Kurven fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

Kurven fliegen

Hallo zusammen,

ich habe einen Lama V4 und den Heli-X Sim. Da ich noch nicht so flüssig die Kurven fliege ist das mein neu gesetztes Ziel: Flüssige Kurven.
    Aber irgenwie wollen die Kurven einfach nicht flüssig werden. Beim Lama V4 ist es mehr ein gieren und am Sim mit den größeren helis endet es immer auf dem Boden.

Wie fliegt ihr Kurven? Wie müssen die Knüppel bewegt werden, damits flüssig aussieht?

Vielen Dank vorab!
    Gruß
    Christoph
  • bluebird
    bluebird

AW: Kurven fliegen

Also ein Coax-heli ist fliegerisch nicht mit einen normalen Heli zu vergleichen, da diese sich nicht in die Kurven legen.

Du musst Fahrt aufnehmen und dann leicht Roll und Heck in die gleiche Richtung steuern.
    In der Kurve schauen das du ein wenig pitch gibst sonst sackt der Heli durch.
    Wenn du aus der Kurve raus bist Nick ein wenig ziehen sonst wird der Heli zu schnell.

Ist schwer zu erklären, man müsste sehen was du falsch machst....ggf. mal einen Fluglehrer fragen.

Kommentar

• marius
      marius

Man sagt ja, wenn man aus dem Vorwärtsflug kommt und eine Linkskurve fliegen will: Nach links rollen (Ausschläge an die Enge der Kurve anpassen); Nick ziehen und das Heck mitsteuern. Ggf etwas mehr Pitch geben oder wieder leicht nach rechts rollen, damit der Heli Höhe behält. Windeinflüsse müssen natürlich ausgesteuert werden. Das kann man nicht erklären, kommt aber mit der Zeit.

Kommentar

• Superpimpf
        Superpimpf

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist das schwer zu erklären, aber:

Mir hat folgender Satz geholfen: "Immer mit Roll einleiten und dann (erst) mit Gier nachsteuern"

Nick und Pitch je nachdem wie's gebraucht wird. einfach machen am Sim, irgendwann klappt's

Kommentar

• Sh33p
          Member
          • 22.12.2009
          • 385
          • Jan

Ich habe auch lange für kurven am Sim gebraucht und ich kann sie immernoch nicht perfekt.
          Bis ich das mit dem Pitch geben raus hatte hats gedauert, aber danach gings wunderbar!
          Einfach üben, das wird schon!
          ßbermorgen bekomme ich meinen Heli, mal sehen wann ich ihn in wirklichkeit in die Kurven lege!
          Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
            Ersatzteilkäufer

Abnd,
            da hilft nur üben. Eine richtige Knüppelposition die immer stimmt gibt es nicht,
            eine Simulation (Heli X Realflight etc.) wirkt wunder.
            Du kannst den Heli allein mit der Nick und Rolleingabe durch die kurve steuern.
            Ist aber auch nicht einfach und man braucht rel. viel fahrt.
            Ich fliege sie mit allen funktionen Heck,Nick,Pitch und Roll wie das aussieht
            keine ahnung die grundstellung ist wohl Pitch über mitte, Heck leicht links ,roll nach links ,nick nach hinten. Je nach radius weiter vorn oder nur leicht gesteuert.
            Das geht auch sehr langsam, allerdings musst du bei sehr langsamen fliegen
            viel aussteuern.
            Am anfang machst du 90° bögen die nach und nach bei einem Halbkreis enden.
            Das du den Heli in die Kurve legst kommt von alleine und mit übung.
            Das Heck muss man eigendlich nur minimal nachziehen bei einer leichten Kurve.
            Je enger du den Bogen machst umso mehr musst du Heck / Nick und Roll steuern.
            Hoffe es hilft.

Gr. Sascha

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Hallo,

immer wieder gut für den Einstieg ist folgendes:

Arbeite Dich durch die einzelnen Lektionen und üb es immer wieder am Simulator.
              Mit Kurven fliegen anfangen ist schwierig, zuerst seitlich versetzt schweben und dann
              die Nase immer weiter in Fahrtrichtung drehen!

Ist alles bei helischool wunderbar erklärt!

Viel Spaß und Erfolg,
              Andi
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Ich leite die Kurve auch mit Roll ein und steuere das Heck mit. Je nach Tempo ist mehr oder weniger Roll gefragt. Fliegst du langsam gibst du ganz wenig Roll und steuerst mehr das Heck.
                Mit Pitch hälst du während der Kurve die Höhe konstant. Eine schön geflogene Kurve endet auf der gleichen Höhe wie sie begonnen wurde.
                Ein Heli wird permanent über alle 4 Funktionen gesteuert.
                Meine Vorredner haben Recht es ist eine Gefühls- und ßbungssache schwer zu erklären.

Gruß Bernd

Kommentar

• MichaelS
                  heli-x.net
                  Flugsimulatorhersteller
                  • 07.09.2005
                  • 198
                  • Michael

Hallo,

da Du ja HELI-X hast: Mit dem Heck-Trauiner kannst Du genau das Kurvenfliegen üben. Neben der richtigen Dosis Pitch ist dann noch wichtig, genau so viel Heck zu steuern, dass der Heli nicht durch die Kurve schiebt.

Michael
                  HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• napster90
                    napster90

So ich habe mich grade mal wieder vor den Sim gesetzt und den kurzen Flug aufzeichnen lassen. Im Moment wird er bei youtube hochgeladen, sodass ich den link heute abend noch hier reinstellen werde.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 19:36.

Kommentar

• icewolf
                      icewolf

also ich hab au videos auf youtube hochgeladen,allerdings von der digicam. aber hat au ewig gedauert. also nix dabei denken. is fast normal

hier mal link

ich hab aber keine ahnung wie gross die videos damals waren
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2010, 19:43.

Kommentar

• inspee
                        inspee

Hätte ich mir ja auch mal gerne angesehen, aber wenn Du nur auf "MyVideos" auf Youtube verlinkst, bekommt jeder seine eigenen Videos, die ER hochgeladen hat. Ich z.B. keine

Du müsstest bitte auf das konkrete Video verlinken. Dazu gibts auch mittlerweile einen schönen neuen Button, den unser Admin eingebaut hat. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133268

Gruß Peter

Kommentar

• rex450s
                          rex450s

Wenn wir schon bei dem Thema sind,ich hab das Problem wenn ich Kurven Fliege wandert der Heli nach unten.Er macht es aber nicht wenn ich mit Roll a bissle dagegen Steuer,adafür wandert er aber hoch.Korrigiert man die "absacken bzw. steigen" mit Pitch?

Kommentar

• Tank
                            Tank

Also ich hab gemerkt ich hab im Sim teilweise extreme Probleme mit den Kurven weil man durch den eingeschränkten Blickwinkel die Lage nicht immer 100% im Griff hat (wann fangt man an am Kurvenausgang zu neutralisieren und wie halte ich den Heli in genug Vorwärtsbewegung). -> SIM = Phönix

In echt (ok nur mit nem MSR) geht es viel leichter und ich flieg sogar 8er ziemlich OK nach ein paar Versuchen.

Ich werd mir bald mal einen SR holen... dann schaun wir mal...

Ich glaub in echt geht es leichter als am SIM.

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Gerade das Kurvenfliegen fand ich anfänglich am Sim bedeutend schwieriger als in Echt (wegen dem fehlenden räumlichen sehen).

Ist aber ne reine ßbungssache, auch am Sim.

Gruss

Peter
                              TDR, Fusion 50, SJM 430
                              Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

Lädt...
                              X