Gleich mit -10°/+10° Pitch-Einstellung beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Gleich mit -10°/+10° Pitch-Einstellung beginnen?

Hey hoo.

Ich frage mich gerade, ob es wohl Sinn für einen Anfänger macht, direkt mit -10°/+10° Pitch-Werten zu beginnen. Hab sowas in irgend einem Thread gelesen.

Was meinen die Profis dazu?

Gruß,
    Babb
  • Osprey
    Osprey

AW: Gleich mit -10°/+10° Pitch-Einstellung beginnen?

Hi Babb,

ich habe auch so begonnen und es klappte problemlos, allerdings hatte ich vorher aber schon Flächenflugerfahrung.

Gruß Kai

Kommentar

• Mudersbach
      Mudersbach

Ich habe auch so angefangen und an Deiner stelle würde ich auch mit +-10Grad anfangen.
      Sonst fällt Dir später die Umgewöhnung wieder schwerer, denn früher oder später
      fliegt man eh im negativen Pitchbereich.

Gruß
      Frank

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Allenfalls würde ich für die Schwebe-Flugphase eine Pitchkurve wie 25-36-50-75-100 benutzen, damit im Eifer des Gefechts der Heli nicht ganz so hart eingeackert wird.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Hallo

Ich würde nicht so anfangen,
          weil man als Anfänger in einer Schrecksekunde das Gas schon mal runter zieht,
          und man so dem Heli hilft schneller in Richtung Boden zu kommen.
          Nach perfekten Rundflug würde ich anfangen die Einstellung +10 ,...--10 einzustellen.
          Da kennt man die Anlage auch ,und die Schrecksekunden beim Heli sind fast Null ,..
          Ist nur ein Tipp ,wie du es machst bleibt dir überlassen,..

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Wenn du nicht nen Drehzahlgesteuerten Heli geflogen hast, ist die +/-10° kein Problem.
            Evtl auf +10 -2 einstellen.

Kommentar

• avantride
              avantride

Hi,

da stimme ich dem Edwin zu. Als Anfänger, hast Du immer mal irgendwelche ´Panikattacken´ und das kann bei der Einstellung schon mal schnell zum Crash führen.

Ich bin lange Zeit -3/+10 geflogen. Da kommt der Absetzer nicht so ´hart´.

Grüße
              Der Max

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Hi,

was ich auf jeden Fall machen würde ist eine lineare Kurve mit dem Achsenschnittpunkt am Ursprung. (0,0) Das heißt, Knüppelmitte ist 0° Pitch und Knüppel oben ist 10°. Bei Anfängern kann man den negativen Bereich auf -3° beschränken. Der Anfänger hat ja meißtens auch zu nächst Gas Null bei Knüppel hinten auch am eHeli. Wenn dann der Pitch Knüppel aus Angst schnell runter gezogen wird rastet der Heli nicht gleich mit 10 Negativ im Boden ein.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Hmm, schwierig. Jedenfalls danke für Eure Antworten!

Leider ist vieles noch echt graue Theorie, weil ich noch auf meine Fernsteuerung warte... Hätte ich die schon, könnte ich alles mal am Sim testen.

Also überbrücke ich die Zeit eben mit Fragen!

Kommentar

• Tickman
                    Tickman

Hi,

ich bin auch noch Anfänger und fliege ebenfalls mit +10 / - 3 und muss sagen hätte ich -10° eingestellt, wäre manche Situation nicht so ausgegangen wie sie ist. Es ist in der Tat so, dass du im Freien bei Böen oder hektischen Momenten einfach unbedacht reagierst. Meine Erfahrung ist du kannst mit +10° vieles wieder Gut machen was du mit -3° runtergeschoben hast

Gruß

Michael

Kommentar

• ThomasD
                      ThomasD

Hallo,

ich hatte damals auch mit +10° und -3° angefangen. Dabei habe ich aber
                      Knüppelmitte auf 0° eingestellt. Nach dem der Rundflug aber funktioniert
                      hatte, habe ich auf symetrische Pitchwerte umgestellt.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Ich würde jedem davon abraten, mit -10 Grad zu beginnen...

Da wird der Heli 100% bei einer "Panikattacke" in den Boden gestampft.

Also unten -3 / oben +10 -> ja und in der Mitte je nach Geschmack..
                        (Ich habe es gerne linear - daher ca 4 Grad Mitte..)

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Also ich habe auch direkt mit +/-10° angefangen und hatte keine Probleme, daß ich in Paniksituationen den Hebel nach unten gezogen hätte. Im Gegenteil, ich habe mir gleich angewöhnt ihn nach oben zu drücken.

Wenn man niemals einen Heli hatte der 0 Gas und -2° bei Knüppel unten hat, dann ist das auch keine Option die einem bei Panikreaktionen eingeimpft wurde. Ich will sagen: Was ich gar nicht kenne, daß kann ich auch nicht reflexartig machen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Allenfalls würde ich für die Schwebe-Flugphase eine Pitchkurve wie 25-36-50-75-100 benutzen, damit im Eifer des Gefechts der Heli nicht ganz so hart eingeackert wird.
                            Genauso hab ich`s auch gemacht. Mechanisch -10/+10 und in der Funke den Pitchweg begrenzt.

Als Anfänger fliegt man knapp über dem Boden. Und dann plötzlich Pitch runter ziehen, kann fatale Folgen haben.

Hab schon einige Schwebefüge gebraucht, um mich an Idle zu gewöhnen.

Als Flächenflieger und RC Car Fahrer hast halt drin, das Knüppel runter = Gas weg ist.

Beim Heli isses nunmal anders.

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Karlsonvomdach
                              Member
                              • 21.08.2009
                              • 45
                              • Peter
                              • Augsburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Ich würde jedem davon abraten, mit -10 Grad zu beginnen...

Da wird der Heli 100% bei einer "Panikattacke" in den Boden gestampft.

Also unten -3 / oben +10 -> ja und in der Mitte je nach Geschmack..
                              (Ich habe es gerne linear - daher ca 4 Grad Mitte..)

Grüße
                              Thomas
                              Genauso hab ich auch angefangen (TRex 500 ESP) und kann es nur empfehlen, da sehr stressfrei.

Jetzt grübel ich allerdings wie ich die nächste Flugphase (idle up1) einstellen soll. Ich bin bisher nur im Hover-Modus geflogen (Lineare Pitchgerade -4° bis +12° mit einer (fast) linearen Gaskurve von 0 bis 100%. Wenn ich jetzt im Schwebeflug umschalten will auf idle up1 mit Pitchgerade -12° bis +12° mit einer V-Gaskurve zB. von 100-90-100 dann schießt mir doch mein Heli nach oben gewaltig weg, weil die Gasknüppelstellung zum Hovern überhalb null ist und jetzt plötzlich eine Drehzahlerhöhung beim Umschalten bewirkt wird*
                              Wie macht ihr das? kann man evtl durch Verzögerungszeiten eine "Entschärfung" des Problems hinbekommen?
                              Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
                              Andreas
                              "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

Lädt...
                              X