Einstellung Knüppelbelegung / Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JL78
    JL78

Einstellung Knüppelbelegung / Vorstellung

Hallo zusammen,

möchte kurz Hallo sagen, habe mich nun auch angemeldet nachdem ich öfters als Gast zu besuch war. Viele Fragen habe ich bereits durch die Suchfunktion und den Beitrag weiter unten von "Murmel" beantworten können.

Kurz zu mir, bin 31, seit einiger Zeit neben Motorrad auch Modellbau als Hobby.
    Aufgrund fehlender Zeit habe ich mich dem RC Car gewidmet, aber das ganze war nur eine Notlösung. Deshalb nehme ich mir nun mehr Zeit und widme mich dem Heli fliegen.

Habe mir auch schon einen Simulator gekauft. Easyfly3 von Ikarus. Hoffe dieser reicht aus um mich etwas auf die fliegerei vorzubereiten. (?) Einige Stunden geübt, wird sichtbar besser. Ein Lieblingsmodell habe ich auch schon gefunden, den Boing AH-64 Apache, mit dem klappts am besten...

Interessieren würde mich eigentlich nur noch ob es Tipps zur Knüppelbelegung gibt oder ob das einfach ausprobiert werden sollte was am besten passt.

Vielleicht noch ein paar Tipps wie der Schwebeflug am besten trainiert werden kann ?
    Ein paar Flugstunden werde ich auch noch nehmen. Im Fachgeschäft wo ich auch den Heli kaufen werde. Derzeit steht der T-Rex 600 auf der Wunschliste. Muss gestehen das ich zwar fasziniert bin von dem können der 3D Piloten, allerdings gefallen mir die realen Flugmanöver doch mehr was auch deutlich mein Ziel sein wird...

Werde euch jedenfalls noch öfters nerven.

Grüsse aus CH

Jens
  • Superpimpf
    Superpimpf

AW: Einstellung Knüppelbelegung / Vorstellung

Hallo und Willkommen,

die Knüppelbelegung ist mehr oder weniger Geschmackssache, je nachdem ob man von Flächenfliegen kommt, was du ja nicht tust etc.

Mode 2 (Pitch und Heck links, Taumelscheibe rechts) ist aber am weitesten verbreitet und damit auch für den Anfänger nicht schlecht, weil man am schnellsten helfen kann. --und ich finde es auch logisch, Roll und Nick auf einem Stick zu haben--

Für Schwebeübungen und mehr, schau mal auf www.helischool.de, das ist ein sehr gutes Programm, mach ich auch gerade durch

André

PS: Solange du noch keinen 'echten' Heli hast, im Simulator ruhig mit verschiedenen fliegen, schult die Reflexe. Eigentlich immer mit dem mit dem's am schlechtesten geht

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hallo!
      Der Mode ist wie gesagt Geschmackssache. Als Flächenflieger fliege ich ungern "Roll und Nick auf einem Stick", denn das würde beim Flugzeug ja heißen, Seite und Gas auf einem Knüppel, womit diese eine Hand fast nichts Schwieriges tun muss. Natürlicher ist also Mode 1 (heißt ja auch so), aber das hat sich im Laufe der Historie verlagert.

Du solltest dich nur bald entscheiden und natürlich auch am Sim den gleichen Mode fliegen wie beim Modell.
      Quer bzw. Roll am rechten Knüppel kann bei einem Rechtshänder wohl nicht schaden.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2010, 08:36.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Ich fliege zwar seit 30 Jahren Mode 1 (war damals am verbreitesten) würde aber heute gerade als Heli Pilot mit Mode2 anfangen. Der ist bei 80% aller Heliflieger vorhanden und gerade als Rechtshänder kommt man damit gut klar. Ich werde aber wohl nicht mehr umlernen Flugstunden nehmen ist auch eine gute Idee. Es gibt keine einfachere, schnellere und letztendlich billigere Lösung das Fliegen zu lernen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• JL78
          JL78

Hallo,

danke für die antworten.
          Bisher habe ich folgende "Standart" Knüppelbelegung:

Gas / Pitch links
          Roll / Links
          Nick / rechts
          Heck / rechts

Sollte dann der von euch genannte Mode 1 sein (?)
          Werde somit mal Mode 2 versuchen und schauen ob das auf die Flugübungen einen Einfluss hat.

