manchmal passen auch die fbl systeme nicht unbedingt zu den helis. sondern die helis müssen den systemen angepasst werden. bsp. trex600/700N auf v stabi.
manche grund-setups sind für anfänger auch nicht unbedingt geeignet. das schweben, starten und landen, sollte vor dem einbau eines flybarlesssystems, beherrscht werden.
Hallo,
das ist ja mal eine interessante Aussage. Ich dachte eigentlich, dass ein FBL System die Sache eher erleichtert( z.B. Windböen ).
Ich hatte ernsthaft überlegt auf eine KombiLösung z.B. Heli mit dem BeAStx zu warten.
Ist als Anfänger dann wohl eher die Kreisel - Paddel Lösung anzustreben ?
.... ich seh´ schon - das wird alles nicht so einfach
.
Ich kann den FBL Hype irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich durfte mal den 600 ESP mit V Stabi von meinem Kollegen probieren.Schweben ging (wenn man die Finger still hält).Dann wollt ich mal nen bisl umherschweben.Was soll ich sagen mir ist der Heli fast ins Gesicht geflogen.Ich muss dazu sagen,das ich es gewohnt bin ständig zu knüppeln.Das System hat irgendwie nicht auf meine gewohnten kleinen knüppler reagiert.Fakt ist eins man merkt das eine Elektronik eingreift.Für mich war es bisl unwirkliches Helifliegen.
Ausser das es besser aussieht und zyklisch um längen besser geht kann ich dem nichts abgewinnen.
Helifliegen ist nicht umsonst so schwer
Ich bin bei Wind geflogen,da kam ich mit voll Pitch nicht doll nach vorn.Bin aber trotzdem mit Seitenwind gelandet.Er flog auch für mich normal.Bin auch nicht der Schwebefan,daher merkt man Wind beim umherfliegen nicht so.
ps. Kann mir kaum vorstellen das sich ein Brüssow oder Bruckmann in ihre 3m Kisten nen 3 Achs Gyro einbauen würden um Ruhiger,kontrollierter zu Hoovern, Torquen!!FBL Doping für RCler
ganz klar... gehe schonmal in deckung!
Aber ich denke dein Vstabi war nicht richtig eingestellt, was mit dem 600 rex und seiner geometrie öfters passiert!
probiere es noch mal mit einem "richtigen" sytem...
bin schon weeeeeeiiiiiittttt weg...
Ich kann den FBL Hype irgendwie nicht nachvollziehen.
Ich durfte mal den 600 ESP mit V Stabi von meinem Kollegen probieren.Schweben ging (wenn man die Finger still hält).Dann wollt ich mal nen bisl umherschweben.Was soll ich sagen mir ist der Heli fast ins Gesicht geflogen.Ich muss dazu sagen,das ich es gewohnt bin ständig zu knüppeln.Das System hat irgendwie nicht auf meine gewohnten kleinen knüppler reagiert.Fakt ist eins man merkt das eine Elektronik eingreift.Für mich war es bisl unwirkliches Helifliegen.
Ausser das es besser aussieht und zyklisch um längen besser geht kann ich dem nichts abgewinnen.
Helifliegen ist nicht umsonst so schwer
Ich bin bei Wind geflogen,da kam ich mit voll Pitch nicht doll nach vorn.Bin aber trotzdem mit Seitenwind gelandet.Er flog auch für mich normal.Bin auch nicht der Schwebefan,daher merkt man Wind beim umherfliegen nicht so.
ps. Kann mir kaum vorstellen das sich ein Brüssow oder Bruckmann in ihre 3m Kisten nen 3 Achs Gyro einbauen würden um Ruhiger,kontrollierter zu Hoovern, Torquen!!FBL Doping für RCler
jetzt krieg ich´s gleich von allen seiten ;(
das liegt aber sicher an der Einstellung oder das du es einfach anders gewohnt bist!!
Habe ein V im 400er und finde das fliegen mit meinem alten Rappi 50 auch irgendwie entspannter, obwohl ich hier mehr oder anderers Knüppeln muss.
Interessant währe es sicherlich den 400er mal mit Paddelkopf zu fliegen sodass ich einen direkten Vergleich hätte
hallo,
es ist immer eine frage der einstellung der wendigkeit und damit eine frage der steuergewohnheiten des piloten. wegen dem wäre ich vorsichtig bei fremden helis.
ich selber bin den trex600n und den 700n ohne flybarless geflogen. im vorfeld, anfang des jahres 2009, habe ich mir einen logo400 mit v stabi mit der V3 zugelegt. ganz überzeugt war ich da noch nicht. erst als die umstellung auf V4 war flog des hubschrauberle voll geil.
aus neugierde habe ich dann den 600n rex umgebaut. mit der erkenntnis dass das ganze mechanisch-elektronisch (parameter) nicht ganz soooo passt. aber dennoch mit den vorraussetzungen topgeil fliegt. den 700er habe ich dann umgebaut, weil ........ fbl und paddel das passte nicht mehr zusammen. wenn du fbl mal gewohnt bist dann ...... willst du nicht mehr darauf verzichten. gewohnt heisst.... mit dem logo 400 über 200 flüge und trex600 annähernd 80 flüge in 2009.
wer denkt fbl systeme nehmen einem das steuern ab. weit gefehlt. gesteuert werden muss immer noch. man mus sich nur überlegen was ein flybarlessystem sein soll. eine virtuell generierte stabilisierung des systems. mit fbl hat mehr zeit fürs steuern weil sonstige einflüsse durch die stabilisierung eliminiert werden.
schweben mit fbl ist viel homogener. fliegen ...... viel geiler.....
Hi,
das Helicommand-System, Ausführung RIGID, ist doch auch für paddellose Helis entwickelt.
Hat das irgendwelche besonderen Nachteile gegenüber V-Stabi bzw. AC-3X.
Ich habe mal eine Frage. Ich bin letztes Jahr bei Windstille mit einer Vibe50 mit Paddelkopf in Normalfluglage mit der Nase vorran eine Rechtskurve geflogen und da hat sich der Heli nicht aufgebäumt.
Beim Rex600 steigt der Heli in der besagten Kurve immer nach oben ohne das ich das steuere.
Kann man dieses aufsteigen mit Hilfe vom FBL-System Microbeast unterbinden?
ja mit einem FBL system fliegt der rex dann wie auf schienen, kein eigenleben mehr.
gruss
Marcel
Hallo Marcell
Danke dir für die schnelle Antwort, aber wie kann ich das mit dem Microbeast beeinflussen?
Ich habe meinen Rex schon umgebaut und momentan hat er dieses eigenleben noch.
Ach so, du hast schon umgebaut! Ich dachte es wäre eine frage wenn...
also das ist nicht normal.
nur in einer rechts kurve ?
mit "nach oben" meinst du über roll hoch oder über nick in seiner eignenen achse ?
gruss
Marcel
Hi Marcel
Ja nur in rechts über Nik . ßber seine eigene Achse? Keine Ahnung! Das hat er mit dem Paddelkopf genauso gemacht. Bei der Linkskurve da passt es ja. Verstehe ich das richtig wenn der Heli ein rechtsdreher ist und Rechts rum mit dem Drehmoment geflogen wird und folglich einen "Leistungsüberschuss" hat steigt der Heli, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar