Wiedereinstieg - alles muss neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mysteryx
    Member
    • 18.05.2013
    • 345
    • Florian
    • Köln

Wiedereinstieg - alles muss neu

Hallo werte Gemeinde,

nach Umzug und frischer Energie will ich den dritten Versuch ins Hobby wagen.

Nach Umzug und großem Ausmisten vor Jahren muss jetzt alles neu, ich habe nur noch mein altes Werkzeug (glaube ich, muss ich die Kiste hinten links unten mal aufmachen 😁)

Mein Ziel dieses Jahr: die verschiedenen Fluglagen wieder in die Finger kriegen und den ein oder anderen sauberen Looping ziehen. Zum Einstieg vermutlich ein kleiner Hüpfer, der zahm geschaltet wird, und wenn alles fluppt möchte ich mit den Traum vom 700er erfüllen.

Ich muss mir nun also Gedanken um Sender und Empfänger sowie FBL machen, dazu ein potentes Ladegerät hinstellen für 12S im 700er, ein passendes Modell zum Fliegen natürlich und alles was man sonst so braucht, was ich nach vielen Jahren der Veränderung nicht auf dem Schirm habe.

Ich habe bereits einige Threads und Pins durchgelesen und habe eine grobe Idee wo die Reise hingeht. Den örtlichen Modellflugverein suche ich auch noch auf, weil's hier einfach direkte Kontakte gibt.

Welche Modelle, Sender, FBL und Ladesysteme s
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Viel Spaß beim Wiedereinstieg
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Fettfinger
      Member
      • 04.09.2025
      • 17
      • Sebastian

Gute Entscheidung! 😉 Was Ladegeräte angeht kann ich nur ISDT empfehlen, die verwendet mittlerweile unser gesammter Verein!

MFG Sebb
      OMP M1 V3 PRO, M2 V3 PRO, M4 MAX

Kommentar

• mysteryx
        Member
        • 18.05.2013
        • 345
        • Florian
        • Köln

Ich sehe grad das es mir scheinbar einen Teil des Textes geklaut hat beim Tippen...

Jedenfalls Suche ich nach allgemeinen Tipps für einmal alles mit scharf 😜

Das ein oder andere Modell habe ich mir rausgelesen, würd aber unvoreingenommen gerne Meinungen wie z.b. zum ISDT von Fettfinger lesen.

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

700er fliegen viele mittlerweile mit 8S .
          also beim Ladegerät wenn möglich auf 8S schauen.

wenn günstig und gut dann Hotta, hoffe ist richtig geschrieben . 8S bist du eher bei ISDT oder noch teurere Varianten.
          Fbl Mikado Vbar, Spirit oder Rotorflight . Davon hängt dann auch die Funke ab . Preis ist hier auch ein wichtiges Thema bei der Auswahl .
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1056
            • manfred
            • �?sterreich

Zitat von mysteryx Beitrag anzeigen
            Zum Einstieg vermutlich ein kleiner Hüpfer
            Mein Tipp - nimm den kleinen Hüpfer nicht unter 500er Größe.
            Ich bin nach 10 Jahren Pause mit dem IL-Goblin 520 wieder eingestiegen.
            Allerdings fürchte ich, dass mein 520er dieses Jahr selten die Sonne sieht, nachdem jetzt mein 700er RAW perfekt fliegt.

Radiomaster Sender und Rotorflight FBL (Nexus-XR)
            Ich würde es wieder genauso machen. Die erstmalige Konfiguration von Rotorflight schreckt viele ab, ist aber nicht so schlimm wie es aussieht.
            (Und mit der V2.3 soll ja gerüchtehalber die Einstellung noch wesentlich einfacher werden)
            Vom Preis her eine unschlagbare kombination.

Vor meiner Pause bin ich das Brain geflogen (allerdings noch die V1). Hier gabs auch nichts auszusetzen.

Wenn du in die VBar Schiene gehst, bist du vermutlich schneller in der Luft, das hat aber auch seinen Preis.
            Und das Endergebnis wird nicht besser sein.

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            8S bist du eher bei ISDT oder noch teurere Varianten.
            ToolkitRC M8D kann auch 8s. Einmal richtig kalibriert ist es sehr zuverlässig zum guten Preis.

