ein paar allgemeine Fragen zu Akku, Hubi und Flybarles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans26
    Member
    • 15.02.2024
    • 22
    • Johannes

ein paar allgemeine Fragen zu Akku, Hubi und Flybarles

Hallo
    ich selber habe einen Hubschrauber gebraucht gekauft (T-Rex 700 mit 12S Akkus) mit dem lerne ich ich seit einiger Zeit das Hubschrauberfliegen ( Modellflug mach ich seit über 30 Jahre). Das Schweben und das leichte Rundum fliegen klappt schon ein wenig..
    Bei dem Hubi waren 2 SLS 4000mAh Akkus als Stickpack dabei, wobei die langsam erneuert werden sollen. Was ist da zu empfehlen wenn ich die Akkus auch eventuell für den Modellflug (Impeller) benützen möchte? Ich würde halt dann 2St. 6s Lipos kaufen von SLS mit 40C oder empfiehlt ihr was anderes?
    Ich möchte mir selbst einen Hubschrauber einmal alleine aufbauen also einen neuen, was gibt es denn da für eine Empfehlung? Wenn ich die ganzen Modellbauseiten durchschaue, ist SAB der mit den meisten Angebot und auch mit den meisten Ersatzteilen finde ich.
    Zuletzt gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Flybarles System? Ich selbst habe auf den Trex das Microbeast und komme damit so einigermaßen zurecht. Aus den Modellflug kenne ich das Bavarion Dämon und bin sehr zufrieden damit, da es auch mit meiner Jeti Anlage Kommuniziert. Das was direkt gleich mit Jeti Kommuniziert ist das Spirit was ich gelesen habe, jedoch finde ich so gut wie keinen Händler wo das hat. Ich möchte halt ungern irgend eine "Rarität" kaufen wo sich keiner auskennt.

Gruß Hannes
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 293
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Hi, ich vermute, hier wirst Du jetzt gaaaanz viele (einander widersprechende - da jeder das pusht, was er selbst fliegt / gut findet) Antworten bekommen. Hier meine Gedanken, basierend auf meinen Erfahrungen:
    - mit SLS Akkus (insb. den XTRON) machts Du nix falsch. Ein bisserl teurer und ein bisserl schwerer - dafür ist drin,was drauf steht (C-Rate) und leben sie bei artgerechter Haltung ;-) lange. Für auch imPellor definitiv 40C - nur für Heli reichen sicher auch 30 C bei 12S
    - SAB hat ein großes Angebot - wechselt aber auch schnell die Modellzyklen. So wie (früher) Align. Ist am Ende Geschmackssache - die TRONs sind auch gut, Goosky sieht man immer häufiger ... ich selbst liebe nach wie vor meine Logos ... damit bin ich aber zunehmend ein "Dinosaurier" ;-)
    - FBL: Bavarian Demon (3X ohne Rettung - besser und moderner noch das AXON mit Bänken, Rettung etc.) ist für mich das Beste. Warum? Top Defaults zum Start, logische Software, top Regelung und sichere Rettung. Das kriegste mit anderen Systemen (zum Beispiel: Spirit) auch hin - gerade das Setup ist da aber meist viel komplexer. Das Spirit ist schon auch gut - aber schwieriger einzustellen, in Teilbereichen auch kritisch ggü. Fehleinstellungen.
    mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Späne II.
      Member
      • 06.12.2024
      • 25
      • Florian

Servus! Beim Flybarless System gibt es 10.000+X Meinungen. Ich stand selber vor nicht allzu langer Zeit vor der gleichen Frage, welches System ich nehmen soll.
      Ich würde mir an Deiner Stelle immer das FBL sehr genau anschauen, das Vereinskollegen oder Freunde fliegen. Das erleichtert gerade am Anfang die Sache ungemein wenn man schnell mal jemanden was fragen kann. Unbedingt, wirklich unbedingt ein System mit einer Rettungsfunktion. Das funktioniert wirklich gut, Du traust dich auch mal was auszuprobieren, machst schnellere Fortschritte und ersparst Dir gerade am Anfang
      sicherlich so manchen frustrierenden Einschlag.

VG Flo

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 214
        • Murat

Hi Johannes,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und zusätzlich als Antwort darauf geben, warum der Spirit kein Händler vor Ort anbietet sondern ausschließlich nur über den Hersteller selbst vertrieben wird. Ich selbst fliege mit VBAR Touch (inkl. Rettung) und Spirit RS mit Jetz DS 12. Beide Systeme haben Ihre Daseinsberechtigung.

Gruß Murat
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 991
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hallo

Das Spirit gibt es sehr wohl bei Händlern, sogar hier in Deutschland.

Frank

Kommentar

• Hans26
            Member
            • 15.02.2024
            • 22
            • Johannes

Hallo,

also bei den Akkus werde ich bei SLS bleiben nur eben halt als 2 St. 6S Lipos und nicht mehr als Split Pack.
            Bei den Hubschraubern findet sich halt am meisten die SAB Modelle, von daher denke ich wird es dann da einer werden. Da alle SAB Modelle auf jeden Fall mehr können wie ich und auch das 3D fliegen ( das ist mir aber gar nicht wichtig), gibt es da einen der wo sich mehr für einen Anfänger eignet oder einen der eher weniger??
            Flybarles wird es dann ein Bavarion Axxon, wenn dieser einmalig am PC eingelernt wurde, kann man dann später auch alle Einstellungen über den Jeti Sender machen.
            Das Spirit habe ich zumindest bei keinen Shop bis jetzt gesehen der wo Hubschrauber und Zubehör hat wo man alles komplett kaufen kann. Für Jeti Nutzer soll es aber das am besten zu benützende System sein. Ich selbst kenne es nicht und im Verein hat es auch keiner.

