hab jetzt schon mehrere Beiträge dazu gesehen aber es wurde nie richtig erklärt wie und was ich an der Pitchkurve eigentlich einstellen kann.
Meist ist die Pitchkurve 0-25-50-75-100% voreingestellt.
Meine frage ist was kann ich den da genau verändern?Und was bringt es mir?
Es ist nicht so wichtig was im Sender eingestellt ist. Viel wichtiger ist, was kommt da am Rotorkopf bei DEINEN Werten an.
Wie soll Dein Pitch am Kopf sein?
Mann kann nicht pauschal sagen " stell diesen Wert ein ", das muss am Kopf gemessen werden.
Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby GruÃ? Robert
Hallo Flo,
na dann versuche ich einmal, Dir das zu erläutern.
Eine Pitchkurve bestimmt den Anstellwinkel der Rotorblätter, welcher für das Fliegen notwendig ist.
Im Idealfall sollte die Pitch"kurve" linear verlaufen, so dass Du in der einen Knüppelendstellung den vollen Negativpitch und in der anderen Knüppelendstellung den vollen Positivpitch zur Verfügung hast.
In der Knüppelmitte sollte demnach o° an den Rotorblättern anliegen.
Der volle Pos. und neg. Anstellwinkel der Blätter soll dabei gleich sein, z.B. 13° pos. und 13° neg.
Ist dieses realisiert, hast Du eine linear verlaufende "Kurve", welche eigentlich eine Gerade ist
Nun kannst Du die "Kurve" Deinen Bedürfnissen anpassen. Das bedeutet, wenn Du nicht den vollen Negativpitch möchtest, dann hebst Du den unteren Punkt ein wenig an, bis Du z.B. -6° in der Knüppelendstellung anliegen hast.
Weiter kannst Du die Kurve so einstellen, dass Dein Heli in der Knüppelmitte bereits schwebt. Dazu veränderst Du den mittleren Punkt in der "Kurve" nach oben, bis z.B. ein Winkel von 6° pos. anliegt.
Möchtest Du den Maximalpitch verringern, dann senkst Du den oberen Punkt in der Pitch"kurve", bis Dein gewünschter Anstellwinkel der Blätter erreicht ist. Dieser ist dann kleiner als der Max.winkel.
Merke:
Die Pitchkurve beinhaltet immer eine Anpassung der Gaskurve, es sei denn, Du fliegst im Governor Mode, also per Regler.
Ziel sollte es jedoch sein, die Pitchkurve bei - 100 über 0 bis +100 laufen zu lassen und den Max Pitchweg über die Servohebellänge zu realisieren, da Du somit die maximale Servoauflösung hast. Bei manchen Sendern ist auch 0 der max. Negativweg und 50 die Knüppelmitte, also 0° Anstellwinkel am Rotorblatt.
Ich hoffe, das ist jetzt so einigermassen verständlich angekommen.
Eine Pitchkurve ist an sich nix anderes als der kollektive Anstellwinkel welche deine Rotorblätter einnehmen sollen an einer bestimmten Knüppelposition.
Wie du schon richtig beschrieben hast, ist dies im Sender als Basis eine gleichmässig ansteigende Linie von 0 - 100%. Dies bedeutet nix anderes als dass dein Pitchbereich in diesem Fall schön kontinuierlich von deinem Ausgangspunkt bei 0 linear ansteigt bis zum Endausschlag bei 100%.
Jetzt kannst du senderabhängig auf dieser ansteigenden Kurve Punkte festlegen und diesen Punkten fest eingestellte Pitchwerte zuordnen. Dies macht bei einer linear ansteigenden Kurve auf den ersten Blick keinen Sinn, denkst du jetzt vielleicht?
Du brauchst anfangs lediglich zum Schweben neben deinen beiden Endpunkten einen klar definierten Mittelpunkt auf deiner linear ansteigenden Kurve. Dies ist am besten der Punkt bei Knüppelmitte. Auf diesem Punkt sollte dein Anstellwinkel der Blätter 0Grad betragen. Dann hasst du einen guten Ausgangspunkt für spätere Einstellungen. Diesen Ausgangspunkt brauchst du ohnehin um deinen Rotorkopf zu "nullen", heisst alle Gestänge, Taumelscheibe und Paddelebene auszurichten.
Später wenn du mal über das Stadium des Schwebens hinaus gehst musst du deine Pitchkurve anpassen um z.b schnellere Abstiege hinzukriegen oder auf dem Rücken zu fliegen. Hier machen dann deine voreingestellten Punkte auf deiner Kurve Sinn. Jetzt kannst du diesen Punkten die jeweils benötigten Anstellwinkel zuordnen.
Hier liegen deine Punkte dann nicht mehr auf einer linearen Linie....das ganze muss du dann natürlich mit deiner Gaskurve kombinieren, aber dies ist ein anderes Thema und ich schiesse damit vermutlich über das Ziel deiner Frage hinaus.
Hoffe ich hab mich ein wenig verständlich ausgedrückt und konnte dir weiterhelfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar