert

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Hallo, sieht sehr professionell aus. Bist du damit schon geflogen? Möchte nur zu bedenken geben, dass du, wenn es zu schwingen anfangen sollte, mächtig Probleme kriegen wirst. Ausserdem wird sich der Heli ohne Gestell ganz anders fliegen, nur dass du nicht überrascht bist.

viele Grüße!

Kommentar

• Andi84
                Andi84

@Jo-Hannes!

Das was ich zurzeit noch mache kann mann noch nicht ganz fliegen nennen
                Aber ich weiß das er sich ganz anders verhalten wird wenn ich das ding wieder einmal entfernen werde.
                Aber da mein altes Landegestell also 4 Stäbe mit Tischtennisbälle gleich mal denn geist aufgab brauchte ich was stabileres

@AJ-Losty

hier mal ne kleine Zeichnung die kann´s vieleicht besser erklären als ich
                hab nur die Löcher auf einer Seite gebohrt nicht durchbohren und nur reingesteckt nicht´s verklebt

mfg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2010, 17:33.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                  Jo-Hannes!

Ich habe meins (für 450-er) auch selber gebaut, ein 1m-Kreuz aus 6mm Carbonrohren mit Ping-Pong Bällen. Hatte ca. 100g. Funktionierte super. Dein Reifen ist noch besser, ich würde ihn aber so einsetzen, wie von Moskito beschrieben, allerdings mit 6mm-Rohren (wegen Vibrationen, dafür nur 2). Die Federwirkung ist, denke ich, unnötig

Kommentar

• Hobbyseiten
                    Member
                    • 27.10.2008
                    • 323
                    • Dirk
                    • NRW

Hallo,
                    da auch ich erst vor kurzem vor der gleichen Problematik stand,
                    vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die meisten Hula Reifen, die ich in Spielzeugläden fand, waren Fitnessreifen, und hatten mindestens einen 60er Durchmesser. Wollte für meinen 450er Rex eigentlich weniger (Gewicht und Durchmesser).
                    Mangels Alternative habe ich daraus, und zwei Alu Profilleisten, einen Angstring gebastelt. Wird auch normal mit Kabelbinder an den Kufen befestigt.
                    Das ganze hat ordentlich Gewicht, aber selbst bei dem böigem Wind jetzt im Januar und Februar komme ich damit prima zurecht. Keine Bruchlandung bisher.
                    Ich wollte für meinen 450er nun als nächsten Schritt aber lieber einen kleineren, leichteren. Mit viel Suchen hab ich dann einen "normalen" HulaRing gefunden.
                    Also einfachen Ring geholt, Durchmesser gekürzt, wieder geklebt, und mit kleineren Aluprofilen versehen. Passt prima, wiegt nur die Hälfte, und funktioniert klasse.
                    Damit werde ich jetzt noch etliche Akkuladungen trainieren.
                    Und dann auch eines Tages ganz ohne schweben....
                    So macht auch der Kleine bei dem Wetter mächtig Spaß!
                    Gruß D
                    X50E / TRex450 ProV2
                    Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                    Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Weiß nicht so recht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Konstruktion vibrationsarm funzt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Weiß nicht so recht aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese Konstruktion vibrationsarm funzt.

Gruß Bernd
                        Funzen wird das schon ,.. nur der Schwerpunkt liegt bei einer schrägen Landung zu hoch , der Heli wird aufsetzen , federn und kippen ,.
                        unter andrem ist das Gewicht zu viel , der Heli wiegt 900-1000 g und muss 160 g mit heben ,..
                        die Flugzeit des Akkus wird beim laufenden Versuchen des Abhebens eh schon arg beansprucht,..
                        die Flugzeit beim 2200mAH wird dann um die 4-5 Min betragen ,
                        bei normal Rundflug 8-9 Min,...

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

@ Edwin
                          die Gefahr des umkippens sehe ich ebenfalls als gegeben. Das mit der Flugzeit ist am Anfang vielleicht noch akzeptabel da ein Fluganfänger doch mental mehr Stress hat.
                          Ich hatte als ich anfing einfach 2 kleine Vierkanthölzer im Kreuz unterm Heli die an den Enden in Styroporkugeln eingeklebt waren. Das war völlig ausreichend.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                          X