T-REX 450, Regler BL35X und Futaba T8-FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teccara
    teccara

T-REX 450, Regler BL35X und Futaba T8-FG

Hallo,

ich bin absoluter Beginner,was das Heli fliegen betrifft. Der Bau meines T-REX 450 Pro stellte keine besondere Herausforderung dar.

Ich programmiere auf dem PC, aber für meine Funke Futaba T8-FG und meinem Regler bin ich anscheinend zu blöd.

Der Regler sollte eigentlich schon mit den Werkseinstellungen laufen. Aber hier fängt es schon an.

Ich habe eine ansteigende Gaskurve 0-25-50-75-100. Im Menü Regler, habe ich diesen aktiviert und auf 0% gesetzt.

Der BL35X piepst wie gewünscht beim Einschalten, aber die Konfiguration wird nicht "durchgepiepst".

Versuche ich den Regler zu programmieren, erkennt er die Umstellung von Knüppel high auf Low nicht. Hier erfolgt keine weitere Bestätigung.

Stelle ich Regler im Menü wieder auf INA und schließe den Regler an, erhalte ich nach den ersten drei Piepstönen ein dauer piepen für einen Fehler.

Da ich das Modell neu angelegt habe, sind keine Mischer oder sonstige Dinge aktiv.

Kennt jemand die T8-FG und kann mir vielleicht helfen, diese ein Grundsetup zu verpassen?

Gruß
    Dirk
  • StrykerRex
    StrykerRex

AW: T-REX 450, Regler BL35X und Futaba T8-FG

Also erstmal setzt du das Reglermenü wieder auf deaktiviert und machst alles wieder auf Standard bezüglich des Reglermenüs. Das ist für Drehzahlregler beim Verbrenner. Dann programmierst du eine Gaskurve von 0 bis 100 linear ansteigend. Im Servomonitor sollte man dann auf Kanal 3 auch erkennen können, wie der Wert schön hoch und runter geht, wenn man den Pitchstick bewegt. Jetzt musst du soweit ich weiß noch den Gaskanal reversieren, muss man bei Futaba eigentlich immer. Dann Stick nach vorne, Regler an Akku, warten bis es n bissl piept, wenn Ruhe ist, Stick nach unten und dann gehts weiter im Menü.

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Vorweg gesagt ich kenne die T8 FG nicht aber den Regler hatte ich früher in Betrieb. Wenn ich mich recht erinnere gab es da 4 oder 5 Menüpunkte die nacheinander im Einstellmodus abgefragt und verändert werden können. Dies geschieht über die Gasstellung :
      (Knüppel) hinten - mitte - vorne
      und wird über Pieptöne quitiert.
      Um etwas an den Reglereinstellungen zu ändern mußt du die Gasstellung verändern.
      bei der Gaskurve die du beschrieben hast (0-100) linear sollte das eigentlich auch problemlos funktionieren.

Jetzt meine Frage:
      Wie sieht den der Gaskanal in der Servoanzeige aus wenn du den Pitchknüppel bewegst? Macht die Anzeige entsprechende Ausschläge? (0-100%)

Gruß Bernd
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 20:59.

Kommentar

• teccara
        teccara

Hallo StrykerRex,

also ich habe ein neues Modell (Hubi) auf meiner T8FG angelegt. Das Gas habe ich auf Reverse gestellt. Im Servo Menü wird mir bei Vollgasposition mkomeines Steuerknüppels +100 angezeigt.
        Die Gaskurve ist bei einem neuen Modell bereits linear von 0-100 ansteigend.
        Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Akku mit Reglerverbunden und ich bekomme nur ein Dauerpiepsen, nach den ersten drei Signaltönen.

Im Menü für die Gaskurve habe ich auch unter Rate die 30% mal auf 0% gesetzt, sowie den RD Drehregler, um die Rate einzustellen deaktiviert.

Ergebnis bleibt das selbe, der Regler macht nach dem drei initial Pieper einen Dauerpiepton.

Das Teil bring mich noch um den Verstand. Dabei ist es jedesmal egal, ob der Steuerknüppel in Position "aus" oder Vollgas steht.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Zitat von teccara Beitrag anzeigen
          Hallo StrykerRex,

also ich habe ein neues Modell (Hubi) auf meiner T8FG angelegt. Das Gas habe ich auf Reverse gestellt. Im Servo Menü wird mir bei Vollgasposition mkomeines Steuerknüppels +100 angezeigt.
          Vollgas sprich pitch positiv am Anschlag > Servoanzeige +100
          zeigt der Servomonitor auch bei
          Leerlauf sprich pitch negativ am Anschlag >Servoanzeige -100
          an?