Bisher versuche ich mich im Schwebemodus mit hin und her fliegen und wieder ohne Bruch zu landen. Das ganze ohne Roll funktion. Mag aber auch daran liegen das ich einfach ohne vorab Info drauf los geübt habe. Werde mir jetzt mal den genannten Link ansehen...

Grüsse Jens

Kommentar

• Ulf
            Ulf

Hallo,

wenn ich mich nicht Irre entspricht deine Einstellung dem Mode4.

Kommentar

• inspee
              inspee

Zitat von JL78 Beitrag anzeigen
              Gas / Pitch links
              Roll / Links
              Nick / rechts
              Heck / rechts

Sollte dann der von euch genannte Mode 1 sein (?)
              Nein, das ist Mode 4. Siehe http://wiki.rc-heli.de/index.php/Ele...n_des_RC-Helis

Kommentar

• JL78
                JL78

Hallo,

danke für den Hinweis.
                Mode2 macht doch auch für mich einen vernünftigen Eindruck.

Werde mal die ßbungen der "Helischool" durchprobieren und mich dann die nächsten Wochen zum Fachhändler bezüglich realem Material begeben..

Mal gespannt was da alles auf mich zukommt und wie lange es dauert das man möglichst ohne Bruch einigermassen fliegen kann und sich auch vor Zuschauern nicht mehr fürchten muss :-)

Jedenfalls je mehr man sich mit der Materie befasst um so mehr Eindrücke erhält man. Ein Verwandter hat das Hobby anfang der 90 Jahre mit Graupner Champion betrieben und irgendwann aufgrund hohen rep. Kosten wieder aufgegeben. Möglichkeiten wie Simulator, Internet gabs damals noch nicht. Auch war das Material deutlich teurer. Denke da haben die Anfänger es heute doch einfacher...

Gruss Jens
                Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 19:47.

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Als Flächenflieger fliege ich ungern "Roll und Nick auf einem Stick", denn das würde beim Flugzeug ja heißen, Seite und Gas auf einem Knüppel, womit diese eine Hand fast nichts Schwieriges tun muss.
                  Hmmmh? Schonmal probiert zu torquen?

Musst mit Fläche mehr 3D Fliegen dann gibts genug schwieriges zu tun!
                  Für beide Hände

Gruß,
                  Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Hallo,

danke für den Hinweis.
                    Mode2 macht doch auch für mich einen vernünftigen Eindruck.

Werde mal die ßbungen der "Helischool" durchprobieren und mich dann die nächsten Wochen zum Fachhändler bezüglich realem Material begeben..

Mal gespannt was da alles auf mich zukommt und wie lange es dauert das man möglichst ohne Bruch einigermassen fliegen kann und sich auch vor Zuschauern nicht mehr fürchten muss :-)

Jedenfalls je mehr man sich mit der Materie befasst um so mehr Eindrücke erhält man. Ein Verwandter hat das Hobby anfang der 90 Jahre mit Graupner Champion betrieben und irgendwann aufgrund hohen rep. Kosten wieder aufgegeben. Möglichkeiten wie Simulator, Internet gabs damals noch nicht. Auch war das Material deutlich teurer. Denke da haben die Anfänger es heute doch einfacher...

Gruss Jens

Hallo,

nimm am besten erst ein paar Flugstunden bevor Du es mit deinem eigenen Heli versuchst. Das erspart Dir Nerven und auch einiges an Geld.

Kommentar

• JL78
                      JL78

Hallo Ulf,

das ist sowieso geplant. Dort wo ich den Heli zusammen stellen lasse werde ich auch die ersten Flugstunden nehmen...

