welcher hubi für anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ray
    Ray

AW: welcher hubi für anfänger?

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
    vergiss den MsR erstmal und spar die 100 Euro.

Dein tipp in allen ehren, aber eher vergesse ich den großen.

Der große ist höchstens mal als Abwechselung zu mSR und mCX gedacht.
    Deswegen muss der große auch nichts besonderes sein.

Kann sein das ich nach dem 5. Akku anders darüber denke und mir was anständiges kaufen will, aber dann habe ich nur ~200€ zum Fenster raus geworfen.

Angenommen ich kauf mir nen Rex500 gebr. und ne Funke für zusammen 500€ bin ich 350€ los wenn ich feststelle das dass Hobby nix für mich ist. Obwohl das Angebot echt interessant klingt...

Die beiden kleinen hab ich beide schon geflogen und werde die auch immer wieder fliegen, eben weil sie so klein sind. Die kann man schön durchs Wohnzimmer scheuchen oder mal in ner Turnhalle eben 4-5 Akkus durchjagen.

Mit sonem großen muss man immer mit großem Koffer und ner Kiste voll mit Ersatzteilen (am Anfang) raus auf die Wiese fahren.
    Das macht bestimmt auch Spaß, aber ich hab da 1. nicht immer Zeit zu und 2. nicht immer Bock drauf.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das auch das "billige" Zeug funktioniert...
    Manches besser als anderes und eben dieses "bessere" billige Zeug suche ich.

Kommentar

• malue34549
      Member
      • 09.11.2009
      • 321
      • Martin
      • Edertal / Hessen

hi Leute, ich denke für den Anfang ist das noch i.o. > habe auch mit KDS 450 angefangen.
      Ist genau das Gerät womit man sich infizieren kann. Wenn es dann soweit ist kann man den wechschmeissen. Jeder muss doch erstmal testen ob dieses Hobby einem liegt. Da würde ich nie einen Rex zerschroten. gute Alternative wenn es ein T-Rex sein soll > Helicommand. Ich fliege jetzt Trex(e) 250 bis 700 und denke dass ich alles richtig gemacht habe ..
      BO105 600HC, T-Rex550 3G
      Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von Ray Beitrag anzeigen
        Dein tipp in allen ehren, aber eher vergesse ich den großen.

Der große ist höchstens mal als Abwechselung zu mSR und mCX gedacht.
        Deswegen muss der große auch nichts besonderes sein.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das auch das "billige" Zeug funktioniert...
        Manches besser als anderes und eben dieses "bessere" billige Zeug suche ich.
        Sorry wenn ich da nochmal wiedersprechen muss, aber das kann nur jemand sagen der noch nie einen "richtigen" Heli geflogen ist.
        MCX und MSR sind einfach nur Spielzeuge. Das ist lustig und eine nette Partybeschäftigung. Aber das hat nichts mit der echten Herausfordeung zu tun einen Heli zu fliegen. Das erfährst Du erst wenn Du einmal versucht hast einen CP Heli zu fliegen.

Mag jetzt überheblich klingen, aber ich weiß es nicht anders auszudrücken. Es sind nunmal einfach 2 Welten und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Sicher macht es Spaß den Koax zu fliegen und ich hatte selber Spaß an meinem Cx2, aber dieser Spaß hält eben nicht sehr lange und auch Dich wird das nicht wirklich lange faszinieren. Diese Faszination läßt genauso schnell nach wie sie angefangen hat und entweder man macht dann den Schritt zum CP Heli und hat dort eine Herausforderung für die nächsten Jahre oder man gibt das Hobby auf.

Gruß

Claus

Kommentar

• tesa2000
          tesa2000

Hallo,

ich will mich hier mal einreihen.

Bin auch absoluter Neuling, fliege im mom den kleinen Blade mSR und bin völlig infiziert.

Nach tage- und wochenlanger Recherche möchte ich einen 450er CP Heli mir zulegen.

Mit dem Thema HK450 und langem rumrechnen bin ich zu folgenden Varianten gekommen http://www.individual-it.de/kalks.jpg

Würde gern mal eure Meinungen hören was Fliegbarkeit für einen Anfänger angeht und besonders zu dem "BilligLader+Netzteil-Kombi" oder doch lieber die etwas bessere Variante. Will mir ja auch nicht gleich die Akkus zerschiessen.

Da ich Anfänger bin und mich über ein ruhiges - best mögliches Flugverhalten freuen werde, denke ich ist ein Servo und Kreisel Update zwingend notwendig, oder?

Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue in den verschiedenen Varianten, ist glaube ich das vernünftigste Variante 4 vom deutschen Händler zu nehmen, oder?