....und der Satz am Schluss: Das ist nur meine Meinung, ich will hier nichts gut oder schlecht reden.
            Zuletzt geändert von fred99; 15.03.2026, 07:35.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Puh
              Also wenn ICH vor dieser Wahl stehe, würde ich mich vermutlich direkt für Radiomaster entscheiden. Entweder die ganz neue TX16 MK3 oder die TX15.
              Damit kannst du zumindest mal an den SIM und bissl trainieren. Und du kannst auch die kleinen Helis damit fliegen, die mittlerweile tatsächlich richtig gut sind. Nimm den OMP M2 V3 Pro oder den Sport. Der fliegt selbst mit Wind fast wie ein Grosser. Auch der neue M1 V3 fliegt absolut genial für seine Grösse.
              Wenn das dann so flutscht wie erhofft würde ich aber vor dem 700er eine Zwischengrösse nehmen. Am Besten einen leichten 600er mit 6 oder 8S Antrieb. Das ist finanziell noch erträglich bevor du in die "Königsklasse" aufsteigst. Jo und dann hast du genug Auswahl denke ich.
              Als Ladegerät kann ich dir den ISDT K4 empfehlen. Das läd mit intergriertem Netzteil einen 12S 5000mAh in guten 30 Minuten und kann 2 x 8S laden
              zu viele Helis...

Kommentar

• chrotor
                Member
                • 20.12.2020
                • 221
                • Christian

Hallo Florian,
                lass den kleinen Hüpfer weg und mach die Basics am Simulator. Jenachdem auf welchem Stand du warst, wird das sehr schnell gehen. Ist so etwa wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht.

Wenn Rotorflight für dich in Frage kommt, schau auch nach FrSky, ich finde das ETHOS-System einfach nur super.

Viel Spaß
                Grüße Chr.
                Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1399
                  • Hans

Hallo Florian
                  Wenn Du ein System willst das einfach und schnell eingestellt werden kann. Ist meine Empfehlung das Mikado System.
                  Ja es ist teuer,aber für mich immer noch das beste.
                  Viel Spass

Kommentar

• mysteryx
                    Member
                    • 18.05.2013
                    • 345
                    • Florian
                    • Köln

Also an Ladetechnik wurde mehrfach ISDT genannt, das K4 sieht echt gut aus. Frage an der Stelle: Integriertes Netzteil war "damals" verpöhnt, alle liefen mit eigenem Netzteil rum (mit Blick aufs Junsi), sieht die Welt heute anders aus?
                    ToolkitRC M8D ist rein von Aliexpress, kann das?

Ich bin vorher mit Microbeast und Align 3GX geflogen, somit ist alles für mich ein Upgrade.

Seh ich das richtig das es von Mikado den VBar Control als Touch und Evo+ gibt, und die im Gegensatz zu Radiomaster einen üblen Preis abrufen? "Lohnt" sich der Aufpreis?

Rotorflight gegen Vstabi, alles Einstellungssache wenn ichs richtig rauslese. VBar/Stabi sind teurer, dafür einfacher einzustellen, während Radiomaster mit Rotorflight mehr Einstellung ist, dafür nur einen Bruchteil kostet. Richtig?

Modell: Am Ende wirds scheinbar auf Sim + 450+ hinauslaufen, was sind aktuell eigentlich gute Bezugsquellen für Modelle jeglicher Art? Meinerzeit habe ich dann am Ende doch recht viel bei Hobbyking und quer durch verfügbare Lager bestellt, selten was im lokalen Einzelhandel.
                    Mittlerweile hab ich ein Auto unterm Hintern und kann auch mal ein paar Meter fahren, mit Ausgangspunkt Köln. Vorschläge vor lokale Bezugsquellen? Freakware in Kerpen z.b., taugen die noch? Oder ist das mittlerweile alles ein reines Onlinegeschäft?

Bezüglich Werkzeug, hab meine Kiste gefunden.
                    • Align Inbus Set
                    • Kugelkopfzange
                    • Seitenschneider
                    • 450/500 Blattlagerwellenschlüssel
                    • digitale und analoge Pitchlehre
                    • Bind Plug
                    • Kugelkopfdreher
                    • 10 Jahre altes Loctite 243 und ebenso altes Hitec servo lubricant
                    Was kann weg, was muss dazu?
                    Zuletzt geändert von mysteryx; 15.03.2026, 13:05.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich fange es mal anders an. Nicht die Auswahl der technischen Geräte ist wichtig, sondern die Auswahl der Umgebung. Ich will damit sagen, dass die Technik durch die Bank funktioniert. Viel wichtiger ist m.E. das Umfeld in dem Du Dich bewegst. Ich will damit sagen, dass z.B. die Auswahl eines Ladegeräts mit integriertem Netzteil relativ sinnlos ist, wenn Du am Flugplatz keine Steckdose dafür hast. Auch die Auswahl des Helis oder Senders sollte passend zum Umfeld erfolgen. Unter Freunden ist die persönliche Hilfe viel zielführender, als die anonyme Hilfe in einem Forum.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• martin_fuerst
                        RC-Heli TEAM
                        • 12.06.2001
                        • 4042
                        • Martin
                        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