Bereits alles so geplant... dachte ich kann mit den ßbungen mit dem Simulator als beste Vorbereitung nutzen.

Gruss Jens
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 22:29.

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

mein erster Heli-Händler hat mir Mode 1 (Gas rechts) empfohlen, weil er wohl einen Ladenhüter los werden wollte. Nun bin ich so an Mode 1 gewohnt, dass ich nicht mehr umstellen kann. Würde ich heute nochmals beginnen, würde ich bestimmt auf Mode 2 (Gas links) gehen, da die Grosszahl der Heliflieger mit diesem Mode fliegt. Bei uns ist man als Mode 1-Flieger ein Exot.

Gruss Jürg
                        Zuletzt geändert von jfamac; 26.01.2010, 22:52.
                        TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                        EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                        JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• laserpilot
                          laserpilot

Also ich komme von den Flächenfliegern und da ist es üblich die Hauptfunktionen zu trennen, d.h. Höhe und Roll.
                          Gas rechts oder links ist Geschmackssache.
                          Ich fliege
                          Gas/Pitch rechts
                          Roll rechts
                          Nick links
                          Seite links

und komme damit bestens zurecht.
                          Würde auch nicht umsteigen.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Habe mir auch schon einen Simulator gekauft. Easyfly3 von Ikarus. Hoffe dieser reicht aus um mich etwas auf die fliegerei vorzubereiten. (?) Einige Stunden geübt, wird sichtbar besser. Ein Lieblingsmodell habe ich auch schon gefunden, den Boing AH-64 Apache, mit dem klappts am besten...

Ein paar Flugstunden werde ich auch noch nehmen. Im Fachgeschäft wo ich auch den Heli kaufen werde. Derzeit steht der T-Rex 600 auf der Wunschliste.
                            Hallo Jens, willkommen im Forum. Endlich mal jemand der es genau "richtig" macht zum Einstieg. Hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Simulator und vor allem Flugschule werden dich ein gutes Stück voran bringen. Der T-Rex ist ebenfalls eine gute Wahl in Bezug auf Grösse, Preis und Ersatzteile.

Was willst du denn Fliegen, Verbrenner oder Elektro?

LG Mike

Kommentar

• Norby Heli
                              Norby Heli

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
                              Also ich komme von den Flächenfliegern und da ist es üblich die Hauptfunktionen zu trennen, d.h. Höhe und Roll.
                              Gas rechts oder links ist Geschmackssache.
                              Ich fliege
                              Gas/Pitch rechts
                              Roll rechts
                              Nick links
                              Seite links

und komme damit bestens zurecht.
                              Würde auch nicht umsteigen.

..Hallo ich habe auch die Belegung wie Du !! ich komme damit bestens zu recht,ich finde die Antworten immer recht klasse das es immer noch so manch einen Rc Piloten gibt der so darauf verpicht ist anderen seine Mode Versionen zu verkaufen.Wenn Du es erlernst ist es klar das in Schulen immer Mode 2 geschult wird also ist die Frage doch überflüssig.Wenn einer fragt welchen Mode kannst Du empfehlen dann muß es ohne Hilfe der Rc.Flieger für sich selbst raus finden ,Meinungen kann man viele haben aber vertreten muß ich meine Steuerung doch für mich selbst ,ich kann keinen sage nimm diesen der ist gut oder nimm diesen weil andere damit zu recht kommen .Schulung wird vorgegeben selbst erlernen Entscheidung von sich aus.ich sage imme Fliege SIm und finde es herraus..nicht sfür Ungut.P.S ICh weiß auf folgenden Antworten und Meinungen wird wieder herrum gehakt und irgendwelche sinnlosen Komentare geschrieben..nichts für Ungut Es ist meine Meinung die ich für mich selbst vertrete nicht für andere .Nochmal es ist meine Meinung.was Ihr davon haltet ...Legal. schöne Grüße auch .

Kommentar

Lädt...
                              X