Graupner 3810 auch am Simulator verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turbotommy
    Turbotommy

Graupner 3810 auch am Simulator verwenden

Eine Frage an das erlauchte Gremium der Helipiloten und solche die es werden wollen

Ich hab einen Sender Graupner 3810 mit dem ich die ersten Schritte des Heli-fliegens erlernen möchte.
    Um gleich mit dem Sender richtig vertraut zu werden möchte ich ihn auch gern am Simulator verwenden.
    Gibts da Interface oder Verbindungsmöglichkeiten den Sender mit meinem Rechner zu koppeln.
    Hab schon straff gegoogelt aber zu dieser Konstelation leider nix gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße Thomas
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Graupner 3810 auch am Simulator verwenden

Du brauchst entweder ein Schülermodul

Dies hier:

nicht stören lassen von der Bezeichnung MX22 was an Modulen in die MX22 passt das funzt auch in der 3810.

oder es ist an der X3810 schon ein Anschluß vorhanden, erkennt man an der 3,5 mm Klinkenbuchse
    Wenn Du einen SIM kaufst wird meißt schon das Anschlußkabel mitgeliefert. Mußt bei der Auswahl auf 3,5 mm Stereo Klinke achten.

Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 17:40.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Thomas,

die 3810 hat standardmäßig eine DSC-Buchse auf der Rückseite. Wenn du da einen 3,5mm MONO-Klinkenstecker reinsteckst, dann geht der Sender automatisch an und du kannst loslegen. Dir fehlt also noch der Simulator und ein Interface, das die eigentliche Verbindung zwischen Sender und PC darstellt. Bei den meisten kommerziellen Simulatoren ist auch gleich das Interface mit dabei. Zusätzlich braucht man dann noch den passenden Stecker für den Sender, die wählt man beim Kauf gleich richtig aus oder es sind Adapter dabei. Passend für die 3810 sind Kabel für JR, ist wie gesagt eine 3,5mm Mono-Klinke. Welchen Sim möchtest du verwenden? Es gibt auch kostenlose Sims, da braucht man dann aber auch ein Interface zusätzlich.

Edit: ich sehe Bernd hat auch was gepostet. Wie von mir schon erwähnt, die 3810 hat eine Mono-Buchse. Man kann auch das Stereo-Kabel für Graupner-Anlagen verwenden, muß aber unter Umständen im Stecker einen Kontakt umlöten. Also Mono für JR passt direkt, Graupner muß man umlöten.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Turbotommy
        Turbotommy

Hallo Bernd,

Ich hab die Funke gebraucht gekauft,schau zu Hause gleich nach.
        Aber ich denke,da ist ne Lehrer/Schülerbuchse dran.
        Danke erstmal !!

Thomas

Kommentar

• Turbotommy
          Turbotommy

Das geht ja fix hier,
          Vielen Dank Hermann !!
          Naja ich wollte zum testen erstmal ein kostenloses Programm verwenden,eventuell kann ich mir ein Interface auch selbst zusammen löten.
          Müßte ich als Funkamateur eigentlich hinbekommen.
          Mehr als ein Pegelwandler kann das eigentlich nicht sein.
          Ich schau mir das mal zu Hause näher an,wäre natürlich super wenn das funktioniert.
          Ach das ist schon ein Sch.... mit den Helis!!
          Läßst einen einfach nicht los !!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Thomas,

die 3810 ist halt noch ein "echter" JR-Sender, die haben nämlich eine DSC-Buchse mit vollwertiger Lehrer/Schüler-Funktionalität standardmäßig.

Bezüglich Interface: mit einer simplen Pegelwandlung ist es nicht getan. Du brauchst irgendwas, was dir den PPM-Datenstrom auf was wandelt, was der PC direkt verarbeiten kann, also serielles Protokoll. Für den FMS hab ich mir mal sowas mit Mikrocontroller programmiert. Die meisten kostenlosen Simulatoren arbeiten aber mit Joysticks. Daß man dann den Sender damit verwenden kann, braucht man also einen Joystick-Adapter, den der PC als Joystick erkennt (zb. PPJoy). Die kosten nicht viel, da zahlt sich selber programmieren und löten nicht wirklich aus.

Schöne Grüße,
            Hermann
            Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 18:03.

Kommentar

• Turbotommy
              Turbotommy

Na dann werd ich mich diesbezüglich mal auf die Suche machen.
              Danke Hermann,das hilft mir schon einiges weiter.

Grüße aus dem Vogtland
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X