Elektroheli: Was ist zu beachten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edge540
    Edge540

Elektroheli: Was ist zu beachten?

Hi,

möchte auf Elektro umsteigen und hab eigentlich fast keine Ahnung, was bei LiPo überhaupt zu beachten ist! Welches Zubehör benötige ich, damit d. LiPo's nicht zu Grunde gehen?
    Danke.
  • JörnD
    JörnD

AW: Elektroheli: Was ist zu beachten?

Hallo,
    mach ich mal den Anfang. Du solltest die Lipos nicht leerfliegen, d.h. langsam herantasten an die optimale Flugzeit. Ein Lipoblitzer kann hier helfen. Der gibt ein optisches und akustisches Signal, wenn der Lipo eine eingestellte Schwelle unterschreitet. Die Lipos sollten auf keinen Fall unter Last unter 3V pro Zelle kommen.
    Desweiteren sollten Lipos mit 1C geladen werden, d.h. bei einem 2200mAh Lipo max 2,2A. Auch sollten Lipos stets mit Balancer geladen werden. Hat aber jedes gute Ladegerät.
    Bei dieser kalten Witterung sollten Lipos vor dem Flug vorgewärmt werden, sie danken es mit längerer Lebenszeit und höherer Belastbarkeit.
    Viel mehr fällt mir jetzt auf Anhieb erst mal nicht ein.
    Lg
    Jörn

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Ist richtig !!
      Man kann noch ergänzen das Lipo's sehr empfindlich auf mechanische Krafteinwirkung reagieren.
      Lagern sollte man diese bei 3,8 Volt pro Zelle in einem Liposafe oder Lipokoffer.
      Bei dieser Spannungslage überdauern diese Akkus längere Zeit ohne das nachgeladen werden muß.
      Manche Lader bieten hierzu ein sogenannten Lagermodus an.

Der Lader ist eine naja sagen wir mal eine Anschaffung über die man nachdenken muß ähnlich wie beim Kauf einer Fernsteuerung.
      Ich bin der Meinung man sollte hier nicht sparen und etwas mehr Geld investieren da man so ein Gerät möglicherweise doch sehr lange besitzt und auch nutzt.
      Man lädt alle Akku's die man derzeit in Gebrauch hat und sollte vielleicht auch daran denken was man künftig anschaffen will.

Um mal ein Beispiel zu geben:
      Nicht unbedingt ein preiswertes Gerät kaufen weil man derzeit nur 3S oder 5S Lipo's laden möchte. Ich würde derzeit den Lader auf 12S Akkus und min. 10 A Ladestrom auslegen. Er sollte auch über einen integrierten Ballancer verfügen. Ebenso sollte die Möglichkeit bestehen über USB Firmwareupdates aufzuspielen.

Ich habe gelesen das Du einen Verbrenner der 90er Klasse besitzt. Ich nehme an das nach erfolgtem Umstieg irgendwann etwas in dieser Größenordnung angeschaft werden soll deshalb die Anregung zum Lader sonst kaufst Du eventuell zweimal.

Zu den Akku's sei noch gesagt es gibt zahlreiche Hersteller. Hier wirst Du feststellen das es verschiedene Ballanceranschlusstecker gibt. Hier brauchst du eventuell Adappterkabel auf den Ballancersteckanschluß vom Lader. Es gibt darüber hinaus auch Adapterplatinen auf denen sich mehrere Buchsen sprich Anschlüsse befinden um den Ballanceranschluß vom Akku an den des Laders anzuschließen.

Einen Fehler den ich am Anfang machte:
      Ich kaufte verschieden Akku's. Hier mal einen dort mal einen. 2100A, 2200A, 2500A alles 3S Lipo's aber von Verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Ballanceranschlüssen.
      Nun kommt zu dem Adapterkabelchaos noch das ständige ändern der Ladeparameter. Nicht genug. Ich hatte natürlich auch unterschiedliche Flugzeiten und mein Schwerpunkt war auch andauernd woanders.

