Wiedereinsteiger benötigt Hilfe beim Goosky RS6, der Mikado Vbar Touch Evo etc.
Einklappen
X
-
agf sind doch ca gleich teuer wie kst wenn ich das richtig seheZuletzt geändert von OnkelTom1979; 08.09.2025, 15:26.
-
mein kst setup würde ca 350 kosten...da würd ich nicht viel sparen zum gdw setZuletzt geändert von OnkelTom1979; 08.09.2025, 15:26.
Kommentar
-
So den Regler hab ich jetzt bestellt, zusammen mit VBar Kabel, Lüfter und Bluetooth-programierer für 190 Euro...ich finde das geht. Werde dann wohl doch die KST Servos nehmen. Nach nem Motor muss ich noch gucken, der von Ebay hatte leider die falsche Welle.Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 08.09.2025, 22:56.
Kommentar
-
So, Mechanik steht, warte noch auf die Servos und den Motor. Habe jetzt für den gesamten Heli ca. 1200 Euro bezahlt...geht klar, würde ich sagen.
Motor Xnova 4025 830Kv (gebraucht-20 Flüge alt) / Servos GDW Bls992/995 Set / Regler HW 120A / VStabi Evo mit Rettung (gebraucht).
...dann wird endlich eingestellt
Angehängte DateienZuletzt geändert von OnkelTom1979; 11.09.2025, 08:27.
Kommentar
-
Hab mal ne "dumme" Frage...Haben digitale Servos einen mechanischen Endpunkt oder ist es egal wie ich die Servoarme draufmache (Winkel)...habe ich trotzdem zu beiden Seiten den gleichen Weg verfügbar?!
Kommentar
-
Ja, haben sie.
Daher erst mal VStabi Grundsetup und dabei dann die Servohebel drauf.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
👍 1- Top
Kommentar
-
Das Evo mit angeschlossenen Taumelscheibenservos bestromen und grob das Grundsetup durchführen (vorher reagieren die Servos nicht, zumindest nicht beim neuen Setup), im Servomenue "Trimmen" länger auf den Buttom drücken, dann kommst du auf Servomitte trimmen.
alles auf 0 und dann die Servoarme so wie du das brauchst und so gut es geht auf 90° oder 0° Winkel aufstecken. Ich trimme dann auch gleich die Servos auf genaue Position (0 oder 90° oder wie beim SAB mit der Schablone) und merke oder notiere mir den Zahlenwert. Dann werden die Servos entsprechend montiert und sind entsprechend eingestellt. Den Rest für die 0° der Rotorblätter und auch für die Taumelscheibe mach ich dann mechanisch über die Turnbuckles. Die sind ja beim Goosky auch dabei.
zu viele Helis...
👍 1- Top
Kommentar
-
Von GDW gibts ja leider kein Tool um die Servomitten einzustellen wie bei KST oder Torq...gibts da grundsätzlich keine andere Möglichkeit (abgesehen vom VStabi...laut deiner Aussage) ?Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenJa, haben sie.
Daher erst mal VStabi Grundsetup und dabei dann die Servohebel drauf.
Stephan
Werden dann während des Grundsetups auch die Servomitten eingestellt ?! oh je....wo fange ich da am besten nur an ?
Regler, Stabi, Servos, Puffer...
Hatte eigentlich vor das Grundsetup vom VStabi mit einer 4,8V Batterie (Foto) durchzuführen...kann ich da dann zusätzlich die Servos mit anschließen und einstellen (vor dem Einbau) ?!
Ich muss ja dann auch die Laufrichtung vom Motor am Regler proggen...das mache ich doch auch lieber bevor ich den eingebaut habe oder ?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Oder vlt mal kurz eine genaue Reihenfolge auflisten wie ich am besten vorgehe....ist ja alles neu für mich...Sender, Stabi, Regler
Kann mir auch einen 8s Lipo besorgen und dann alles da dran anschließen wenn das mit der kleinen Batt. nicht so gut ist (Oder kann ich die ganzen Einstellungen und für 8s Setup auch mit 6s vornehmen...die hätte ich nämlich noch hier?)