Was ist der Unterschied zwischen T-Rex 450 Sport und Pro, nur das Heckservo und der Starrantrieb, oder gibt es da noch essentiell wichtigeres, was ich als Nub unbedingt brauche?

Denke die Sport Combo ist super für mich, mal schauen ob die DS410M halten, hört man ja in letzter Zeit nicht so gutes, und wenn nicht dann werden sie kurzer Hand gegen Savox SH-0257 getauscht, sind ja kompatibel zu Kreisel?

Das 420er im Heck sollte für Schweben und dann irgendwann mal Kreise, Achten und Rundflug ausreichen oder ist das DS520 besser, auch was die Stabilität angeht?

Freue mich auf eure Antworten, Tipps und Alternativen.

Grüße

Kommentar

• tesa2000
            tesa2000

Zitat von tesa2000 Beitrag anzeigen
            Denke die Sport Combo ist super für mich, mal schauen ob die DS410M halten, hört man ja in letzter Zeit nicht so gutes, und wenn nicht dann werden sie kurzer Hand gegen Savox SH-0257 getauscht, sind ja kompatibel zu Kreisel?
            Ist natürlich Blödsinn. Savox sind ja für die TS. Sorry ! Im Eifer des Gefechts...

Kommentar

• Ray
              Ray

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
              ...MCX und MSR sind einfach nur Spielzeuge...

...entweder man macht dann den Schritt zum CP Heli und hat dort eine Herausforderung für die nächsten Jahre oder man gibt das Hobby auf.
              Sicher hast du Recht mit dem was du sagst, aber mir machen diese Spielzeuge abartigen Spaß.

Das Problem das ich bei "richtigen" großen E-Helis habe, ist der unvermeidliche Aufwand den man damit hat.

Zum einen in finanzieller sowie zeitlicher Hinsicht.

Bei den beiden Spielzeugen kann ich wann immer ich will (sogar jetzt, also nachts) mal eben ein Ründchen fliegen. 1 Akku oder 10. Ich finde das Super.

Ich habe schon 2 Hobbies wieder an den Nagel gehangen weil der Aufwand so Groß war oder die Möglichkeiten sie auszuüben so gering waren.

Wie gesagt, ich sehe ein das mCX und mSR Spielzeuge sind und mit einem Großen Heli nicht viel gemein haben.

Kann auch sein das ich das fliegen mit einem "richtigen" Heli viel besser finde und die beiden dann nur rumstehen (was ich nicht glaube). Aber um das raus zu finden möchte ich keine 1000€ ausgeben.

Um zu gucken ob einem Autofahren Spaß macht, muss man keinen Porsche kaufen, nen Opel tuts auch.

Wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht immer Highclass sein muss.
              Das Mittelfeld funktioniert auch und ist meißt auch sehr preiswert.

Ich denke das ich mit 400€ RTF ganz gut dabei bin.

Ich habe RTF CP- Helis zwischen 200€ und 600€ gefunden und nach oben keine Grenze.

"You get what you pay for". Und ich will nunmal das Mittelfeld.

Jetzt wär halt nur die Frage:

Welchen nehmen im Mittelfeld?

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

@Ray:

Nachdem Du ja anscheinend eh alles genau weißt und beratungsresistent auf Hilfestellungen von Kollegen antwortest, finde doch selber heraus, welcher Heli im von Dir definierten Mittelfeld die beste Wahl ist.

Soviel sei nur gesagt: wenn Du die vorher empfohlenen Fluggeräte als die Oberklasse definierst, dann hast Du was falsch verstanden bzw. recherchiert.

Kleine Frage am Schluss: wenn Du mit den Spielzeugrührstäben so Spass hast und die Materie so Spass macht, was soll Dir dann an nem grossen RC Heli weniger Spass machen?!
                Und um das herauszufinden, kannst Du übrigens auch zu nem Fluglehrer gehen... buch ne Stunde, flieg ne Runde mit dem Teil via Lehrer/Schüler Verbindung und dann denk nochmal über das Thema nach.

Mfg,
                Michael

Kommentar

• ChrisK
                  ChrisK

Also ganz ehrlich... diese ewige Diskussion um den Einstiegspreis ist doch ausgelutscht mittlerweile. Ich habe auch mit einem 100 € RTF Set angefangen. Na und? Jetzt fliege ich Mikado und bin glücklich damit. Natürlich waren die 100 € herausgeschmissen aber Erfahrungen kann man nicht vermitteln. Man muss sie selbst machen.
                  So manch einer ist sich sicher was das Hobby angeht oder ist finanziell so unabhängig, dass er gleich mit etwas grösserem einsteigen kann. Aber viele finden Helis einfach geil und sind neugierig auf dieses Hobby. Wer infiziert ist, bleibt eh dabei und wer nicht dabei bleibt hat weniger Geld verloren, wenn er nur 400 € investiert am Anfang.