Heute kaufe ich für jedes Modell eine Charge vom gleichen Akkutyp und Hersteller d.h gleicher Anschluß, gleiche Ladeparameter, gleiche Flugzeit
      Auch die Steckverbindung ist wichtig. Ich verwende generell zum Regler nur noch runde Goldkontaktsteckverbinder
      bei 3S 3,5 mm
      bei 5S 4 mm
      Akkuseitig ist bei mir auf + (rot) immer die Buchse auf - (schwarz der Stecker)

Die Flugzeit ist abhängig von mehreren Faktoren z.B Kopfdrehzahl, verbaute Komponennten, Flugstiel um hier nur einige zu nennen . Besonders wichtig ist was mein Vorredner bereits sagte 3V Zellenspannung unter Belastung nicht unterschreiten. Besser man legt diesen Schwellenwert noch etwas höher auf 3,1 oder 3,2V. Bei einem guten Regler wie z.B. einem Kontronik kann man diesen Schwellenwert programieren sodas der Regler beim erreichen dieser zurückregelt. Das merkt man beim fliegen und man hat genügend Zeit zu landen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines optischen oder akustischen Signalgebers so wie er es auch erwähnte. Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen und die Flugzeit deiner Akku s kennen. Ich lasse mit dem Start des Motors eine Uhr auf der Funke mitlaufen und weiß wann es Zeit ist. Nachdem ich den Akku aus dem Modell entnommen habe überprüfe ich nochmal die Spannungslage. Dazu verwende ich sowas

Ist preiswert und nützlich.

Meine Ladetechnik:
      Schulze next 10.36-12 car

Meine Akku s

3S 1100 von SLS - T-Rex 250
      3S 2500 von SLS - T-Rex 450
      5S 3800 von Hacker - Logo 400

Viele Grüße aus Hessen
      Bernd

Kommentar

• Edge540
        Edge540

Möchte mir evtl. T-Rex 250 SE zulegen.
        Hab auch schon einen Shockflyer mit d. XPower 1000mAh 25C LiPos, hab aber da schon ca. 3 umgebracht!:-( Möchte das zukünftig vermeiden!

Jetzt hab ich folgende Komponenten:
        - Dualsky XPower 11,1 V 1000mAh 25S
        - Graupner Lipo Discharge Protection 6495 (erst vor kurzem gekauft!)
        - Robbe Equalizer Adapter 8214
        - Robbe Lipo Equalizer 8446
        - Robbe Power Peak Compact 8487

Worauf muss ich nun achten beim Einstellen d. Ladegeräts?
        Wie muss man Lipos richtig lagern? Entladen oder Geladen?
        Als ich einen LiPo Akku heute wieder aufladen wollte, blinkte beim Equalizer gar nichts mehr und das Ladegerät schrieb: Akku Anschluss! Ist nun d. Akku schon wieder hinüber?
        Bringt d. Graupner Discharge Protection etwas?
        Wie sind grundsätzlich d. Align Akkus?

Danke für Eure Hilfe!
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2010, 11:13.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie muss man Lipos richtig lagern?
          Das steht schon 17 Zentimeter weiter drüber!

Kommentar

• Edge540
            Edge540

Und wie siehts grundsätzlich mit meiner Konfiguration aus? Und meine Fragen? (ausser lagern d. Lipos :-))

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Zitat von Edge540 Beitrag anzeigen
              Hi,

möchte auf Elektro umsteigen und hab eigentlich fast keine Ahnung, was bei LiPo überhaupt zu beachten ist! Welches Zubehör benötige ich, damit d. LiPo's nicht zu Grunde gehen?
              Danke.
              Ich weiß zwar nicht warum du umsteigen willst aber vielleicht wären LiFePo4 für dich eine besserer Alternative als Lipo.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

LiFePo4? Ich weiß nicht, die spielen in Minihelis wie 250 und 450 ihre Vorteile nicht wirklich aus, finde ich. Da zählt doch jedes Gramm, bzw. sind die so kleinen LiPos so billig, dass sich andere Akkus nicht lohnen.