10 Jahre altes Loctite 243
                        Da solltest du ein neues kaufen
                        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Khaosprinz
                          Member
                          • 13.01.2025
                          • 28
                          • Chris

Seh ich das richtig das es von Mikado den VBar Control als Touch und Evo+ gibt, und die im Gegensatz zu Radiomaster einen üblen Preis abrufen? "Lohnt" sich der Aufpreis?

Rotorflight gegen Vstabi, alles Einstellungssache wenn ichs richtig rauslese. VBar/Stabi sind teurer, dafür einfacher einzustellen, während Radiomaster mit Rotorflight mehr Einstellung ist, dafür nur einen Bruchteil kostet. Richtig?
                          Ist so'n Bisschen Apple vs Linux PC würde ich sagen. Bei Mikado bekommst du ein ausgefeiltes Komplettpaket das einfach zu bedienen ist, begibst dich aber schon ein wenig in einen goldenen Käfig. Die Arbeit die in das ineinander greifende Umfeld, insbesondere in die Software, fließt will bezahlt werden.
                          Bei Radiomaster/Rotorflight kaufst du die Hardware plus OpenSource Software mit allen Vor- und Nachteilen. Das erfordert entsprechend etwas mehr Arbeit sich da rein zu fuchsen.

Ich hatte meine TX16 jetzt für ein gutes halbes Jahr bei Seite gelegt und musste mich jetzt in ELRS und andere Kleinigkeiten einarbeiten, da war mir die Gemini KI Suche tatsächlich hilfreich die Bedienungsfragen die sich auftraten schnell zu lösen.

Kommentar

• xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1399
                            • Hans

Zitat von Khaosprinz Beitrag anzeigen

Ist so'n Bisschen Apple vs Linux PC würde ich sagen. Bei Mikado bekommst du ein ausgefeiltes Komplettpaket das einfach zu bedienen ist, begibst dich aber schon ein wenig in einen goldenen Käfig. Die Arbeit die in das ineinander greifende Umfeld, insbesondere in die Software, fließt will bezahlt werden.
                            Bei Radiomaster/Rotorflight kaufst du die Hardware plus OpenSource Software mit allen Vor- und Nachteilen. Das erfordert entsprechend etwas mehr Arbeit sich da rein zu fuchsen.

Ich hatte meine TX16 jetzt für ein gutes halbes Jahr bei Seite gelegt und musste mich jetzt in ELRS und andere Kleinigkeiten einarbeiten, da war mir die Gemini KI Suche tatsächlich hilfreich die Bedienungsfragen die sich auftraten schnell zu lösen.
                            ich bin gerne im"goldenen Käfig" und zahle gerne mehr,und muss nicht Stunden herum proggen,bis es gut fliegt. Aber gibt sicher welche die das schneller können.
                            Bin nicht so der Programmierfreak.
                            Aber jedem das seine.

Kommentar

• Reto B
                              Member
                              • 04.11.2023
                              • 169
                              • Reto
                              • Wasseramt/SO - Schweiz

Zum Einstieg vermutlich ein kleiner Hüpfer, der zahm geschaltet wird, und wenn alles fluppt möchte ich mit den Traum vom 700er erfüllen.
                              Aus meiner Sicht spielt es auch eine Rolle, ob du eher wild fliegen wirst oder dich einem Verein anschliesst. Wenn wild, dann wohl eher etwas in der 200er bis max. 420er Grösse, wenn in Verein dann würde ich mit 550er anfangen.

Mein Weg: Ich habe vor gut 2 Jahren als Wildflieger mit einem OMPHobby M2 Evo das Helifliegen erlernt (plus viel Simulator) und dann nach 8 Monaten auf den OMPHobby M4 Max gewechselt (immer noch Wildflieger). Seit gut einem Jahr fliege ich nun in einem Verein mit Clubhaus und Stromanschluss und habe seit anfang dieses Jahres einen Tron 7.0 Dnamic Pro, den ich absolut genial finde.

Viel Erfolg
                              Reto
                              M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

Lädt...
                              X