Deshalb subjektiv beraten ist okay aber bitte mit dem nötigen Respekt :-)

In diesem Sinne..
                  Viele Grüße
                  Chris

Kommentar

• Ray
                    Ray

@ Michael

Ich wollte nur deutlich machen, das der Großteil der Zeit die ich zum Helifliegen hab, nicht am Stück zur Verfügung steht und das ganze auch noch meißtens spät Abends statt findet.

Weswegen das Fliegen mit einem großen Heli eher die Ausnahme sein wird.
                    Mit den kleinen bin ich einfach flexibler und deswegen werde ich die wohl den Großteil der Zeit fliegen.

Aber lassen wir die kleinen einfach mal aussen vor.

Ebenfalls hab ich versucht deutlich zu machen, das ich keine 600€ oder mehr in ein Profigerät pumpen will um ihn beim ersten Flug in den Acker zu graben und direkt für 200€ E-Teile organisieren zu müssen.

Ich wollte eigentlich nur eine Empfehlung für einen Heli RTF um die 400€.

Dass das "Mehrgeld" gut angelegt wäre bestreite ich ja auch nicht. Ich bin ja auch Dankbar für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich bin einfach nicht bereit soviel dafür zu bezahlen (noch nicht).
                    Und ich kann mir nicht vor stellen das es für 400€ keinen brauchbaren Heli gibt.
                    Ich will damit ein wenig Schweben und das notwendige schrauben/reparieren üben.
                    Wenn ich dann Lust auf mehr hab, weiß ich auch viel eher was ich suche und kann dann schon mit ein wenig Erfahrung an die Sache dran gehen.

Zu deiner Schlussfrage: Eigentlich interessiert mich die Materie nicht soo sehr. Ich will eigentlich nur Fliegen.
                    Genau das genieße ich halt an den kleinen. Akku rein. Gas und ein wenig Trimmen. Fertig.
                    Andere stehen halt da drauf Stundenlang irgendwelche Einstellungen auszuprobieren bis alles Peferkt passt.
                    Das ist nicht so meins.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 03:33.

Kommentar

• tesa2000
                      tesa2000

Bin zwar auch noch nicht so lang dabei, aber wie ich gelesen habe soll der hier nicht gerade schlecht sein:

Denke gute Basis, der Kreisel ist wohl auch iO. Bloß bei den Servos bin ich mir nicht sicher, ob man die auf kurz oder lang tauschen sollte.

Kämpfe mich auch noch durch den Dschungel der HeliWelt.

Als Import viell. auch dieser? http://www.helipal.com/storm-450-gla...r-edition.html Aber noch nichts darüber gelesen. Ist mir nur gerade beim Surfen aufgefallen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 03:54.

Kommentar

• gunni77er
                        Member
                        • 27.09.2007
                        • 519
                        • Gunnar
                        • MBC Lehrte

Warum nicht mal einen anderen weg gehen ?
                        Wenn du wissen willst, ob dir das Heli fliegen liegt und mal probieren wilst bevor du 1000,-€ ausgibts, mach doch mal ein Schnuperkurs bei einer Helischule in deiner nähe.

Da kannst unter prof Anleitung die ersten Flugversuch machen und sehen wie sehr es dir spaß macht.

Vorteile:
                        -Grundlagen erlernen
                        - sehen ob das Hobby spaß macht
                        - und wenn es nicht dein Ding ist, hast keine 1000,- € in Sand oder Acker gesetzt.

Grüße
                        Gunni
                        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Einfach nur lächerlich wie ernst manche sich und ihr Hobby nehmen. Das 100€ Ding und das 5000€ Ding ist ist im prinzip das selbe: SPIELZEUG das keinem anderen Zweck als der Unterhaltung dient.

Der einzige Unterschied ist, dass derjenige, der mit dem 100€ Ding spielt noch halbwegs normal ist, und diejenigen die ihre Altersvorsorge in Modellhubschrauber investieren (so wie ich und vielleicht die meisten hier) vielleicht schon ein bißchen die Ojektivität und Relation zu seinem Hobby verloren hat. Soweit so gut.