Kommentar

• Edge540
                  Edge540

Und ist nun mein Akku hinüber, wenn d. Ladegerät "Akku Anschluss" schreibt und d. Balancer nichts macht?

Kommentar

• Brenner
                    Brenner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    LiFePo4? Ich weiß nicht, die spielen in Minihelis wie 250 und 450 ihre Vorteile nicht wirklich aus, finde ich. Da zählt doch jedes Gramm, bzw. sind die so kleinen LiPos so billig, dass sich andere Akkus nicht lohnen.
                    LOL,

kommt davon wenn man einen Beitrag überlesen hat

Sorry..

Kommentar

• inspee
                      inspee

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                      Dazu verwende ich sowas

Ist preiswert und nützlich.
                      Gibt´s sowas auch für 1S Lipos? Ich sehe nur Tester die ab 2s machen. Ich fliege den Blade mSR und habe auch schonmal drüber nachgedacht, ob sowas Sinn macht.

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Zitat von inspee Beitrag anzeigen
                        Gibt´s sowas auch für 1S Lipos? Ich sehe nur Tester die ab 2s machen. Ich fliege den Blade mSR und habe auch schonmal drüber nachgedacht, ob sowas Sinn macht.
                        Denk doch mal nach. Der Zweck des Ballancers ist es die Spannung der Akkuzellen des Lipos während des Ladevorgangs aneinander anzugleichen. Was du auf dem Ladegerät bzw dem Ballancer (je nach Gerät und Modi) abrufen kannst sind die Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen des Packs.
                        Das zeigt auch ein Lipochecker.
                        Bei einem 1S Lipo brauchst Du nichts angleichen der hat nur eine Zelle folglich hat der Akku auch keinen Balanceranschluß wo du ein solches Messinstrument anschließen könntest.

Gruß Bernd

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Zitat von Edge540 Beitrag anzeigen
                          Möchte mir evtl. T-Rex 250 SE zulegen.

Wie sind grundsätzlich d. Align Akkus?

Danke für Eure Hilfe!
                          Finde den Hubschrauber gut. Habe ja immer noch die Erstausgabe in Betrieb.
                          Zu den Align Akkus kann ich folgendes sagen.
                          Bei meinem 450 Rex (ist der 4te) habe ich nur noch SLS in Gebrauch. die original Kit Akkus waren nur 2000 und wurden auch nicht alt. Scheinen von der Qualität her nicht die besten zu sein.
                          Nach meinen derzeitigen Erfahrungen werde ich in Zukunft ausschließlich Hacker Top Fuel verwenden.
                          Manche meiner Kollegen bei uns auf dem Platz verwenden aber auch China Akku s und sind zufrieden. Die rechnen halt - Der Akku kostet ein drittel bis die Hälfte dafür braucht er auch nur einen Teil der Ladungen halten. Ist halt die andere Philosofie. Denke jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten.

Gruß Bernd

Kommentar

• inspee
                            inspee

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                            Denk doch mal nach. Der Zweck des Ballancers ist es die Spannung der Akkuzellen des Lipos während des Ladevorgangs aneinander anzugleichen. Was du auf dem Ladegerät bzw dem Ballancer (je nach Gerät und Modi) abrufen kannst sind die Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen des Packs.
                            Das zeigt auch ein Lipochecker.
                            Bei einem 1S Lipo brauchst Du nichts angleichen der hat nur eine Zelle folglich hat der Akku auch keinen Balanceranschluß wo du ein solches Messinstrument anschließen könntest.

Gruß Bernd
                            Ich meinte ja auch nicht zum balancen/laden sondern nur zum checken. Wieviel ist noch drin, wieviel habe ich dazugeladen, wie hoch ist die Spannung der Zelle, etc..
                            Es ist doch ein "Checker", zumindest laut Artikelbeschreibung, oder?

Kommentar

• Edge540
                              Edge540

Aber Hacker Top Fuel hab ich bei Lindinger nicht unter 2450 mAh gefunden! ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X