Gruß Hannes

Kommentar

• FrankR
              Member
              • 25.04.2003
              • 991
              • Frank
              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Dann schau mal bei VGR vorbei, Bubi allerdings nur die Goosky Palette.

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Fbl: Ich glaube nicht das ein Bavarian eine gute Wahl ist . Da kannst du gleich beim Microbeast bleiben . Am meisten geflogen wird Mikado vbar und das gehört zum besten ist leider am auch teuersten. Dann kommt rotorflight was auch am billigsten ist weil Open Source. Dann folgt das Spirit . Ich fliege aktuell microbeast und rotorflight . Wenn man scale Heli fliegen will und Wind und alles spüren will dann das microbeast . Wenn man einen lopping fliegen will mit Seitenwind und der Heli fliegt den Kreis trotzdem em wie auf Schienen ohne von dem Wind Kenntnis zu nehmen dann vbar oder rotorflight , Vieleicht noch das Spirit . Aber das bavarion ???
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

Lipo . Sls bitte unterscheiden , es gibt ja 3 verschiedene . Die cube sind nicht schlecht aber nicht so gut wie die anderen. Und die HRB sind auch nicht schlecht und 30-50% billiger . Aber als spricht außer die Kosten nix dagegen .
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1081
                    • Timo
                    • München Süd

Und Heli , wie schon oft hier geschrieben , SAB sicher top, aber Ersatzteile teils DOPPELT so teuer wie die GÄNGIGEN Alternativen . Die gängigen Alternativen. Sind Goosky , omphobby , Xlpower ,

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Servus Hannes,
                      ich kann dir nur raten mach das auf das du Bock hast.
                      SLS ist gesetzt.
                      Wenn dir das Bavarian Deamon gefällt und du das schon kennst aus deinen Jets dann nimm das.
                      Für die meisten Piloten macht es überhaupt keinen Unterschied welches System da verbaut ist und viele fliegen in der STD Einstellung und machen sich da keine Gedanken und wollen auch nicht das Maximum raus kitzeln.
                      Bei den Helis kann ich dir raten, fahr mal zu einem Flugtag und frag die Piloten mal ob du den Heli etwas "befingern" kannst. Schau dir die Mechaniken mal genau an.
                      Und dann hol dir was gefällt, fliegen tun die alle :-)
                      Grüße Bernhard
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1081
                        • Timo
                        • München Süd

Bernhard , ich weiß deine Antworten und Erfahrung zu schätzen. Und du hast ja auch 3 Befürworter die es so sehen wie Du . Aber beim FBL bin ich anderer Meinung . Wir reden sicher nicht über Welten, und alles ist fliegbar , aber selbst ich als nicht Top Pilot merke die Unterschiede .

Kommentar

• Hans26
                          Member
                          • 15.02.2024
                          • 22
                          • Johannes

Hallo, also bei den Hubschraubern sind ja eigentlich alle genannten in der NEU Anschaffung alle ziemlich gleich teuer. Für später bei den Ersatzteilen weis ich es nicht, kann schon sein das die anderen da günstiger sind als SAB. SAB findet halt man zumindest sehr oft so wie ich das sehe im Internet.
                          Bei den Flybarles, wenn ich manchmal gebrauchte Scale helis sehe oder auch mit Turbine die wo bei weit über 10000€ sind ist sehr oft das Bavarion Dömon verbaut, deswegen denke ich mir kann es ja nicht so schlecht sein…
                          Meine frage war ja hauptsächlich ob es ein Gut zu bedienendes gibt was über den Jetisender gleich zum einstellen geht. Da bleibt anscheinend aber nur das Spirit und das ist anscheinend aber nicht oft vertreten. Ich möchte halt am Flugplatz nicht mit Laptop oder sonstigen immer rumhantieren um was einzustellen..
                          Anscheinend bleibt aber dann nur eines zum kaufen und selbst seine Erfahrungen zu machen. Microbeast kenne ich nun ja schon.
                          Gruß Hannes

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Zitat von Hans26 Beitrag anzeigen
                            Da bleibt anscheinend aber nur das Spirit
                            Das Brain2 lässt sich auch direkt über den Jetisender einstellen, da gibts auch ein LUA-Script dafür

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter
                              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Hans,
                              also ich habe nur SAB Helis. Fliege mit Jeti und habe in allen Helis das Axon, welches sich über Jeti bequem einstellen lässt. Vbar habe/hatte ich nie. Aber soweit ich weiss lässt sich das nur über die Vbar Sender per Sender einstellen.Vbar ist aber, meiner Meinung nach, nur was fürs Helifliegen. Spirit FBl hat Jeti implementiert und hat auch einen Jetiempfänger integriert. Somit spart man Verdrahtung und Geld, da Empfänger wegfällt. Über das Brain kann ich nichts sagen.
                              Zu den SAB Helis... ja die sind etwas teurer, aber die Verarbeitungsqualität hat mich bisher überzeugt. Auch die Ersatzteilpolitik finde ich besser als bei anderen Herstellern. Beispiel Blattlagerwelle, die passt von den 500ern über die 570er bis zu den RAW580. Was ich damit sagen will, die Ersatzteilversorgung wird auf lange Sicht gewährleistet sein.

ja, man kann ohne weiteres über mich sagen, dass ich ein Jeti-, Bavarian Demon und SAB Fanboy bin.

Gruß Peter
                              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                              X