Kommentar
-
Oh super...mit sowas kann ich arbeiten.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDas Evo mit angeschlossenen Taumelscheibenservos bestromen und grob das Grundsetup durchführen (vorher reagieren die Servos nicht, zumindest nicht beim neuen Setup), im Servomenue "Trimmen" länger auf den Buttom drücken, dann kommst du auf Servomitte trimmen.
alles auf 0 und dann die Servoarme so wie du das brauchst und so gut es geht auf 90° oder 0° Winkel aufstecken. Ich trimme dann auch gleich die Servos auf genaue Position (0 oder 90° oder wie beim SAB mit der Schablone) und merke oder notiere mir den Zahlenwert. Dann werden die Servos entsprechend montiert und sind entsprechend eingestellt. Den Rest für die 0° der Rotorblätter und auch für die Taumelscheibe mach ich dann mechanisch über die Turnbuckles. Die sind ja beim Goosky auch dabei.
Danke !
Reicht mein kleines Batteriepack dafür denn aus ?
Kommentar
-
Mal ne andere Frage...das speichert der aber nicht auf dem Servo sondern nur in der Funke oder ?!....um das Servo selber zu programmieren (Servomitte, Impuls etc.) bräuchte ich so was wie Theta programmer box oder ?!Zitat von Homer Beitrag anzeigenDas Evo mit angeschlossenen Taumelscheibenservos bestromen und grob das Grundsetup durchführen (vorher reagieren die Servos nicht, zumindest nicht beim neuen Setup), im Servomenue "Trimmen" länger auf den Buttom drücken, dann kommst du auf Servomitte trimmen.
Muss ich diesen Impuls überhaupt umstellen 760 / 1520 usw ?!
verwirrend
Kommentar
-
Weder - nochZitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigenMal ne andere Frage...das speichert der aber nicht auf dem Servo sondern nur in der Funke oder ?!
ALLES wird in der VStabi gespeichert - also "im Heli"
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
das heißt...wenn ich den Servoarm im 90 grad Winkel drauf habe und die Servomitten per vstabi im programmiert habe und den Servo dann zb in ein anderes Modell einbaue...muss ich den Mittelpunkt im Menü für den neuen Heli nicht wieder neu einstellen ?Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
Weder - noch
ALLES wird in der VStabi gespeichert - also "im Heli"
Das Servo selber hat doch eine eigene Servomitte einprogrammiert...die ich dann quasi per Funke / vstabi nur trimme oder verstehe ich da was falsch?!
Ich würde gerne die Servohörner 90 grad drauf machen, mit progbox neuen Mittelpunkt einprogrammieren und dann erst im stabi weiter arbeiten (Feintuning)...wie gesagt...vlt hab ich da auch n Denkfehler.
Kommentar
-
Du brauchst keine Progbox. Wie schon von den anderen geschrieben stellst Du alles über das VStabi ein.
Aber noch ne Anmerkung zu den Servoarmen:
Ich verwende da gerne die Variante mit 4 oder 6 Armen. Da kannst Du nämlich aussuchen welcher Arm dann hinterher genutzt wird. Du kannst nämlich den Servoarm immer um 90° bzw. 60° verdreht aufsetzen. Durch die ungerade Zähnezahl vom Abtrieb gibt es dann einen Arm der mechanisch schon fast genau auf 90° steht. Vorher verwendest Du das Basis-Setup im VStabi, welches die Servos in die Mitte positioniert.
Erst danach werden die übrigen Arme abgesägt. Bitte nicht mit dem Seitenschneider abkneifen. Da kann es im Servoarm Mikrorisse geben, die irgendwann mal nachgeben. Immer schon mit der Säge abtrennen und mit dem Dremel den Rest angleichen. Erst nach dem mechnischen Setup gehe ich in die ElektronikCU,
Egbert.
👍 3- Top
Kommentar

Kommentar