Gruß Bernd

Kommentar

• teccara
            teccara

Hallo Bernd,

nach dem ich GAS auf Rev. gesetzt habe, zeigt die Servo anzeige

Für Voll Pitch bzw. Gas +100 (Steuerknüppel "vorne")
            Für Leerlauf Pitch 0 hinten -100 (Steuerknüppel "hinten")

In der Servo Anzeige Pos. 3, welche die oben genannten Werte auswirft.

Es wird nur etwas banales sein, was ich einfach nicht sehe.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• teccara
              teccara

Wie gesagt, es wird etwas ganz banales sein. Beim Lesen meiner letzten Rückmeldung ist es mir aufgefallen.
              Da das Dauerpiepsen bei dem Drehzahl Regler weg war.

Ich habe versäumt Motor / Gas von Position 3 auf Position 7 zu legen. (Position => Kanal am Empfänger)

Sorry, dass ich Euch belästigt habe. Aber manchmal muss man nur mit anderen darüber sprechen. ;-)

Nach dem ich auf Kanal 7 Motor/Gas anstatt dem Drehz.Regler eingestellt habe, läuft alles wie gewünscht!

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

OK das sieht doch schon mal gut aus. Das Gassignal stimmt schon mal und kommt auf Kanal 3. Also wird auch kein Gaslimiter oder Autorot. Schalter verwendet, gut.
                Ich gehe davon aus das dein Regler auch auf Kanal 3 am Empfänger angeschlossen ist. Prüfe das bitte mal nach.

Dann ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Regler. Ich glaube in den Einstellmodus kommt man mit Pitch max. in deinem Fall Knüppel auf vorderen Endstellung (+100) bringen und danach Akku anschließen. Bitte das auch nachlesen ist schon ne Weile her das ich diesen Regler hatte.

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von teccara Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, es wird etwas ganz banales sein. Beim Lesen meiner letzten Rückmeldung ist es mir aufgefallen.
                  Da das Dauerpiepsen bei dem Drehzahl Regler weg war.

Ich habe versäumt Motor / Gas von Position 3 auf Position 7 zu legen. (Position => Kanal am Empfänger)

Sorry, dass ich Euch belästigt habe. Aber manchmal muss man nur mit anderen darüber sprechen. ;-)

Nach dem ich auf Kanal 7 Motor/Gas anstatt dem Drehz.Regler eingestellt habe, läuft alles wie gewünscht!

Gruß
                  Dirk
                  OK Dirk Wenn der Regler auf 7 steckt und das Signal auf 3 kommt kannn es nicht funktionieren
                  Gut jetzt haste es ja gefunden

Kommentar

• StrykerRex
                    StrykerRex

Du hattest recht, wirklich total simpel Warum hast du eigentlich den Regler auf Kanal 7?

Kommentar

• elko09
                      elko09

Aufbauend hierruaf habe ich eine Frage. Hatte genau das gleiche Problem mit meiner FX20. Muss das Gas zusätzlich auf Kanal 7 oder muss das Gas nur auf Kanal 7 und von 3 weggenommen werden?

Danke & Gruß

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Höh?

Hast Du einen Nitro? Ansonsten bei nem Align E-Heli steckst Du den Regler in Kanal 3, invertierst den Kanal und los geht's!

Kommentar

• Skylla
                          Skylla

Hallo,

auch ich bin ein absoluter Anfänger, was das Heli fliegen angeht und habe genau dat gleiche Problem wie teccra. Der Regler gibt seine 3 Initialpiepser ab und danach ist Ruhe im Schacht. In der T8FG habe ich ein neues Profil angelegt und im Menü Gas Kurve 1/3 eine lineare Gas Kurve angelegt, auch den Kanal 3 (Throttle) hab ich auf Reverse eingestellt, die restlichen Profilwerte wurden nicht verändert.
                          Gebe ich nun mit dem Steuerknüppel Vollgas, sehe ich einen entsprechenden Ausschlag in der Servoübersicht der T8FG, allerdings springt der Regler (am Kanal 3 des R6308SBT angeschlossen)nach Anschluss der Batterie nicht in den Programmiermodus.

Hat noch jemand ne Idee zu dem Problem?

Kurz zu meinem Equipment:
                          Heli: T-Rex 450 Super Combo V2
                          Sender : T8FG (Version 5)
                          Empfänger: R6308SBT
                          Regler: RCE-BL35P

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X