Heli Empfehlung
Einklappen
X
-
Alles was derzeit in der 420er bis 600er Größe auf dem Markt ist, ist empfehlenswert: Goosky, OMP, XLPower, Tron, Steam, SAB.... Nicht, dass ich alle besessen hätte, aber was man so liest sind die alle hervorragend gefertigt und fliegen top. Alternativ ginge natürlich auch ein leichte 700er mit 6s zum rumschweben. Aber auch da haben die genannten Marken was im AngebotZuletzt geändert von somt; 17.11.2025, 17:45.
-
Bisher t rex 500 Padel dann t rex 550E flybarless der war mir zu arg .. verkauft .. geblieben ist T Rex 250 und eben Hirobo Lama mit geh ich sehr vorsichtig um. Bin alter Flächenflieger und möchte mehr am Heli können ohne gleich Schrott zu haben.
Kommentar
-
Wenn der 550 zu "arg" war, dann solltest du etwas kleineres vorziehen. Und 6s ist ja auch schon etwas größer.
wir sollten festlegen, welche Größe du dir vorstellen kannst und was du ausgeben möchtest."Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Zähmen lässt sich heute eigentlich jeder Heli. Ich würde Dir empfehlen zunächst einmal in Deiner Umgebung zu schauen. Schau was bei Dir so geflogen wird und entscheide dann. Persönliche Hilfe ist m.E. immer noch das beste Mittel gegen Frust. Natürlich gilt immer noch die Physik. Will heißen je größer ein Heli ist umso stabiler ist das Flugverhalten.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Mein Tipp: einen guten gebrauchten Logo 600 SE besorgen. Kannst Du sowohl als leichtes 6S Setup oder als (immer noch leichtes - etwa mit 3000mAh-Akkus) 12 S Setup mit sehr geringer Drehzahl fliegen. ist dann super leise, super "zahm" und sehr schön zu fliegen. Gerade im vergleich zu Deinem Hirobo Lama (hab auch eins - ein toller Oldi ) und dem TREX 500SE klingt das um Welten angenehmer, "sanfter".mit Spa� dabei :-)
👍 2- Top
Kommentar
-
Ich würde mir keinen so alten Heli zulegen.
An deiner Stelle passt am Besten ein 700er mit einem leichten 8S Setup.
Es ist zwar ein grosser Heli aber durch die leichten Komponenten fliegt er leichtfüssig mit relativ geringer Drehzahl und hat eine lange "Hangtime". Heisst er klebt förmlich in der Luft und man hat viel Zeit zu reagieren. Dadurch stresst er nicht und durch die gute Grösse ist auch die Lageerkennung einwandfrei. Dazu ein Stabi mit Rettung und fertig.
Mit meinem Gloosky RS7 8S Setup geht mit 1400 RPM bereits alles. Und leise ist er auch.zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich würde auch einen leichten 700er empfehlen.
Ich bin selbst nur 700er geflogen und nach fast 10 Jahren Abstinenz diesen Herbst wieder mit einem 520er (IL Goblin) eingestiegen.
Nur um mal unkompliziert zu schauen ob die Freude wieder da ist.
Das Teil fliegt sehr gut, weit besser als erwartet. Ich werde ihn auch behalten. (....und die Lust am Fliegen ist wieder voll entbrannt)
Aber ein 700er liegt halt viel satter in der Luft, von der Sichtbarkeit ganz zu schweigen. Da möchte man wieder hin wenn man das mal hatte.
Ich werde mir für die nächste Saison einen 700er mit 6S Setup gönnen. Vermutlich den IL Piuma von SAB.
Kommentar
-
Vielleicht teilst du mal deine Vorstellungen. Was erwartest du vom Heli? Welche Akkus hast du schon? Was wäre preislich deine Grenze? Darf es etwas Gebrauchtes sein? Welchen Sender hast du? Ist 6s gesetzt oder darf es auch mehr sein?Zuletzt geändert von Gerbel; 18.11.2025, 12:35."Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Das soll aber nur für den Notfall herhalten müssen und nicht zum Standardablauf gehören.Zitat von Homer Beitrag anzeigenStabi mit Rettung und fertig.
Erstmal ordentlich von allen seiten schweben lernen bevor es zum Rundflug geht.
Leider machen es heute viele umgekehrt. Erstmal einen (unkontollierten) Kunstflug hinlegen - die Rettung wirds schon richten.
Denn Schweben ist ja uncool und braucht keiner.
...das musste jetzt raus. Wie haben wir nur das Fliegen ohne Rettung gelernt?
👍 5- Top
Kommentar
-
+1 für den 700er!!! Hab auch klein angefangen und bereue das ganze Geld, dass ich in diese Mechaniken gesteckt hab. Wenn du ein geeignetes Feld zum 700er fliegen hast und die Kohle mach das! Wirst es nicht bereuen! Achja: und auch 8s tipp ist super. Hab zwei 8s 700er. Mehr braucht man mMn nicht. Die können alles von zart bis hart.
Kommentar
-

Kommentar