Aber meiner Meinung nach, sollten wir uns dann wenigstens eingestehen, dass wir FREAKs sind,
                          - die versuchen ihre Ausgaben so gut wie möglich vor unsren Frauen zu verheimlichen,
                          - an jeder Wiese an der sie vorbeikommen, überlegen wie sie sich zum Fliegen eignen würde,
                          - die ,wenn sie einen echten Heli sehen sofort nach dem Sender greifen (der leider nicht immer umgehängt ist),
                          - die den Preis für einen neuen Rasenmäher in Helis kalkulieren,
                          - die sich in langweiligen Besprechungen Stickmoves vorstellen, oder überlegen in welcher Reihenfolge man seine Figuren besser anordnen könnte,
                          - die, sobald der Termin der Helimasters feststeht, dem Freundeskreis melden, dass man an dem WE auf einer Hochzeit eingeladen ist, und somit leider keine Zeit für Unternehmungen hat,
                          - die den Heli sauberer halten als das Bestäck,
                          - man versucht die Indoorhelilärmbelästigung gegenüber der Ehefrau mit der Staubsaugerlärmbelästigung zu verteidigen,

gut jetzt bin vielleicht ein bißchen abgeschweift..
                          was ich sagen will das "echte" Modellhelifliegen gibt es nicht.
                          lg
                          Martin
                          - man ein monatliches Helibudget geplant hat, dieses aber ständig anpassen muss.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                            Einfach nur lächerlich wie ernst manche sich und ihr Hobby nehmen. Das 100€ Ding und das 5000€ Ding ist ist im prinzip das selbe: SPIELZEUG das keinem anderen Zweck als der Unterhaltung dient.

blabla blablabla...

was ich sagen will das "echte" Modellhelifliegen gibt es nicht.
                            Sorry, fast sinnfrei der Post.
                            Was willst du uns überhaupt zu diesem Thema mitteilen? Das es egal ist, weil alles Spielzeug ist?

Das echte Modellfliegen gibt es wohl noch. Meiner Meinung nach ist es Scale. Das verbindet Modellbau mit Modellflug.

LG Mike

Kommentar

• Uff
                              Uff

Hi zusammen,
                              habe den Thread aus spass verfolgt und bin erstaunt mit welchem fast schon religiösem eifer hier argumentiert wird.
                              Die frage war : welcher Heli für Anfänger !!
                              Kann man doch objektiv beantworten:

1) Bevor man viel Geld für einen richtigen Heli raushaut : Schnuperflug machen in Helischule und schauen ob es einem wirklich spass macht
                              2) ßberlegen, ob man mit der Technik klar kommt, wenn nicht ist online shopping blöd, lieber einen Heli kaufen den andere auch fliegen, so dass man hilfe bekommen kann, der händler kann bei der Grundeinstellung helfen
                              3) 450er geht (auch KDS!), 500 ist ruhiger zum lernen, 450 ist fummelig zum schrauben, 500 besser
                              4) Preis: Heli allein ist es nicht, man braucht 3 - 4 Akkus, ein vernünftiges Ladegrät, einen vernünftigen Sender, das sind selbst schon mal 600.-€ ohne Heli.
                              Also ernstahftes Heli fliegen beginnen liegt bei 1000.-€ sonst wird es keinen spass machen
                              5) Blade msR und andere sind nett und machen Spass, CP Helis sind erheblich anders und aufwändiger
                              6) Als Anfänger im Garten fliegen ist mutig, Blade msr tut nur weh, CP Helis können erheblichen Sach- und Personenschaden anrichten -> Versicherung ist Pflicht!
                              Jeder mache was ihm spass macht, keine Glaubensfrage draus machen !!!

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

@M.A.R.T.I.N
                                'Bin zwar nicht ganz so Verrückt, aber im Grunde gebe ich dir Recht.
                                - Damit mein Weibchen nicht alles mitbekommt, hab' ich eine Packstation
                                - Der Akku ist immer noch der Alte (hab' einen anderen Schrumpfschlauch drauf)
                                - Der Heli ist auch noch der Alte (der Belt wurde zum KDS. hat nur 'ne andere Haube)

Ja und? die Handtasche oder die Bluse die ich noch nicht gesehen habe
                                hat sie ja auch schon sooooo lange.

Aber zurück zum Thema:
                                Fliege immer noch den KDS und immer noch mit der KDS-Anlage.
                                Im 500er ist ein 2. KDS-Empfänger.

Mir reicht es. Das RTF-Set gibt es z.Zt. für 250,00€
                                Das Ladegerät tut es auch für den Anfang.

Bei mir gibt es kein 3D-Gezappel (mag ich nicht).
                                Für einen Anfänger wird dieses Equipment ausreichend sein und für mich auch länger.

Gruß

Georg
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2010, 09:36.

Kommentar

Lädt...
                                X